Untersetzer für geöltes Parkett

• Ersteller Ersteller muhmachtdiekuh
  • Erstellt am Erstellt am

Man braucht sich nur die Metallbeschläge bei Steinways anschauen, mit denen die Beine am Korpus befestigt sind. Bevor man die aus dem Korpus herausbricht
nicht zu Vergessen das Kippen über die Lyra...

Teflongleiter auf einem glatten Parkett sind keine improvisierte Billiglösung.

Ich denke, @Cheval blanc meint meine modifizierten Lastenrollbretter, die pro Stück 200 kg tragen können. Micha jedenfalls hatte daran nicht das geringste auszusetzen.

Wurde tatsächlich von Micha beschrieben:

• Like
Reaktionen: Marlene und agraffentoni
Auch wenn da ein paar hundert Kilo auf drei Beine verteilt sind - Flügel sind keine fragilen Ikea Regale. Man braucht sich nur die Metallbeschläge bei Steinways anschauen, mit denen die Beine am Korpus befestigt sind. Bevor man die aus dem Korpus herausbricht fällt einem eher der Himmel auf den Kopf.
Vorsicht aber bei älteren Modellen, wo's eben keine Metallbeschläge gibt, sondern diese - zum Teil oft schon reichlich angenagt-angebrochenen - hölzernen Gewinde ...

• Like
Reaktionen: Cheval blanc
Wir hatten das Thema schon einmal und es wurden genau zwei Beispiele gefunden: Ein Blüthner-Konzerter, der tatsächlich mit Karacho über eine Kante gefahren werden sollte und ein Steinway-Konzerter, der mangels Achtsamkeit von der Bühne gerollt ist und auf dem Deckel landete.
Und meine Geschichte aus meiner Lehrzeit, wo auf einer Bühne beim Verschieben durch wen auch immer ein Bein abgebrochen wurde. Marke weiß ich nicht mehr. Aber das passiert wirklich schneller als man glaubt. Bzw. als du glaubst. Und wenn man mal in der Branche rumfragen würde, dürfte so ziemlich jeder noch so eine Geschichte kennen.

• Like
Reaktionen: Cheval blanc
Meine Klavierlehrerin berichtete von einem Schiedmeyer, bei dem das hintere Bein beim Verschieben aufgab.
Mein Blutdruck steigt ins Unermessliche!
Erwäge gerade meine Abmeldung von Clavio, oder so.

Orgeln werden üblicherweise bei dem Versuch, sie zu verschieben, noch gravierender beschädigt... ;)

• Like
Reaktionen: Flieger
Ich möchte nochmal zu den Piattinos zurück.

Ich hab bei youtube ein Video ausgegraben, da werden Piattinos mit Filz beklebt:

Link zum Youtube Video

Meine Frage ist nun, ob das so richtig ist. Die kleine runde Filzscheibe in die Rollenaufnahme und der Filzring auf die Unterseite.

Filzring auf die Unterseite erleichtert das verschieben. Ob in die Rollenaufnahme was hinein muss sei dahingestellt.

• Like
Reaktionen: muhmachtdiekuh und fisherman
Okay, der Filzring muss bei meinem Holzboden auf jeden Fall drunter.
Am Freitag kann ich zum Klavierbauer zum Zwischenstand besichtigen. Da werde ich messen, wie hoch die Pedale mit den Piattinos sein werden.

Dicke Filzplatten könnten einen Versuch wert sein?
Daß eine effektive Entkopplung des Instruments
von Boden möglich ist, möchte ich anzweifeln.

Mit dem Klavierbauer hab ich mich auf die Jahn Isofloor Untersetzer geeinigt. Gibt es in zwei verschiedenen Durchmessern.
Erste Reaktion des Klavierbauers auf die Piattinos war, dass die den Flügel* ganz schön anheben würden.

Pedalhöhe konnte ich nicht messen, weil die Lyra auf einer Hobelbank neben dem Flügel* stand.

Daß eine effektive Entkopplung des Instruments
von Boden möglich ist, möchte ich anzweifeln.
Ich weiss nicht, wie es wird. Lass mich da überraschen. Der Flügel* wird allerdings im EG stehen.
Mal sehen, ob dann Gemecker von oben kommen wird.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
AKAI Professional
MPC Key 37 G2
979 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten