Untersetzer für geöltes Parkett

• Ersteller Ersteller muhmachtdiekuh
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Vorkehrungen triffst Du, damit die MESSINGrollen beim Bodenreinigen nicht zerkratzen?

Gar keine, denn ich verwende einen 90 cm breiten Flachbodenwischer. Er reinigt die Hartböden gründlicher als jeder Staubsauger.

Ja richtig eine Katze gibt es hier auch.

Ich hab Deinen Flachwischer mit Handbetrieb gleichgesetzt.
Hier bei mir haben die glatten Böden den Nachteil, dass die täglich gereinigt werden wollen. Ansonsten gibt es Wollmäuse. Ohne den Robotersauger wäre ich an der Stelle verloren.

Ich hab Deinen Flachwischer mit Handbetrieb gleichgesetzt.

So ist es und damit geht es schnell und es ist leise.

Hier bei mir haben die glatten Böden den Nachteil, dass die täglich gereinigt werden wollen.

Täglich? Du darfst Dir meines tiefen Mitgefühls sicher sein.

Bei mir staubt es wenig (keine Vorhänge, kein Teppich, keine Polstersessel, keine zweibeinigen Mitbewohner und keine Haustiere).

330px-Victoria.Mammut.P1033804.jpg

Einmal hatte die KLin gefragt, ob ich helfen kann ihren Flügel zu verschieben. Das war auch mit so Rutschedingern. Das kam mir alles andere als souverän vor.

Vorsicht, das kann schief gehen!

Vor vielen Jahren habe ich den auf Messinguntersetzern mit Filz stehenden Bösendorfer mit meinem Sohn um etwa 80 cm verschoben. Micha hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, da hätte ich aber Glück gehabt, dass kein Bein abgebrochen ist.

Angeblich kann das - z.B. auf Fliesenboden - mit Teflongleitern auch passieren.

@muhmachtdiekuh, zur Erklärung: Micha (Clavio-Name "klaviermacher") war ein sehr geschätzter Mensch und kompetenter Klavierbauer.

• Like
Reaktionen: muhmachtdiekuh
Das kommt wohl auch auf die Qualität des Fliesenbodens an, vor allem darauf, wie sauber die Übergänge zwischen den Fliesen sind. Wenn man da mit Schwung wo hängen bleibt...
Aber auch da ist ein Beinbruch eher unwahrscheinlich.

Ein Klavier/Flügel* erweist sich in aller Regel als Immobilie: einmal hingestellt, bleibt es für alle Ewigkeit an seinem Platz. Wenn man denn doch mit dem Instrument durch die Wohnung rollen will, bieten sich für das Klavier zwei solide Möbelhunde mit bodenschonenden (!) Rädern an.

Bei Flügeln sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man angesichts des Wertes sich mit einer improvisierten Billiglösung zufrieden geben will. „Beinbrüche“ sind gar nicht mal so selten - nach dem Motto „mit ein bißchen Schwung kommen wir auch über die Teppichkante …“ Selbst die putzigen Flügelröllchen (Messing hochglanzpoliert) taugen nichts, weil zuviel Gewicht auf den Achsen ruht. Kugelgelagert sollten die Rollen also schon sein, mit Doppellenkrollen (gibt es auch in Ausführungen für den Hausgebrauch) ist es durchaus möglich, den Flügel* alleine zu bewegen. Messing ist zwar ein relativ weiches Metall, aber Holz ist noch weicher. Wef also Angst um sein Patkett/Laminat hat, sollte sich für eine vulkanisierte Ausführung der Rollen entscheiden.

Ansonsten viel Vergnügen beim Flügelbeinbruch. Bleibt die Frage, was dann lauter ist: das Zerbersten der Gußplatte oder der Aufschrei des Besitzers, weil er seine Zehen nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht hat.

Ansonsten viel Vergnügen beim Flügelbeinbruch. Bleibt die Frage, was dann lauter ist: das Zerbersten der Gußplatte oder der Aufschrei des Besitzers, weil er seine Zehen nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht hat.
Bei einer relativ geringen Fallhöhe nach einem Beinbruch bricht die Gussplatte in der Regel nicht.

So isses. Und die Stabilität des Estrichs unter dem Parkett ist auch endlich und dann kommt die Fußbodenheizung.

Die Anschaffung von Transportrollen hab ich gedanklich fest eingeplant.

Bei Flügeln sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man angesichts des Wertes sich mit einer improvisierten Billiglösung zufrieden geben will.

Teflongleiter auf einem glatten Parkett sind keine improvisierte Billiglösung. Abgebrochene Beine bekommt man dann, wenn man mit Karacho unbedingt eine Kante überwinden will. Das allerdings fällt schon unter mutwillig und grob fahrlässig.

Auch wenn da ein paar hundert Kilo auf drei Beine verteilt sind - Flügel sind keine fragilen Ikea Regale. Man braucht sich nur die Metallbeschläge bei Steinways anschauen, mit denen die Beine am Korpus befestigt sind. Bevor man die aus dem Korpus herausbricht fällt einem eher der Himmel auf den Kopf.

Wir hatten das Thema schon einmal und es wurden genau zwei Beispiele gefunden: Ein Blüthner*-Konzerter, der tatsächlich mit Karacho über eine Kante gefahren werden sollte und ein Steinway*-Konzerter, der mangels Achtsamkeit von der Bühne gerollt ist und auf dem Deckel landete.

• Like
Reaktionen: Flieger
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Novation
Launchkey 61 MK4
289 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten