Untersetzer für geöltes Parkett

• Ersteller Ersteller muhmachtdiekuh
  • Erstellt am Erstellt am

M

muhmachtdiekuh

Reaktionen
4
Hallo Forum,

irgendwann im Sommer wird ein kleiner Flügel* bei mir einziehen.
Nun stellt sich die Frage, auf welche Untersetzer ich den dann am besten stelle.

Holz, Messing?

Der Boden ist geöltes Eichenparkett.
Das aktuelle Klavier steht auf Bakelit und diese Untersetzer haben innerhalb eines Jahres Flecken hinterlassen.

Kennt jemand vielleicht diese Dinger?

Ich finde die ganz interessant, hätte aber Sorge, dass das Klavier runter rollt.

Habt ihr _den_ Tip für mich?

Viele Grüße
micha

Das aktuelle Klavier steht auf Bakelit und diese Untersetzer haben innerhalb eines Jahres Flecken hinterlassen.
Jetzt stellt sich erst einmal die Frage: Hat der Boden wegen der Untersetzer Flecken bekommen? Oder haben die Untersetzer den Boden vor Verfärbung geschützt und der restliche Boden hat sich durch das Sonnenlicht verfärbt?

Sorge, dass das Klavier runter rollt.
Ich nehme an, dass das Instrument durch sein Gewicht die Lamellen zusammendrückt und der unterste Punkt der Rolle damit unter der Oberkante des Tellers ist. Dadurch kann der Flügel* nicht runterrollen, weil er nicht am höchsten Punkt steht.

Ich habe auch die Piattinos.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel

Hat der Boden wegen der Untersetzer Flecken bekommen? Oder haben die Untersetzer den Boden vor Verfärbung geschützt und der restliche Boden hat sich durch das Sonnenlicht verfärbt?

Die zweite Vermutung wird wahrscheinlich zutreffen. Aber das ist kein Drama, wenn man etwas Geduld hat. Auf meinem dunkeln Eichenparkett wurde vor Jahren der Flügel* etwas versetzt. Über die unschönen Verfärbungen habe ich mich damals etwas geärgert. Aber sie sind inzwischen nicht mehr zu sehen.

Ich habe auch die Piattinos.

Die habe ich auch und unter dem anderen Dreibeiner Messinguntersetzer von Jahn.

Ich habe mir aus einer Plexiglasscheibe drei Untersetzer schneiden lassen. Sieht man kaum, und der Parkett ist vor Dellen usw. geschützt. Ausserdem sehr günstig…

Anhänge

• IMG_0121.webp
    IMG_0121.webp
    120 KB · Aufrufe: 31
Danke für eure Antworten. Der Trend geht ja klar in Richtung Piattinos. Dann lass ich die anderen Untersetzer lieber sein. Auf Experimente habe ich an der Stelle keine Lust.
Jetzt gibt es die Piattinos auch noch in 2 Größen. Welche nimmt man denn da für einen kleinen 170er Flügel*?
Die sind ja aus Messing. Chattie sagt, dass Messing auf Parkett auch Verfärbungen hinterlässt. Sind die unten irgendwie beschichtet, oder muss da ein Filz drunter?
Wieviel kommt denn der Flügel* dabei höher?

Jetzt stellt sich erst einmal die Frage: Hat der Boden wegen der Untersetzer Flecken bekommen?
Ja hat er. Damit der Flügel reinpasst, musste das Wohnzimmer auf links gedreht werden. Dabei wurde auch das Klavier übergangsweise ein paar Meter versetzt. Und unter den Backelituntersetzern waren kreisrunde dunkelbraune Flecken. Nach nur einem Jahr. Sieht man zum Glück nicht, weil jetzt das Sofa an der Stelle steht.

Ich habe mir aus einer Plexiglasscheibe drei Untersetzer schneiden lassen.
Würde dein Flügel auf dem Plexiglas auch ungebremst stehen bleiben? Mein zukünftiger hat keine Bremsrollen.

Viele Grüße
micha

Jetzt gibt es die Piattinos auch noch in 2 Größen. Welche nimmt man denn da für einen kleinen 170er Flügel?
Wichtig ist die Größe der Rollen. VERMUTLICH hat dein Flügel Rollen mit ca. 5 cm Durchmesser. Da reichen die kleinen Untersetzer mit 6,75 cm Innendurchmesser.
Mit den kleinen Rollen bewegt sich das Instrument wahrscheinlich nicht ohne erheblichen Kraftaufwand. Aber das musst du an deinem Instrument testen.

Sind die unten irgendwie beschichtet, oder muss da ein Filz drunter?
Filz wird mitgeliefert. Empfohlen wird: Auf Teppich ohne Filz, auf Parkett und Fliesen mit Filz.

Wieviel kommt denn der Flügel dabei höher?
Knapp 1,5 cm.

• Like
Reaktionen: muhmachtdiekuh
Würde dein Flügel auf dem Plexiglas auch ungebremst stehen bleiben? Mein zukünftiger hat keine Bremsrollen
Ich hab die Bremsen mal aufgedreht, ja mit Kraft bewegt er sich natürlich.
Wenn Du keine Bremse hast, würden vermutlich zwei klitzekleine hölzerne Keile jegliche Bewegung sperren.
Vorteil ist halt billig, nur 5mm Bauhöhe, nahezu unsichtbar…

• Like
Ich hab die Bremsen mal aufgedreht, ja mit Kraft bewegt er sich natürlich.
Mir wird da ganz anders beim Lesen. Und ich hab ein schlechtes Gewissen.
Meine Frage sollte keine Aufforderung für gefährliche Experimente sein. Zum Glück hat sich dein Flügel nicht verselbstständigt.

Wichtig ist die Größe der Rollen. VERMUTLICH hat dein Flügel Rollen mit ca. 5 cm Durchmesser.
1780484819446.webp

So sehen die Rollen aus, also eher klein.

Mit den kleinen Rollen bewegt sich das Instrument wahrscheinlich nicht ohne erheblichen Kraftaufwand.
Ja der Flügel wird im Wohnzimmer verschoben werden müssen. Spätestens wenn der Weihnachtsbaum einzieht muss der Flügel zur Seite gedreht werden.
Der Klavierbauer hat mir von meiner Idee, den Flügel auf große Konzertrollen zu stellen, abgeraten.
Der Umbau wäre aufwendig, teuer, schlecht rückbaubar und hinterher sähe der kleine Flügel mit den großen Rollen bescheiden aus.
Mir wurde versichert, dass es kein Problem ist, den Flügel Bein für Bein auszuheben und auf Transportrollen zu stellen.

Mit den zusätlichen 1,5 cm der Piattinos werde ich in ca. 2 Wochen mal schauen, wenn ich beim Klavierbauer den Zwischenstand der Aufarbeitung besichtige.

und schleife eine Kuhle rein.
Wie ist denn das beim Plexiglas? Das schmiert doch beim Bearbeiten wegen der entstehenden Wärme, oder?

@muhmachtdiekuh

Von alleine rollen die Rollen bestimmt nicht, da musst Du Glück haben wenn die überhaupt rollen wollen ...

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Peter
Mir wurde versichert, dass es kein Problem ist, den Flügel Bein für Bein auszuheben und auf Transportrollen zu stellen.

@muhmachtdiekuh, bei mir wurde es so gemacht (mit von mir modifizieren Lastenrollern). Damit die Rollen nicht zerkratzen, habe ich Gästetücher gefaltet und auf die Metallprofile gelegt.

Rollbretter.webp

• Like
Wenn der Boden waagrecht ist rollt sowieso nix. Für mich eine seltsame Frage.

Wenn man fest genug in die Tasten greift, möglicherweise schon. Der Druck ist ja nicht immer ausschließlich senkrecht. Oder wenn man beim Vorbeigehen seitlich anstößt.

Aber ja, so ein Flügel ist nicht so beweglich wie ein neuer gut geölter Bürosessel. Schon alleine durch seine Masse bewegt er sich nicht so leicht, und die kleinen Rollen sind in der Regel auch eher schwergängig.

• Like
Also wenn ich da an den Stutzflügel meiner Eltern denke … da rollt nix ohne Krafteinsatz auf Eichen-Massivparkett. Vielleicht auch, weil er seit 58 Jahren dort steht, wo er eben steht?

Damit die Rollen nicht zerkratzen, habe ich Gästetücher gefaltet und auf die Metallprofile gelegt.
Du bist echt crazy, Marlene :-D
Ich glaube, Du liebst Deine „beiden Schwarzen“ mehr als manche Leute ihre Kinder...
Welche Vorkehrungen triffst Du, damit die MESSINGrollen beim Bodenreinigen nicht zerkratzen?

• Like
Reaktionen: Peter
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Elektron
Digitakt II
895 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten