Unisono - Fingersatz

  • Ersteller des Themas Jasnaja
  • Erstellungsdatum

Jasnaja

Jasnaja

Dabei seit
17. Apr. 2011
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lerne mit der Klavierfibel und bin mittlerweile bei Übung 125 (Unisono) angekommen. Meinen Klavierlehrer kann ich momentan nicht erreichen und so hoffe ich, dass hier jemand nachvollziehen kann, was mich beschäftigt. Ich versuche es mal darzulegen.

Gespielt werden soll beidhändig:
c-e-g
c-f-a
c-e-g
h-d-g
c-e-g
c

Rechts scheint mir dieser Fingersatz richtig zu sein:
1-3-5
1-3-5
1-3-5
1-2-5
1-3-5
1

links dagegen dieser hier:
5-3-1
5-2-1
5-3-1
5-3-1
5-3-1
5

Einzeln gespielt fällt es mir nicht schwer. Wenn aber beide Hände gleichzeitig spielen sollen, dann stolpere ich ständig über diese verschiedenen Fingersätze, weil sie eben nicht gleich liegen. :-?

Ist das überhaupt der korrekte Fingersatz für solche Übungen; denn nach diesem Schema soll die ganze Tonreihe gespielt werden und damit kommen ja auch die schwarzen Tasten ins Spiel. Gibt es eine Herangehensweise, die mir diese spezielle Unabhängigkeit der Finger zueinander erlernen hilft?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich es ungern falsch verinnerlichen möchte.

Gruß
Jasnaja
 
der Fingersatz ist richtig, es ist für beide Hände die bequemste Weise Dreiklang (ceg), Quartsextakkord (cfa) und Sextakkord (hdg) zu greifen.

probier, diese einzeln akkordisch (also drei gleichzeitige Töne) zu spielen und dich daran zu gewöhnen, dass die Fünftonlage (cdefg) der Finger nur dadurch geändert wird, dass bei den beiden Sextakkorden zwischen Daumen und Zeigefinger eine freie Taste liegt - - - die Finger 2-3-4-5 liegen nebeneinander

klar ist beim Zusammenspiel anfangs lästig, dass bei korrektem bzw. bequemem Fingersatz links und rechts eben in der Mitte nicht gleichzeitig beide Zeigefinger oder beide Mittelfinger eingesetzt werden, sondern jeweils genau andersrum
 
Auf die Idee, es auch akkordisch zu spielen, war ich gar nicht gekommen. Damit werd ich nachher gleich mal loslegen!

Vielen Dank!

Gruß
Jasnaja
 

Zurück
Top Bottom