Unbekannte Fehlermeldung!

W

weppclp430

Dabei seit
17. Aug. 2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit gestern zeigt mein Yamaha Clavinova CLP430 nach dem Einschalten folgendes an:
1. es erscheint auf dem Bildschirm "bot"
2. dann ein blinkender Punkt, einige Sekunden lang
3. dauerhaft"1 n5" oder "I n5"

Kann mir irgendjemand helfen und mir sagen, was das zu bedeuten hat? Vielen Dank!
 
Vorab würde ich noch checken:
- Bedienungsumleitung checken: Ist eine derartige Nachricht erwähnt?
- Factory Reset: geht's dann weg?
- Irgendwas im Digi stecken, USB-Stick oder so?

Grüße
Häretiker
 
@Häretiker
Schreibfehler, Tücke der Autokorrektur oder gibt´s das tatsächlich?

Durchaus Absicht. :-)

Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass gute Bedienungsanleitungen, in denen einfache Fragen klar beantwortet werden, äußerst rar sind. Deswegen nenne ich sie spaßeshalber "Bedienungsumleitung".

Siehe auch - nicht von mir - hier:
"...
Man liest bei Yamaha, wie es funktioniert und was es kann, aber niergens, wo es zu bekommen ist. (Auch nicht in der Bedienungsumleitung.)
..."
https://forum.yamaha-europe.com/for...italpiano-suche-app-download-piano-controller

Grüße
Häretiker
 
In der Bedienungsumleitung:-D wird dieser Fehlercode nicht erwähnt.
Der Factory-Reset bewirkt gar nichts, wahrscheinlich weil sich das Gerät nicht mal richtig einschaltet.
Hatte gehofft, dass jemand den Code kennt. Da muss ich das Gerät wahrscheinlich doch zum Händler bringen. Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

die Meldung "bot" (="boot") und anschließend "inS" (="installation") bedeutet, dass das Instrument auf das Einspielen der Firmware wartet.
Bitte zuerst einmal kontrollieren, ob vielleicht nur etwas auf der "Play/Pause"-Taste liegt oder diese evtl. hängt und damit gedrückt ist, wenn das Instrument eingeschaltet ist.

Wenn nicht, dann hat das Instrument vermutlich seine Firmware verloren, z.B. durch Defekt oder durch einen missglückten/abgebrochenen Update-Versuch.
Im Falle eines defektes des Flash-Rom-ICs dürfte er komplette Tausch des DM-Boards die günstigere Variante sein.

Zur weiteren Diagnose wäre das Instrument bei einem Techniker vor Ort besser aufgehoben.

Liebe Grüße aus dem Odenwald,

Thilo

Der Klavierladen
 
Hallo,

die Meldung "bot" (="boot") und anschließend "inS" (="installation") bedeutet, dass das Instrument auf das Einspielen der Firmware wartet.
Bitte zuerst einmal kontrollieren, ob vielleicht nur etwas auf der "Play/Pause"-Taste liegt oder diese evtl. hängt und damit gedrückt ist, wenn das Instrument eingeschaltet ist.

Wenn nicht, dann hat das Instrument vermutlich seine Firmware verloren, z.B. durch Defekt oder durch einen missglückten/abgebrochenen Update-Versuch.
Im Falle eines defektes des Flash-Rom-ICs dürfte er komplette Tausch des DM-Boards die günstigere Variante sein.

Zur weiteren Diagnose wäre das Instrument bei einem Techniker vor Ort besser aufgehoben.

Liebe Grüße aus dem Odenwald,

Thilo

Der Klavierladen
Vielen Dank, das ist mal eine professionelle Antwort:super:
Ich habe nachgeschaut, die Taste "Play" scheint nicht festzuhängen...
Also darf ich davon ausgehen, dass die Firmware einen Schaden hat? Wäre es möglich da selbst eine neue Firmware aufzuspielen, oder ist das nichts für einen Laien?
 
Vielen Dank, das ist mal eine professionelle Antwort:super:

Sehr gerne!

Ich habe nachgeschaut, die Taste "Play" scheint nicht festzuhängen...

Schade - das wäre die einfachste Lösung gewesen.

Also darf ich davon ausgehen, dass die Firmware einen Schaden hat?

Die Firmware ist quasi das Betriebssystem. Entweder ist diese Software beschädigt und das Gerät bootet daher nicht mehr oder es liegt ein anderer Fehler vor, sodass das Gerät die Software nicht findet.


Wäre es möglich da selbst eine neue Firmware aufzuspielen, oder ist das nichts für einen Laien?

Können wir gerne versuchen, bitte mal direkt bei mir per email melden (darf ich vermutlich hier nicht schreiben, ist aber ganz gut zu finden...), dann spielen wir das mal durch.


Liebe Grüße aus dem Odenwald,

Thilo

Der Klavierladen
 
Sehr gerne!



Schade - das wäre die einfachste Lösung gewesen.



Die Firmware ist quasi das Betriebssystem. Entweder ist diese Software beschädigt und das Gerät bootet daher nicht mehr oder es liegt ein anderer Fehler vor, sodass das Gerät die Software nicht findet.




Können wir gerne versuchen, bitte mal direkt bei mir per email melden (darf ich vermutlich hier nicht schreiben, ist aber ganz gut zu finden...), dann spielen wir das mal durch.


Liebe Grüße aus dem Odenwald,

Thilo

Der Klavierladen
Ok, danke. Habe eine Mail an info@... geschickt.

Liebe Grüße,
Walter
 

Zurück
Top Bottom