Übliche Zeiten für Klavierlehrerstunden

andreg

andreg

Dabei seit
27. Feb. 2017
Beiträge
335
Reaktionen
104
Hallo,

ich fange langsam wieder in's Auge, Klavierunterricht zu nehmen. Meine letzten Stunden hatte ich als Student. Inzwischen sind die verfügbaren Zeitfenster infolge Berufstätigkeit kleiner. §as sind denn realistische Zeitfenster? Für mich wäre früh 7-8 ideal, aber ist das realistisch?

Ich gehe mal davon aus, dass Klavierlehrer auch ein Wochenende haben wollen.

Vielen Dank,
Andre
 
Ich habe schon von einigen Kollegen gehört, die schulpflichtige Kinder haben und deswegen sowieso früh aufstehen, dass sie auch morgens Unterricht geben. Vielleicht halten sie sich dann den Nachmittag oder Abend frei.

Jemanden zu finden, der am Wochenende unterrichtet, dürfte nicht sehr schwer sein, vor allem wenn der/die KL keine Familie hat und somit nicht auf gemeinsame Freizeiten angewiesen ist.
 
Bei mir ist es auch so, dass ich am Wochenende oder relativ spät am Abend (bis max 21h) sowie auch vormittags unterrichte. Dadurch das ich selber viel spiele/im Studio arbeite, ist eh jedes Wochenende etwas anders. Mein "Sonntag" ist ein anderer Wochentag, den ich konsequent freihalte. Schließlich ist die eigene Entspannung auch wichtig. Gehen tut dies, weil ich einen eigenen Unterrichtsraum habe, den ich halt immer nach Bedarf nutzen kann und mich nicht mit anderen Nutzern absprechen muss. Gerade erwachsene Schüler nehmen dieses Angebot gerne an, außerhalb der "Musikschulzeiten" zur Klavierstunden kommen zu können.
Gruss Mark
 
Bei einem normalen Berufsalltag von Montag bis Freitag je 9 bis 17 Uhr und anschließender Fahrtzeit inkl. "Rush-Hour-Stau" wäre für mich fruiteg 18:30 Uhr und Samstag ab 15 Uhr ideal. Die Lehrkräfte (nicht Klavier, sondern mein weiteres Instrument), die ich fragte, hören aber alle um 18 Uhr auf, d.h. beginn der letzten Unterrichtsstunde um 17 Uhr. Mir wurde- ja das ist Ernst- mitgeteilt, sie/er hätte erwachsenen Schüler/innen, die am Vormittag zum Unterricht kämen. Welche Berufe haben diese denn? Weshalb unterrichtet fast niemand Samstag am Nachmittag? Dann kann ein normaler berufstätiger vorher schön ausschlafen und entspannen, v.a. in einem Beruf, in dem man auch sehr, sehr viel menschliche Verantwortung hat.
 
Hallo,

ich fange langsam wieder in's Auge, Klavierunterricht zu nehmen. Meine letzten Stunden hatte ich als Student. Inzwischen sind die verfügbaren Zeitfenster infolge Berufstätigkeit kleiner. §as sind denn realistische Zeitfenster? Für mich wäre früh 7-8 ideal, aber ist das realistisch?

Ich gehe mal davon aus, dass Klavierlehrer auch ein Wochenende haben wollen.

Vielen Dank,
Andre


Früh 7-8 Uhr Klavierunterricht und dann um 9 Uhr Berufsbegin? Das wäre zu knapp, da ich auch 40 Minuten zum Beruf fahren muß.
 

@klavierkathi: Da hilft nur weitersuchen. Du kannst die KL ja nicht zwingen, zu Deinen Wunschzeiten zu unterrichten. Mein KL unterrichtet mich zu meinem Glück alle zwei Wochen von 18:30 - 20 Uhr.
 
Mir wurde- ja das ist Ernst- mitgeteilt, sie/er hätte erwachsenen Schüler/innen, die am Vormittag zum Unterricht kämen. Welche Berufe haben diese denn?

Meine Tochter, Studentin, geht meistens morgens, irgendwann zwischen 10.00h und 12.00h zum Klavierunterricht.Ihr Kammermusikunterricht mit einer Cellistin findet im nächsten Semester am Samstagmorgen von 10h - 11h statt.

Die meisten mir bekannten Instrumentallehrer unterrichten abends bis 20h/21h. Je nach Bedürfnis der Schüler. Am Morgen schlafen sie aus und erledigen die Dinge, die andere Berufsgattungen am Abend verrichten.
 
erwachsenen Schüler/innen, die am Vormittag zum Unterricht kämen. Welche Berufe haben diese denn?
Meine erwachsenen Schüler, die vormittags Unterricht haben, sind z.B.:
- Freiberufler / Selbständige mit flexibler Zeitgestaltung
- Rentner
- Lehrer (an ihrem unterrichtsfreien Tag oder wenn es sonst vom Stundenplan her passt)
- Angestellte in ihrer Mittagspause
auch schon mal
- Studenten (hält nie lange, sie unterschätzen oft den Aufwand, sowohl beim Klavier als auch beim Studium)
- Mütter im Erziehungsurlaub (hält nie lange, sie unterschätzen oft den Aufwand, sowohl beim Klavier als auch was die Kleinen betrifft)
 
- Mütter im Erziehungsurlaub (hält nie lange, sie unterschätzen oft den Aufwand, sowohl beim Klavier als auch was die Kleinen betrifft)

:-):-)

Das erinnert mich doch an etwas … In dem einzigen Jahr, das ich im Beruf ausgesetzt hatte, habe ich mir vorgestellt, dass man mit einem Einjährigen und einem Neugeborenen neben Nachhilfestunden durchaus auch noch drei Kurse an der Fernuni Hagen belegen sowie Keyboard spielen könnte. (An einen Klavierkauf hatte ich damals nicht gedacht.)
Das erwies sich als Fehleinschätzung. Die Kurse der Fernuni lagern vielleicht noch irgendwo auf dem Dachboden, das Keyboard konnten die Söhne dann viel später zu diversen Band-Aktivitäten nutzen.
 
Meine Tochter, Studentin, geht meistens morgens, irgendwann zwischen 10.00h und 12.00h zum Klavierunterricht.Ihr Kammermusikunterricht mit einer Cellistin findet im nächsten Semester am Samstagmorgen von 10h - 11h statt.

Die meisten mir bekannten Instrumentallehrer unterrichten abends bis 20h/21h. Je nach Bedürfnis der Schüler. Am Morgen schlafen sie aus und erledigen die Dinge, die andere Berufsgattungen am Abend verrichten.

Was für ein Glück! Alle, die ich fragte, hören Montag bis Donnerstag um 17 Uhr auf und unterrichten bereits Freitag gar nicht mehr und Samstag schon gleich gar nicht. Die meisten normalen Berufe enden Montag bis Freitag auch um 17 Uhr. Das kann man zeitlich gar nicht schaffen.
 
Meine erwachsenen Schüler, die vormittags Unterricht haben, sind z.B.:
- Freiberufler / Selbständige mit flexibler Zeitgestaltung
- Rentner
- Lehrer (an ihrem unterrichtsfreien Tag oder wenn es sonst vom Stundenplan her passt)
- Angestellte in ihrer Mittagspause
auch schon mal
- Studenten (hält nie lange, sie unterschätzen oft den Aufwand, sowohl beim Klavier als auch beim Studium)
- Mütter im Erziehungsurlaub (hält nie lange, sie unterschätzen oft den Aufwand, sowohl beim Klavier als auch was die Kleinen betrifft)


Studenten? Wenn man um 8 Uhr im Unterricht sitzen muß (Anwesenheitspflicht)? Zudem muß man als Student einer Uni Montag bis Freitag vor und nach der Uni auch noch lesen/lernen/Laborpraktikumsbereichte schreiben... Bleibt also nur das Wochenende (Samstag/Sonntag).
 
Morgens 7 oder 8!

Ja nee, is klar!

Und dann am besten noch die anderen Schüler unterrichten, die erst um 22 Uhr können...

Ich glaube allmählich echt, es hackt!

Aber vielleicht ist es auch einfach nur die Hitze...
 
Studenten? Wenn man um 8 Uhr im Unterricht sitzen muß (Anwesenheitspflicht)? Zudem muß man als Student einer Uni Montag bis Freitag vor und nach der Uni auch noch lesen/lernen/Laborpraktikumsbereichte schreiben... Bleibt also nur das Wochenende (Samstag/Sonntag).
Nicht jedes Studium ist gleich organisiert, manche studieren gleich mehrere Fächer parallel, so dass also im letzteren Fall neben dem Studium noch soviel Zeit übrig bleibt, um ein weiteres Studium durchführen zu können. :denken: In mehreren Lehrsälen gleichzeitig kann man auch nicht sitzen, also gibt es da auch Möglichkeiten, den Vorlesungen fernzubleiben.

Ich kenne jemanden, der seit Jahren immatrikuliert ist, die Uni aber nie betreten hat. :lol:
 

Zurück
Top Bottom