Hallo Unbekannter im Teppichladen...,
der Begriff des "Überschlagswinkels" ist mir neu im Zusammnhang mit Klavieren und Flügeln.
Ich weiß auch nicht, wo er herstammen sollte. Wo bist du diesem Begriff begegnet?
Im Einsatz, im Klaviaturfach, kann ein Flügelhammer nicht "umschlagen", er schlägt hoch gegen seine Saiten. Das sind nur ca. 30 Grad (ist allerdings mehr als im Klavier, wenn ich das richtig sehe), aber der Winkel der Bewegung wird nicht in Grad gemessen, sondern in linear gemessener Steighöhe, der Abstand des Hämmerchens von der Ruheposition unten, hoch zu den Saiten in Millimetern.
Außerhalb, herausgezogen aus dem Fach, kann das Hämmerchen dann umgeschlagen werden umn sein Gelenk, oft mehr als 180 Grad - zwecks Bearbeiten.
Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass es um den Freigang der Beweglichkeit von Hämmern geht - und da ist es bei Flügeln so, dass die Flügelhämmer eine Auflage in einer Neigung unterhalb der Waagerechten Null-Linie haben, aber aus Gründen der Wartung auch "umgeklappt" werden können, um sie zu bearbeiten - zum Befeilen gegen die Rillen, zum Nadeln oder Stechen zwecks Intonieren, und zum Auswechseln. Und das gilt (mir) erstmal nur für die Hämmer der klassischen Stößelmechanik, die - vom Pianisten aus gesehen - "nach vorn" zeigen.
Denn die Hämmerchen einer Wiener Mechanik, oder Deutschen Mechanik zeigen hin zum Pianisten. Da mag was wiederum anders sein.
Bei der Stößelmechanik, "englischen" oder "doppelt englischen" Hammerausrüstung kommt es im Wesentlichen auf die Steighöhe des Hämmerchens an, die um die 45 mm ist. Auf diesem Weg kann das Hämmerchen durch Krafteinsatz beschleunigt werden.
Und es kommt auf die Auslösung an, die man ca. 1.5mm vor den Saiten einstellt - d.h. der Stößel, der das Hämmerchen an der Hammerrolle nach oben treibt, entkoppelt ca. 1.5mm (mitunter nur 1mm) vor der Saite, um zu verhindern, dass das Hämmerchen an den Saiten "festgeklemmt" werden kann mit der Tastenkraft - das soll nicht passieren, die Saiten sollen frei schwingen, also koppelt man den Stößel aus, schwenkt ihn von dem Hammerröllchen weg.