TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

Hier schreibt @kitium öfter. Das ist für mich zwar musikalische Quantenphysik, interessant finde ich es aber trotzdem.
:-)
 
Ach ja ! So etwas lese ich kaum . Sind für mich nur spanische Dörfer :lol:
 
Habe mir die Sendung gerade angeschaut, ein sehr sympatischer, trotz der Begabung, bescheidener junger Mann. Ich höre die Sendung gerade im Hintergrund. Schade, dass er nicht in der Sendung gespielt hat.
 
Habe mir eben auf Arte in der Mediathek vorab die Doku "Artur Schnabel - Komponist im Exil" angesehen, die heute Abend nach 23 Uhr gesendet wird. Mir war gar nicht bewusst, dass er in seiner Zeit ein so berühmter Komponist gewesen ist und dass er als Jude so oft seinen Wohnsitz wechseln musste, ich kannte ihn bisher nur als großen Pianisten. Sehr interessante Doku, in der auch Schüler von ihm wie Leon Fleisher zu Wort kommen und einige seiner Werke wie die 7 Klavierstücke zu hören sind, aber auch Originalaufnahmen mit Ausschnitten z.b. aus op. 111 oder dem Ges-Dur Impromptu von Schubert.
 
Sonntag 4.3. zwischen 15 und 17 Uhr, Radio BR Klassik.
Ich hab es gewagt, für die Wunschmusiksendung mir ein völlig mainstream-fernes Stück zu wünschen, das wird da völlig aus dem Rahmen fallen! Aber die Moderatorin Ilona Hanning hat es sichtlich erfreut aufgenommen. Ich wünsche mir György Ligeti, Etüde Nr. 4 "Fanfares", gespielt vom Widmungsträger Volker Banfield, das Stück, das ich seit geraumer Zeit mit Begeisterung übe und das bei mir schon saugut klingt, wenn ich auch erst etwa bei Tempo 55 statt bei Tempo 63 bin. Muss ja für mich auch nicht schneller sein. Bin ja nur Amateur.

Grüße
Manfred
 
Heute auf arte:

Überlebenskünstler

23:05 - 00:00

Sonntag, 25.03.2018

Dokumentation

D 2015

55 Minuten

Professionelle Musiker aus Israel, aus der Ukraine und aus Deutschland werden vorgestellt, die von ihrer Kunst nicht leben können, sondern einem Broterwerb nachgehen müssen. Sie arbeiten "nebenher" als Hausmädchen in einem Hotel, als Müllmann, als Automechaniker oder als Arzt. Mit großer Selbstverständlichkeit und Würde meistern sie ihr Leben zwischen der Bühne und dem nüchternen Alltag.

https://www.srf.ch/programm/tv/sendung/306985017
 

In der Arte-Mediathek ist schon das Solo-Konzert zu sehen, das Brad Mehldau vor 5 Tagen unter dem Titel "Three Pieces after Bach" in der Pariser Philharmonie gegeben hat. Er spielt zuerst Originale aus dem Wohltemperierten Klavier, um dann jeweils im Anschluss darüber zu improvisieren. Für Klassik-Puristen eventuell ein Graus:-D, ich finde es großartig:super:.
 
In der Arte-Mediathek ist schon das Solo-Konzert zu sehen, das Brad Mehldau vor 5 Tagen unter dem Titel "Three Pieces after Bach" in der Pariser Philharmonie gegeben hat. Er spielt zuerst Originale aus dem Wohltemperierten Klavier, um dann jeweils im Anschluss darüber zu improvisieren. Für Klassik-Puristen eventuell ein Graus:-D, ich finde es großartig:super:.

Danke für den Tipp! Finde ich auch großartig. Ich habe ihn im November bei den Heidelberger Jazztage gesehen - davon gibt es zwar kein Mitschnitt, aber live ist's ohnehin besser. Äußerst beeindruckend ☺️
 
Heute um 18.25 Uhr auf Arte zu sehen: Die Musik der Alhambra

"Anhand ausgewählter Kompositionen begibt sich die Dokumentation auf eine musikalische Entdeckungsreise. Die Sultane von Granada machten die Alhambra zu einem Ort des Austauschs. In einer Atmosphäre relativer Toleranz trafen hier die drei Religionsgemeinschaften aufeinander. Das Zusammenleben ist zum Symbol eines friedlichen Miteinanders der Kulturen geworden, die das Dekor der Alhambra widerzuspiegeln scheint.

Komponisten wie Isaac Albéniz und Claude Debussy ließen sich von Granadas maurischer Stadtburg inspirieren. Im Myrtenhof der Alhambra spielt Pianist Javier Perianes ausgewählte Werke".

https://www.arte.tv/de/videos/073089-000-A/die-musik-der-alhambra/
 
Hab grad Ankündigung gesehen im TV:

Heute Abend kommt auf 3Sat Daniel Barenboim und das West Eastern Divan Orchestra. Sie präsentieren u.a., Zitat aus FS-Zeitung:

Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur op. 35 und Skriabin "Le Poeme de l'Extase" op. 54.

LG, Olli

PS / Nachtrag: Danach kommt irgendwas mit Jazz ( 22.30 ) und dann Ella Fitzgerald ( 23.10 ).

Nachtrag 2: Da fällt mir irgendwie grad ein, dass Aretha Franklin verstorben ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Aretha_Franklin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seinen Sonntagvormittag (teilweise) statt mit mühseligem Üben lieber mit „Klavier am Fernseher" verbringen möchte, sollte jetzt vielleicht schnell in den SWR schalten.
Da hat vor 5 Minuten die einstündige Doku „Die magische Tastenwelt des Daniil Trifonov" begonnen
 
Hi all,

heute abend kommt ja, laut FS-Zeitung:

auf 3Sat um 20.15 West Side Story, danach um 22.40 Bernstein STory und dann um 23.30 Leonard Bernstein: Reflections.

__________________________________

Danach, ebenfalls auf 3Sat, um 0.25: Lang Lang in New York.

Fast gleichzeitig jedoch, um 0.10, auf ARTE: "In Bed With Madonna: [...]", :super:

, wer würde da...:denken:....egal ich frage lieber nicht :-D:drink: -

LG, Olli!
 
Fast gleichzeitig jedoch, um 0.10, auf ARTE: "In Bed With Madonna: [...]", :super:

, wer würde da...:denken:....
...nicht schreiend davonlaufen?

Hier, ich!
Also, ich meine, ich würd' schreiend davonlaufen.

Ich fand die Dame schon damals, als sie noch jung war, äußerst unattraktiv und sowas von unsexy.:müde:

Mit den Jahren wurde es nicht unbedingt besser :schlafen:
 

Zurück
Top Bottom