Triolen

C

ClaraPiano

Dabei seit
2. Juli 2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich beschäftige mich grad wegen eines (Metrik-) Seminars mit Triolen, besonders im 18. Jh.

Jetzt habe ich bei wikipedia gelesen: "Im Hoch- und Spätbarock findet man oft Abschnitte, die mit Triolen aufzuführen sind, obwohl diese nicht als solche notiert werden. Dieses geschieht meistens als Angleichung, wenn eine Stimme Triolen, die andere jedoch keine enthält, oder wenn eine Linie ständig Triolen, die andere punktierte Achtel und Sechzehntel aufweist." Und folgendes Bild:

Datei:Achtelkette punktiert als Triole.png
Wie hängen denn die beiden Zeilen zusammen? Und wie kann ich in der 2. Zeile die 2. Triole verstehen? Ich kenne diese bisher nur als "reine" Achteltriolen.


Kann mir das jemand erklären? Ich hatte vor Ewigkeiten mal Musiktheorie-Unterricht, einiges ist hängengeblieben, aber das geht über mein Verständnis von Triolen hinaus. Dürfte aber genau das erklären, was ich für das Seminar noch wissen muss.

Vielen lieben Dank! :)
 

Zurück
Top Bottom