To a wild rose

Stiene

Stiene

Dabei seit
12. Sep. 2009
Beiträge
337
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nachdem die Noten nun lange genug auf dem Stapel "später mal" lagen, habe ich nun begonnen, das Stück "To a wild rose" von Edward MacDowell zu lernen. Soweit klappt es auch ganz gut, nur in den Takten, die ich als Screenshot angefügt habe, komme ich nicht zurecht.

Problem ist, daß ich in Takt 37 mit der linken Hand das "A-e-h" kaum noch greifen kann, und spätestens in Takt 41 ist das cis dann nicht mehr zu erreichen.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich diese Stelle meistern kann?

Vielen Dank, Nicola
 

Anhänge

  • macdowell.jpg
    macdowell.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo, solche Nonen und Duodezimen kann kaum einer mit nur einer Hand spielen, es sei denn, er/sie hätte Pranken wie ´ne Bratpfanne.
Man spielt solche Stellen als Arpeggio. Wie sollte es auch sonst gehen??
Im übrigen wird die tiefe Note in Takt 39 bis 42 nicht immer neu gespielt, sondern nur übergebunden.
Viel Spaß,
Claus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal so am Rande: Ein schönes Stück, es gibt noch weitere, ähnliche von McDowell - ich finde die Harmonien reizvoll!

LG

Pennacken
 
@cwtoons: Danke für deinen Beitrag. Es klingt noch etwas hakelig, wenn ich die Stellen als Arpeggio spiele, aber das ist sicherlich Übungssache.

@pennacken: Ja, ich mag das Stück auch sehr, wobei es bislang das einzige ist, was ich von MacDowell kenne. Die Noten hatte ich in dem Anfänger-Download-Pack von Clavio dabei, aber das Stück selbst kenne ich schon lange, das war auf meinem letzten Keyboard eines der Demostücke. Werde direkt mal hören, was es von dem Komponisten noch so gibt..
 
Das ist ja witzig, - ich habe das Stück am Sonntag im Gottesdienst gespielt :-) Da hatte ich den Vorteil den Bass mit den Pedalen spielen zu können. Ich werde es heut Abend mal auf dem Klavier probieren und schauen wie ich es dort spiele..
 
Auf dem Klavier spiele ich das cis mit der rechten Hand und das nachfolgende c mit der linken. Falls Du das nicht greifen kannst, musst du das Pedal zur Hilfe nehmen, damit die Synkope e "weiterklingt".
 
Wäre das obige Notenbeispiel jetzt ein Fall für das Sostenuto Pedal?

LG, PP
 
Wäre das obige Notenbeispiel jetzt ein Fall für das Sostenuto Pedal?

Nicht wirklich, Du hast das untere A ja niemals irgendwo alleine, so dass Du das Sustenuto Pedal drücken könntest ohne einen falschen Ton dabei zu haben. Haltepedal geht auch nicht gut, weil Du das ja (wegen der Melodiestimme) recht bald wieder loslassen müsstest, und dann wäre das A auch weg. cis mit der rechten Hand, wie von madozi vorgeschlagen, finde ich eine gute Idee. Wenn alles nicht geht, weil die Hände zu klein sind, dann muss man wohl behutzsam Töne weglassen. Bspw. zur Not ab dem 41. Takt auf das A verzichten.
 
Nicht wirklich, Du hast das untere A ja niemals irgendwo alleine, so dass Du das Sustenuto Pedal drücken könntest ohne einen falschen Ton dabei zu haben. Haltepedal geht auch nicht gut, weil Du das ja (wegen der Melodiestimme) recht bald wieder loslassen müsstest, und dann wäre das A auch weg. cis mit der rechten Hand, wie von madozi vorgeschlagen, finde ich eine gute Idee. Wenn alles nicht geht, weil die Hände zu klein sind, dann muss man wohl behutzsam Töne weglassen. Bspw. zur Not ab dem 41. Takt auf das A verzichten.

Hallo Sita,

Danke für deine Antwort!

Für mich wäre bereits Takt 37 ein Problem. Mein Gedanke war, bereits in Takt 37 das A zu arpeggieren und gleichzeitig mit dem A das Sostenutopedal zu betätigen und dann in Takt 39 ebenso zu verfahren - A und f kann ich natürlich greifen, aber um das A eben alleine weiterklingen zu lassen, müsste ich bereits hier arpeggieren.

Keine Ahnung, ob das praktisch umsetzbar wäre. Ich weiß nicht, ob man das so flott spielen kann, daß man es nicht merkt, bzw. habe ich auch keine Ahnung, wie lange der Ton mit Sostenuto hält. Ich verfüge derzeit auch über kein Instrument mit Sostenuto Pedal und das wird wohl auch noch länger so bleiben. Da ich aber zu den "Kurzfingern" gehöre - mache ich mir so meine Gedanken, wie man solche Probleme lösen könnte.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein Gedanke war, bereits in Takt 37 das A zu arpeggieren und gleichzeitig mit dem A das Sostenutopedal zu betätigen

Du willst während eines Arpeggios das Sustenutopedal so drücken, dass nur der erste Ton weiter gehalten wird? Das ist etwas optimistisch, so genau kann man das ja gar nicht timen. Wahrscheinlich geht das sogar bei idealem Timing nicht, weil die zweite Taste schon viel zu weit rein gedrückt ist, wenn die erste fertig durchgedrückt ist. Beim Sustenuto müssen die Töne, die man halten will, schon vergleichsweise klar von "umliegenden" Tönen abgegrenzt sein.

Ich gehöre maximal zu den "Mittelfingern", und habe auch schon Stücke leicht abgeändert, wenn es gar nicht zu greifen war. Das finde ich legitim. Nicht "legitim" finde ich hingegen, wenn man Musik abändert, weil man sie so wie sie geschrieben ist auf Geschwindigkeit nicht sauber spielen kann. Dann muss man sich wohl eher eingestehen, dass das Stück noch zu schwierig ist.
 
Du willst während eines Arpeggios das Sustenutopedal so drücken, dass nur der erste Ton weiter gehalten wird? Das ist etwas optimistisch, so genau kann man das ja gar nicht timen.

Hallo Sita,

Danke für die Antwort! Es war wohl etwas naiv von mir zu glauben, daß es für dieses Problem eine einfache Lösung gibt, die dem Notentext gerecht wird.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
4K
Schellack
Schellack

Zurück
Top Bottom