Tipps Klavier Noten lesen

xKenny

xKenny

Dabei seit
22. Sep. 2011
Beiträge
14
Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich war mir nicht sicher, ob ich den Thread lieber hier oder bei den Tipps eröffnen soll, aber da ich zu den Anfängern gehöre, hab ich mich hierfür entschieden. :)
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe.

Naja, also zu meiner Frage.
Kennt jemand von euch Seiten, Videos oder irgendwas anderes, die Tipps zum Klavier Noten lesen beinhalten?

Oder vielleicht habt ihr auch selber irgendwelche Tipps zu bieten?

Danke schonmal für die Antwort(en) :)

lg

Kenny
 
Hallo Kenny,

es gibt im Netz natürlich etliche Seiten, die Informationen zum Lesen von Noten geben, da wir aber bei Clavio sind, hier der nahe liegendste Link:

Noten lernen - Kostenloser Selbstlernkurs

Mein Tipp zum Lernen von Noten: Üben, üben, üben

Nimm Dir jeden Tag 2-3 Noten vor, die Du lernen möchtest und wiederhole diese Noten mehrmals am Tag, spiele sie auch am Klavier, damit die Verbindung Note > Taste im Hirn geknüpft wird. Vielleicht suchst Du Dir zusätzlich die gleiche Taste auch in den anderen Oktaven der Klaviatur um dich zunehmend besser am Klavier orientieren zu können.
 
Lieber xKenny,

hier ist ein link dazu:

https://www.clavio.de/forum/forum-f...625-noten-lernen-mit-imaginationstechnik.html

Ich beschreibe da auch den "Notenturm", den ich für sehr sinnvoll halte. Dabei geht es darum, Orientierungsnoten zu haben, die du wirklich sehr gut kennen solltest und bei denen du auch wissen solltest, wo im Notensystem und auf der Klaviatur sie liegen (z.B. g1 auf der zweiten Notenlinie im Violinschlüssel...).

Du musst also nicht von Anfang an alle Noten wissen, sondern nur diese Orientierungsnoten (stehen im link).

Von denen ab kannst du dir alle anderen Noten ausrechnen, mit der Zeit und regelmäßiger Übung wirst du dann immer mehr und schneller lesen können. Am Anfang: Geduld! :)

Sehr wichtig ist nämlich auch, zu wissen, in welchem Abstand sich die Töne befinden (=Intervalle). Angenommen, du hast c1, d1, f1, g1, e1, c1, so ist es nicht nötig, jede einzelne Note lesen zu müssen. Wenn du das c1 und das g1 lesen kannst (Notenturm), siehst du, dass die Melodie nach dem c1 einen Ton nach oben geht (Tonschritt), nach dem d1 aber ein Tonsprung aufwärts zum f1 folgt. Es wird dort also ein Ton übersprungen. So lernst du, vielmehr auf die Beziehungen der Töne untereinander zu achten, als jetzt abstrakt jeden Ton zu lesen (was hinterher natürlich auch wichtig ist). Das lässt sich auch leichter auf dem Instrument umsetzen. Dort solltest du wissen, wo welche Töne liegen (also z.B. c,d,e,f,g,a,h,c rauf und runter!!! spielen, singen und benennen), dann blind irgendwelche Töne spielen und benennen...... . Später kommen die schwarzen Tasten dazu.

Liebe Grüße

chiarina

P.S.: Über die Suchfunktion bekommst du sicher noch mehr Hinweise auf entsprechende Fäden. Dieses Thema kommt immer mal wieder vor.
 
Hallo Kenny,

es gibt im Netz natürlich etliche Seiten, die Informationen zum Lesen von Noten geben, da wir aber bei Clavio sind, hier der nahe liegendste Link:

Noten lernen - Kostenloser Selbstlernkurs

Mein Tipp zum Lernen von Noten: Üben, üben, üben

Nimm Dir jeden Tag 2-3 Noten vor, die Du lernen möchtest und wiederhole diese Noten mehrmals am Tag, spiele sie auch am Klavier, damit die Verbindung Note > Taste im Hirn geknüpft wird. Vielleicht suchst Du Dir zusätzlich die gleiche Taste auch in den anderen Oktaven der Klaviatur um dich zunehmend besser am Klavier orientieren zu können.

Vielen Dank Klimperline für die Antwort!

Lese mir die Sachen auf der Seite gleich mal durch :)

Ich denke du hast Recht, Übung macht bekanntlich den Meister. Danke für den Tipp :)

Habe vorhin versucht ein wenig bei Google zu stöbern und bin auf folgenden Artikel gestoßen:

Tipps um Klavier Noten zu lesen

Da steht, dass es helfen soll sich Musikstücke anzusehen.
Stimmt das?
Müsste irgendwo noch eine Menge Liederbücher rumliegen haben.
 
Lieber xKenny,

hier ist ein link dazu:

https://www.clavio.de/forum/forum-f...625-noten-lernen-mit-imaginationstechnik.html

Ich beschreibe da auch den "Notenturm", den ich für sehr sinnvoll halte. Dabei geht es darum, Orientierungsnoten zu haben, die du wirklich sehr gut kennen solltest und bei denen du auch wissen solltest, wo im Notensystem und auf der Klaviatur sie liegen (z.B. g1 auf der zweiten Notenlinie im Violinschlüssel...).

Du musst also nicht von Anfang an alle Noten wissen, sondern nur diese Orientierungsnoten (stehen im link).

Von denen ab kannst du dir alle anderen Noten ausrechnen, mit der Zeit und regelmäßiger Übung wirst du dann immer mehr und schneller lesen können. Am Anfang: Geduld! :)

Sehr wichtig ist nämlich auch, zu wissen, in welchem Abstand sich die Töne befinden (=Intervalle). Angenommen, du hast c1, d1, f1, g1, e1, c1, so ist es nicht nötig, jede einzelne Note lesen zu müssen. Wenn du das c1 und das g1 lesen kannst (Notenturm), siehst du, dass die Melodie nach dem c1 einen Ton nach oben geht (Tonschritt), nach dem d1 aber ein Tonsprung aufwärts zum f1 folgt. Es wird dort also ein Ton übersprungen. So lernst du, vielmehr auf die Beziehungen der Töne untereinander zu achten, als jetzt abstrakt jeden Ton zu lesen (was hinterher natürlich auch wichtig ist). Das lässt sich auch leichter auf dem Instrument umsetzen. Dort solltest du wissen, wo welche Töne liegen (also z.B. c,d,e,f,g,a,h,c rauf und runter!!! spielen, singen und benennen), dann blind irgendwelche Töne spielen und benennen...... . Später kommen die schwarzen Tasten dazu.

Liebe Grüße

chiarina

P.S.: Über die Suchfunktion bekommst du sicher noch mehr Hinweise auf entsprechende Fäden. Dieses Thema kommt immer mal wieder vor.

Geduld ist bei mir immer so eine Sache ;)
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp :)
Ich denke vor allem mit viel Übung wird das schon klappen!
 
Hallo!

Also ich bin ja auch Anfängerin und habe auch so meine liebe Mühe mit den Noten gehabt. Aber so langsam kommt es.
Also ich habe mir zum einen so Karteikarten bestellt, mit denen ich die Noten immer mal wieder unterwegs lernen kann. Wenn ich weiss, wie die Note heisst, dann weiss ich auch, welche Taste es ist. Das ist bei mir jetzt nicht so das Problem, deswegen kann ich ganz gut mit den Karteikarten lernen ohne vor dem Klavier zu sitzen.

Dann habe bei den 1. Liedern immer die Notennamen an die Noten geschrieben. Das fand ich so als Übung auch nicht schlecht. Ich denke aber, dass das auf Dauer nicht gut ist. Deswegen habe ich jetzt angefangen, das Anschreiben zu reduzieren. Mittlerweile schreibe ich nur noch einzelne Noten, die ich mir so gar nicht merken kann (meist die im Bassschlüssel unter dem c) an.

Und dann einfach üben. Ich versuche, auch wenn ich die Lieder nach einigem Mal spielen ja mehr auswendig kann, als dass ich wirklich die Noten lese, trotzdem immer wieder bewusst die Noten anzuschauen, wenn ich spiele.

Ich denke, mit all den Tipps hier und immer wieder üben, klappt es irgendwann.

LG aus der Schweiz!

Pianonurse
 

Zurück
Top Bottom