Tipps für Stücke zu vier Händen gesucht

C

catan

Dabei seit
14. Feb. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Ich wurde von meiner Klavierlehrerin gefragt, ob ich Lust hätte, mit einer anderen Person ein Stück zu vier Händen zu spielen. An und für sich finde ich diesen Vorschlag klasse, doch mit der Auswahl eines Stücks habe ich gewaltige Probleme. Der Vorschlag meiner Lehrerin war eine Sonate von Mozart (KV 19d), doch von klassischer Musik - und gerade von diesem Stück - bin ich nur wenig angetan. Auch die anderen Stücke, die ich gefunden habe, sind klassisch, und so langsam bin ich am Rande der Verzweiflung. Bei klassischen Werken wie dem o.g. von Mozart fehlt mir einfach die Leidenschaft - versteht ihr, was ich meine?
Ich suche romantische, traurige und auch jazzige Stücke, aber in diesen Bereichen finde ich nur Stücke für zwei Hände.

Hättet ihr da vielleicht irgendwelche Tipps?
 
Guten Abend, gute Nacht, Catan!

Probier's mal mit

Christopher Norton: Microjazz Duets Collection -

für Klavier à 4 ms, gibt's in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Gruß, Gomez
 
Ich suche romantische, traurige und auch jazzige Stücke, aber in diesen Bereichen finde ich nur Stücke für zwei Hände.

Hättet ihr da vielleicht irgendwelche Tipps?

Darius Milhaud: Scaramouche (Fassung für zwei Klaviere, falls es nicht unbedingt vierhändig an einem Klavier sein muss) - - das ist sehr schön, sogar richtig fetzig (spieltechnisch aber nicht ganz einfach)
 
Gerne empfehle ich "Wolfgang Rihm: Mehrere kurze Walzer" - teils romantisch, teilweise auch sehr ´zeitgenössisch´
(ab 2:45 beginnt im Video die Musik)
ISBN: 3-7024-2154-8 ISMN: M-008-06840-9 Schwierigkeit: MITTEL Preis: Euro 27,95
 
Den von Gomez empfohlenen Norton kann ich auch sehr empfehlen. Ist wahrscheinlich genau das, was du suchst.

Ansonsten gibt es von Scott Joplin einige Ragtimes vierhändig, von Norton gibt es auch "Latin Duets", von Manfred Schmitz miniTango, von Boosey&Hawkes 20th Century Classics in mehreren Bänden, in denen sich Arrangements von Opern etc. (Romeo und Julia, West Side Story, Masquerade.....) befinden, von J. Moser "Just for fun", wahrscheinlich auch genau das Richtige für dich (träumerisch-poppig, teilweise kitschig, aber trotzdem nicht schlecht), außerdem gibt es jede Menge Filmmusik für vier Hände. Alles garantiert nicht klassisch :p.

Liebe Grüße

chiarina
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :-)
 
Brahms

Es gibt durchaus etwas Romantisches, das gut zu Deiner Beschreibung passt!
Probierts doch mal mit den Ungarischen Tänzen von Brahms, da ist Inbrunst und Leidenschaft im Spiel! Erste und zweitee Ungarische Tanz zum Beispiel sind wunderbare Stücke oder eben auch der bekannte Nummer fünf...
Gibt es eine Ausgabe von Henle für vier Hände.
Viel Glück und viel Freude (bei welchen Stücken auch immer)!
 

Zurück
Top Bottom