Tierschutz führt ins Absurde

S

Scaramouche

Dabei seit
20. Mai 2012
Beiträge
963
Reaktionen
296
Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr alte Instrumente verkaufen wollt, die eine Elfe nbein tastatur haben?
Ersetzt Ihr alles mit Kunststofftastatur? Bei neuen ist mir das verständlich, aber bei alten?
Oder verbrennt Ihr es, damit dem Gesetz genüge getan wird?

ebay hat mich gerade rausgeschmissen, weil ich einen alten Blüthner Bj 1909 angeboten hatte, mit dem Hinweis auf das Elfe nbein.
Und:
http://www.pianotea.com/wie-darf-man-ein-instrument-mit-elfenbeintasten-verkaufen/

Ich kann ja verstehen, dass der Verkauf verboten ist, (ich selbst habe für Afrika gespendet), aber alte Instrumente deshalb verschrotten, die vor 90 Jahren gebaut wurden?
Ist das wieder eine Absurdistanpolitik vom Feinsten oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib halt 'Tasten mit Naturmaterial' oder 'Beläge vom großen grauen Tier'.
Auf der verlinkten Seite finde ich kein Impressum...:denken:
 
Ist das wieder eine Absurdistanpolitik vom Feinsten oder habe ich da etwas falsch verstanden?
@Scaramouche du musst noch viel lernen! zum Beispiel:
- die Klavierhersteller vor ca. 1970 hätten wissen müssen, dass Elfenbein bäh-bäh ist (weil das Rüsseltier deswegen gekillt wird)
- dasselbe gilt für z.B. Jugendstil-Geschmeide aus Elfenbein, ein Lump, wer dergleichen für kunsthistorisch oder gar künstlerisch wertvoll hält
- auch diverse frühmittelalterliche Runenkästchen sind verdammenswert, weil aus Elfenbein, das hätten die wissen müssen
- Chopin, Liszt, Brahms, Rachmaninov, Skrjabin und andere: das alles sind Scheusale, denn sie haben nie berücksichtigt, wie bäh-bäh Elfenbein ist - ja, auch diese bourgeoisen Nichtsnutze suhlten sich in ihren Elfenbeintasten... pfui Teufel
Und natürlich sind Ebay & Co. für ihr grandioses Unterbinden jeglichen Handels mit elfenbeinkontaminierten Gegenständen sämtlicher historischer Epochen lauthals zu lobpreisen!!! Hier zeigt sich erstmals im Bereich des Merkantilismus die hehre öko-inspirierte political correctness!!! Halleluja!!!
;-);-):drink:

Spaß beiseite: ich wüsste gern, ob Ebay ebenso reagiert, wenn da irgendwer Omas Elfenbeinschmuck verhökern will :-D
 
Spaß beiseite: ich wüsste gern, ob Ebay ebenso reagiert, wenn da irgendwer Omas Elfenbeinschmuck verhökern will
Zitat von Ebay:
Elfenbein

Im Interesse des Artenschutzes ist bei eBay seit dem 1. Januar 2009 grundsätzlich der Handel mit allen Arten von Elfenbein auf allen eBay Websites verboten. Konkret verbieten wir den Handel mit Elfenbein und allen Elfenbeinprodukten, und zwar unabhängig von der Herkunft des Elfenbeins oder Elfenbeinproduktes inkl. prähistorisches Elfenbein.
Lesen Sie mehr über unser Verbot des Elfenbeinhandels beim Internationalen Tierschutzfonds IFAW

Wir haben hier eine - nicht abschließende - Liste von Tieren zusammengestellt, deren Elfenbein nicht gehandelt werden darf. Dazu gehören z.B. Elfenbein oder Elfenbeinprodukte von:

  • Elefant

  • Flusspferd

  • Narwal

  • Walross

  • Mammut (Für Mammuts gilt außerdem: Versteinerte Mammutzähne oder Knochen, solange sie in der Kategorie Fossilien aufgeführt sind, dürfen bei eBay verkauft werden. Versteinerte Mammutstoßzähne sind generell verboten.)
Ausnahmsweise dürfen unter den folgenden Voraussetzungen Elfenbeinprodukte auf eBay gehandelt werden:

  • Es handelt sich um ein Klavier mit Elfenbeintastatur, das vor 1900 erbaut wurde.

  • Es handelt sich um vor 1900 erstellte Holzarbeiten (z.B. Möbel oder andere Holzarbeiten) mit Intarsien aus Elfenbein.
Um diese Artikel anbieten zu dürfen, müssen Verkäufer ein Gutachten eines auf Antiquitäten spezialisierten Sachverständigen gut lesbar in das Angebot einbinden, das belegt, dass die angebotenen Artikel vor 1900 erstellt worden sind.
 
Oh cool, meinen Flügel darf ich verhökern.
porca miseria... ich sitze gelegentlich an einem Bechstein von 1913, den der unvergessliche Micha prima gewartet hatte... er hat...Elfenbein...tasten...schnüff --- aber ok, der wird nicht verhökert
...aber pfui Spinne, die anderen Tastendinger, mit denen ich zu tun habe...die sind auch alle bäh-bäh...
vermutlich muss ich mich schamgebeugt entleiben
 
Ich habe vor ein paar Monaten einen Vortrag von jemandem gehört, der den Elfenbeinhandel (v.a. auch in Asien / China) und das Jagen von Elefanten (hauptsächlich in Afrika) bekämpft. Er hatte erschreckende Zahlen bereit die gezeigt haben, wie stark die Öttöfs schon dezimiert wurden - und weiterhin sein werden, wenn es so weiter geht, bis hin zu 0,0...

Aus seinem Vortrag erschließt sich, warum auch "bestehendes" Elfenbein nicht gehandelt werden soll: Es unterhält bzw. verstärkt die Nachfrage und bekräftigt das Wertvollsein und damit die Begierde von Elfenbein als Statussymbol. Wird der gesamte Handel verboten, fallen vermutlich viele Interessenten weg die auf legalem Terrain bleiben wollen. Wird nur die Jagd verboten und der Handel besteht weiter, ist es trotzdem noch möglich, illegal erworbenes Elfenbein in den legalen Markt einzuschleusen.

Allerdings finde ich persönlich, dass diese Regelung dann ausgesetzt werden sollte, wenn das Elfenbein in einem Objekt keinen, oder nur einen kleinen Selbstzweck verfolgt. Es sich also nicht speziell um Figuren aus Elfenbein oder Schmuck aus Elfenbein oder Gegenstand X aus Elfenbein handelt, sondern Dinge, deren Wert in etwas anderem besteht und die zufällig eben noch einen kleinen Teil an Elfenbein an oder in sich tragen.
Steinzeitzeugnisse aus Elfenbein wird man aus demselben Grund vermutlich auch nicht verbrennen...

Aber gut, meine bescheidene Meinung wird von da oben niemand lesen. Just my 5 ct.
 
Es ist völlig ok und auch richtig, dass der Handel verboten ist.
Es ist auch völlig ok, das Ebay hier das bestehende Gesetz (Ausland verboten, Inland erlaubt) einheitlich auslegt, denn hier wird weltweit gehandelt.
Als Verkäufer hat man für den Inlandshandel ja ausreichend Möglichkeiten, das zu umgehen, wie @agraffentoni schon schrieb.

Man hätte bei der Sensibilisierung der Menschen nur anders vorgehen sollen, ähnlich wie bei Asbest. Hätte man einfach in die Welt gesetzt, dass schon zig Leute an Elfenbein gestorben sind und es hochgradig gesundheitsschädigend ist, wäre das Problem längst gegessen. Und dabei wäre es nicht mal gelogen. Wenn sich so ein Eckzahn durch den Körper bohrt... :-D
 
Das was ich absurd finde ist der Thread-Titel oder die nachfolgend humoritischen Fehlversuche.

Wilderei ist völlig außer Kontrolle. Hier gehts zwar nicht um Elefanten, aber der Vorfall vor einem Monat zeigt gut die Spitze des derzeitigen Eisbergs: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/schwarzhandel-zoos-fuerchten-die-nashorn-mafia/19504580.html

Solche Gesetze sind schlicht der verzweifelte letzte Versuch, dass auch die nächste Generation noch lebende Elefanten, Nashörner, Tiger etc. zu sehen bekommt.
Bei den derzeitigen Beständen macht schon ein Wilderer gewaltigen und beim derzeitigen Trend nahezu unwiderbringlichen Schaden. Und von denen gibt es viele - Wilderer wachsen schneller nach, als dass man sie bestrafen kann. Meist kommen die nun mal aus armen Ländern.

Also muss man den Markt eindämmen...so rabiat wie möglich!

Und ja, das heißt, man kann Omas schicke Elfenbeinschnitzerei genauso wenig verkaufen wie Opas schicke Orden. 1900 mag für uns willkürlich klingen, nur sind Dinge nach 1900 nun mal weitaus leichter zu fälschen (weiter verbreitet, weniger Alterung etc.) und bei weitem nicht alle Fachexperten im dem Markt sind seriös. Es gab sicherlich Gründe, evtl. war es auch nur ein Kompromiss um überhaupt zu einem Gesetz zu kommen und man hätte gern noch umfassender den _Privat_handel verboten (nein, man fackelt deshalb keine Ausstellungsstücke in Museen ab, darum geht es gar nicht).

Ich hätte die Anpreisung der Elfenbeintasten einfach unterlassen, dann hätte es sicher funktioniert und dort gäbe es auch keine echten Kläger.

Genau mit dieser scheinbar so unschuldigen Anpreisung dort beginnt doch aber auch das ganze Problem: "Verkaufe Flügel, mit echten Elfenbeinbelägen und seltenstem Ebenholz!" - Ein anerkennendes Raunen geht durch die Experten-Pianistenwelt. Ja, nur so kann man das echte Spielgefühl erhalten, alles andere ist eh nur ein billiger Kompromiss.

Glaubt man jetzt echt, dass sowas keinen Markt erzeugt? Dass reiche Geschäftsleute sich nicht einen Handwerker und Elfenbein besorgen, um diesen letzten Kick dort reinzubringen, so wie sich das nun mal laut der Fangemeinde gehört?

Alles was einen Markt um Elfenbein erzeugt, muss eingedämmt werden - egal ob auf scheinbar legalem Weg oder nicht, das kann der Privatmann letztlich gar nicht wirklich einschätzen. So ist die Situation. Wer weiß, ob dem Chopin und vielen anderen das Elfenbein so wichtig gewesen wäre, wenn sie wüssten, wie verzweifelt die Situation der Dickhäuter geworden ist - wahrscheinlich tut man denen damit unrecht. Sie wussten es einfach nicht besser.

Aber die heutige Generation hat diese Ausrede nicht mehr.
 

Seit dem 1.2.2017 sind sämtliche Palisander, Bubinga, [...] Holzarten unter Artenschutz. Das heißt, wenn du etwas verkaufen willst (auch Privat!, z.B. Gitarre mit Palisandergriffbrett oder Schlagzeug mit Bubingafurnier [sowas habe ich auch]) "brauchst" du ein Beleg / Gutachten, dass das Produkt a) vor dem 1.2.2017 erworben wurde oder b) es sich Holz aus einer nachwachsenden Quelle handelt (denn grundsätzlich ist der Handel nicht komplett verboten, es muss nur Holz sein, was extra hierfür angelegt wurde).

Grundsätzlich ist sowas doch prima. Warum es immer exotische Materialien sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis - hätte ich mich vorher z.B. informiert, dass Bubinga so gefährdet ist, hätte ich mir die Schnarre nicht so bauen lassen, ich war mir dessen wirklich nicht im klaren.
 
Es ist doch völlig richtig, dass man den Handel von Elfenbein eindämmt und rigoros ist. Das unterstütze ich ja. Auch würde ich mir heute nie einen Flügel mit Elfenbein kaufen, wenn dieser neu produziert wurde. Aber einen 100 Jahre alten Flügel deshalb zu sperren, ist wiederum nur dumm. Denn das schützt keinen einzigen Elefanten und holt auch keinen einzigen zurück.

Hätte ich die Jahreszahl beim Verkauf nicht angegeben, hätte ich ebenfalls Verständnis. Aber so?

Andererseits bin ich auch sehr genervt von der hiesigen Umweltpolitik, weil sie nicht differenziert und oft sehr unglaubwürdig ist.
Auf anderem Gebiete (Kfz, Holzöfen, Dämmwahn mit giftigen Produkten etc) macht sie Umweltschutz in Häppchen, sodass die Industrie am Laufen bleibt und immer neue Produkte gekauft werden, die dann wenige Jahre später wieder verboten werden.

Und was die alten Flügel angeht, die sind nun einmal da, ob man sie entsorgt oder nicht, das hat überhaupt keinen Einfluss auf den Elfenbeinhandel.
 
Hätte ich die Jahreszahl beim Verkauf nicht angegebe
Ganz ehrlich, da ist einfach 'n Algorithmus dranne, der Angebote auf Triggerworte untersucht. Dieser Algorithmus schaut nicht nach dem Baujahr. Schreib "Naturmaterial", wie das alle machen, und es ist gut. Oder lass es weg - jeder wird ohnehin davon ausgehen, dass ein Flügel von 1909 Elfenbeintasten hat.
 
wie ist es denn mit Liedern, in denen Elfenbein besungen wird?

Beispiel:
"Ebony and Ivory live together in perfect harmony
Side by side on my piano keyboard, oh Lord, why don't we?......."

darf ich meine cd von Paul McCartney nicht mehr anbieten oder muss Herr McCartney seinen Grammy, den er 1983 dafür bekommen hat, wieder zurück geben?

Oder was ist denn, wenn ich meiner Frau ein elfenbeinfarbenes Kleid kaufe? Werde ich dann eingesperrt? :denken::denken::denken:
 
Es ist doch völlig richtig, dass man den Handel von Elfenbein eindämmt und rigoros ist. Das unterstütze ich ja. Auch würde ich mir heute nie einen Flügel mit Elfenbein kaufen, wenn dieser neu produziert wurde. Aber einen 100 Jahre alten Flügel deshalb zu sperren, ist wiederum nur dumm. Denn das schützt keinen einzigen Elefanten und holt auch keinen einzigen zurück.

Und was die alten Flügel angeht, die sind nun einmal da, ob man sie entsorgt oder nicht, das hat überhaupt keinen Einfluss auf den Elfenbeinhandel.

Das sehe ich anders! Hat was von " Wasch mich, aber mach mich nicht nass" !

Das Verbot des Elfenbeinhandels schützt die noch existierenden Elefanten.
Das Verbotene, Einzigartige, Exclusive weckt Begierden auf Käufer- und Verkäuferseite. Und darunter werden die jetzt bestehenden Tierarten leiden und damit wir Menschen auch!
 
Aber einen 100 Jahre alten Flügel deshalb zu sperren, ist wiederum nur dumm. Denn das schützt keinen einzigen Elefanten und holt auch keinen einzigen zurück.
Na ja... wie Stilblüte es ja auf den Punkt bringt, die Nachfrage und der (Schwarz)-Handel würde ja dennoch angeheizt werden... Du erwähnst Elfenbein explizit in der Annonce, anders als alle anderen Materialien, weil Du weißt es ist eine Rarität und unter Kennern begehrt. Der Flügel ist mit dem Naturmaterial vielleicht mehr Wert als ohne. Aber stimmt schon, der Elefant ist schon tot, den Flügel deshalb entsorgen wäre ja noch schlimmer.
 

Zurück
Top Bottom