Tiere und Klaviere

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Tanzpause, 13. Feb. 2017.

1. Tanzpause

Tanzpause

Klein wild Vögelein und Boogieoma gefällt das.
  2. Boogieoma

Boogieoma

3. 40er

40er

Also, meine Kleine hat seit einigen Monaten drei Meerschweinchen. Die Biester hören mich natürlich auch Klavierspielen. Sie mögen eigentlich alles was gespielt wird.

Ich finde sie schauen rundherum glücklich aus und sind immer den ganzen Tag schwer beschäftigt mit Fressen, Schlafen, durch den Stall jagen....
    Wenn die zwei Mädels (die Meerschweinchenmädels) einmal pro Monat ihre heissen Stunden haben darf das Böckchen rammeln was das Zeug hält.

Die Kombination Meerschweinchen-Klavier funktioniert prächtig!

4. rolf

rolf

sich eine Diskussion Holzwurm und Klavier versus Holzwurm und Stagepiano zu informativen Höhen empor schwingen könnte:-D:-D

Destenay, Henry und Tanzpause gefällt das.
  5. Klavirus

Klavirus

Alo, ich spiele gerade Haydns "chicken sonata". :zunge:

Henry gefällt das.
  6. Rheinkultur

Rheinkultur

Hier soll es mit dem Eierlegen nicht so richtig geklappt haben:

Ich kenne nur die Lieblingsarie der Betreiber von Kentucky Schreit Fi..., äääh, Kentucky Fried Chicken:
    Wie eiskalt ist dies Hähnchen,
    gönnt mir, dass ich es wärme...

Auch bekannt unter dem Titel "Geschichten aus dem 'Wienerwald'":
    Die Hühner freut's im ganzen Land:
    Der 'Wienerwald' ist abgebrannt... .

LG von Rheinkultur

Henry, Boogieoma und Tanzpause gefällt das.
  7. Barratt

Barratt Lernend Mod

Falsch. Das musikalische Empfinden kam - schwuppdich - plötzlich und unerwartet durch die unvermutete und unvorbereitete Epiphanie der Gattung Homo "sapiens" in die Welt. Es gab keinen evolutionären Vorlauf. Der moderne Mensch kam aus dem leeren Nichts und war plötzlich da, so wie er ist, mit seiner kompletten Ausstattung. Tiere können nicht denken, nicht fühlen und Musik ist für sie nur irgendein Geräusch.

[/IRONIE]

8. 40er

40er

Solange die Musik glücklich machen kann, ist es mir der evolutionäre Vorlauf ziemlich Schnurz.

Leider kann ich nicht wirklich beurteilen ob sie mit meinem Geklimper tatsächlich glücklicher sind als ohne. Allein meine persönliche Interpretation ihres Aussehens kann schon Freude bereiten.

Im übrigen sollten sie sich nicht beschweren. Sie schmecken nämlich gar nicht schlecht.

9. Barratt

Barratt Lernend Mod

:super: Menschen dürfen den Mut entwickeln, zu sehen was ihre Sinne wahrnehmen. :idee: Ohne Ideologie, übernommen von alters her, niedergelegt in zahllosen Schöpfungsmythen und daraus abgeleiteten Metaphern autokratisch-monarchischer Provenienz.

Ich bin der Überzeugung, dass Menschen nur deshalb so hartnäckig all die Vorstufen ihres spezifischen Andersseins verleugnen, weil sie sonst zu dem Schluss kommen müssten, ihren Familienmitgliedern, den Tieren, wenigstens den Wirbeltieren, Rechte zuzubilligen.

Ich bin froh in einem Land zu leben, in dem der Tierschutz schon VERGLEICHSWEISE ernst genommen wird.

P.S. Grüße an Deine Meeris, sie scheinen es gut bei Dir zu haben. :herz: Ich würde auch gern Nager bei uns aufnehmen (ich träume von einem Hamsterparadies, doch diese Art braucht tagsüber Ruhe, was wiederum mit dem Klavier schlecht vereinbar ist). :herz: Möchte aber weder den beiden Beutegreifern, die mit uns leben, den Triebverzicht zumuten noch den Nagern die Anwesenheit derselben, durch die sie sich permanent-latent bedroht fühlen dürften.

Wiedereinsteiger123 gefällt das.
  10. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Das passt aber mit dem Wunsch, irgendwelche Wirbeltiere nur zum eigenen Vergnügen in Käfige zu sperren, nicht so recht zusammen. ;-)

Barratt gefällt das.
  11. 40er

40er

Woher weisst Du denn, dass es den Tieren kein Vergnügen bereiten muss?

12. Nora

Nora

13. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

altermann gefällt das.
  14. Barratt

Barratt Lernend Mod

Korrekt! :super::super::super: Käfighaltung entspricht weder der Würde noch den artgerechten Bedürfnissen von Tieren.

Hatte eigentlich intendiert, mit dem Begriff
    jede Assoziation mit "Käfig" auszuschließen.:idee: Artgerechte Hamsterhaltung stellt an den Halter vor die Herausforderung: Riesiger Aufwand für winziges Tier.

[​IMG] (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamster)

EIN einziger winzigkleiner Zwerghamster mit weniger als 50g Gramm Lebendgewicht benötigt lt Haltungsrichtlinie* MINIMUM einen Quadratmeter Fläche an Lebensraum für sich allein, doppelt so viel wie ein deutlich größeres und schwereres Meerschweinchen, gespickt mit explorativen Anreizen, Buddelmöglichkeiten (sie leben in röhrenartigen Bauen) etc. Plus zusätzlicher hamstersicherer Auslauf. Gerade der Hamster legt in seinen Wachphasen erstaunliche Strecken (5 km!!!) zurück. Nicht umsonst bekommt er in der herkömmlichen Käfighaltung ein Laufrad, das herkömmlich leider einen zu kleinen Radius hat und damit eine unphysiologische Rückenüberstreckung verursacht, wenn der Hamster es benutzt.

Während das Meerschweinchen (wie die meisten Nagerarten) keinesfalls allein gehalten werden darf, dürfen die meisten Hamsterarten keinesfalls mit Artgenossen zusammen gehalten werden. Jedenfalls nicht, falls man selbst noch Wohnraum beansprucht. :lol:Um den eigenen Artgenossen aus dem Weg gehen zu können, benötigt eine vierköpfige Hamstergruppe - ich überspitze bewusst - theoretisch mehr Platz als manch einer vierköpfigen Familie zugemutet wird.

* Richtlinie = Empfehlung. Das gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaß für einen Hamster lautet 60 x 30 x 40 cm, was mehr eine Existenz und weniger ein Leben bedeutet. Für zwei Meeris lautet die gesetzliche Untergrenze 100 x 60 x 50 cm.
    http://www.bmgf.gv.at/home/Gesundheit/Tiergesundheit/Tierschutz/Heim_und_Wildtiere/

Destenay und terrigol gefällt das.
  15. Klavirus

Klavirus

Und in welcher Tonlage singen die jetzt?:konfus::blöd:

16. Barratt

Barratt Lernend Mod

A propos: Ich habe mir schon mal einen Spaß daraus gemacht, die Töne auf dem Flügel nachzuspielen, die meine Hunde bellen. Konkret: Spitz bellt (tut er gern und oft), ich merk mir den Ton und spiel ihn an.

Interessant dabei: Es wird, je nach Grund, auf unterschiedlichen Tönen gebellt. Vielleicht hat die Tonhöhe des jeweiligen Bellens eine semantische Bedeutung?

17. trialogo

trialogo

Das erinnert mich an
    View: https://youtu.be/L2Gdjy7J9fg

18. 40er

40er

Klar hat das eine Bedeutung! Wir werden die Tiersprache aber nie verstehen können, allenfalls vage andeuten können was gerade Sache ist, wenn überhaupt.
    Mach Dir nicht immer so einen Kopf, das macht Dich nur ganz wuschelig im Hirn.

19. Monique.

Monique.

Aber aber Henry ! Das ist doch niedlich !:-D

Klein wild Vögelein, Henry und Boogieoma gefällt das.
  20. Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Dieses Buch ist empfehlenswert:

https://www.amazon.de/Hundepsycholo...&keywords=hundepsychologie+feddersen+petersen

Ich habe es in der Ausgabe von 2004.
    Hieraus ein Teil des Inhaltsverzeichnisses und ein Ausschnitt aus einer vergleichende n Darstellung der Lautparameter.

1487330395339.jpeg

1487330438671.jpeg

Barratt und Boogieoma gefällt das.