Monique
- Reaktionen
- 2.885
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meinst du Sechzehntel?8-6tel
Das ist doch prima! Damit hast du schon die Grundlagen.Bisher hab ich nur Stücke mit Viertel oder halben oder ganzen oder achteln Noten gespielt

Aber egal . Ich muss jetzt eben sehen , wie ich das jetzt damit umgehen kann oder will 
ER meinte ,dass ich es spüren werde ,wieGenau das, Moni! Versuche es einfach mal und tanze in Gedanken die Drehung mit.Du kannst doch bestimmt Walzer tanzen. Tanz den schnell und 3x hintereinander, dann haste 9/8el![]()
Ah, okay. Dann passt meine erste Antwort nicht zur Frage.Mein KL schrieb mir es handelte sich um 9/8el Takt
Muss ich dann. 123 456 789 spielen oder tanzen ? Und jeweils die 3er zahlen betonen ?
Sieben!siem acht neun
Hallo Moni,
oftmals hilft da auch eine Visualisierung in Form von Noten. Daher hier mal eines der bekanntesten Stücke im 9/8-Takt, vielleicht hilft dir das ja:

Nicht schlimm, es geht ja um den Rhythmus, den man ja hört. Aber dieses Stück hilft dir bei Claire de lune in C-Dur auch nicht wirklichLiebster Chris, so schnell kann ich nicht die Noten lesen![]()
![]()
. Ich wusste ja nicht, um welches Stück es sich bei dir handelt.Super! Ich hab mir diese Takte grade mal angesehen . Ich glaube mit rechts krieg ich das hin . Das werde ich jetzt mal üben . Danke ,liebe SaxofonistinDas ist das Stück? Ok, Achtel zählen wird unnötig kompliziert in Takt 3 und der Einstieg ist für einen „9/8 Anfänger“ auch heikel..
Ich würd hinten anfangen (mit den letzten 5 Takten), die Achtel rechts als Triolenachtel denken und drei Schläge pro Takt zählen
Danach die Takte mit den durchlaufenden Achtel angehen, den Rest erst wenn das Gefühl für die Taktart kommt