Theorie

• Ersteller Ersteller Monique
  • Erstellt am Erstellt am

Monique

Monique

Reaktionen
2.885
Ich bin zur Zeit richtig traurig . Ich soll 8-6tel spielen lernen und zählen . Aber ich schaff es einfach nicht :cry:Ihr meint sicherlich ,das ist doch nicht schwer :puh: . Für mich schon . :cry:Bisher hab ich nur Stücke mit Viertel oder halben oder ganzen oder achteln Noten gespielt . :cry:

Meinst du Sechzehntel?

Bisher hab ich nur Stücke mit Viertel oder halben oder ganzen oder achteln Noten gespielt
Das ist doch prima! Damit hast du schon die Grundlagen.

In eine Viertelnote passen zwei Achtel. Und in eine Achtel zwei Sechzehntel. Also vier Sechzehntel in eine Viertel.

Wenn du in einem Viervierteltakt die Achtel so zählst: eins-und zwei-und drei-und vier-und
könntest du die Sechzehntel so zählen: eins-e-und-e zwei-e-und-e und so weiter,
oder auch mit einem Wort mit vier Silben. Blaubeerkuchen oder Pfannendeckel oder was auch immer.

Das geht natürlich nur, wenn tatsächlich vier Sechzehntel auf eine Viertel kommen.

Aber ich würde nur am Anfang mal die Sechzehntel zählen, um eine Idee von der Aufteilung zu bekommen. Sonst bekommst du Fransen in der Zunge
;-)

Beim Spielen ständig mitzählen würde ich nicht.

Mein KL schrieb mir es handelte sich um 9/8el Takt . Hab mich vertan. Ich wollte mal von den Noten ein Foto hier einstellen . Aber dazu bin ich auch zu blöde. Kann das nicht. Entschuldigung :konfus:
Mein KL möchte aber ,dass ich das mitzählen soll. :-( Aber egal . Ich muss jetzt eben sehen , wie ich das jetzt damit umgehen kann oder will :-(
Er schrieb mir heute ,dass es sich um 9/8 Takt handelt. Entschuldigung ,hatte mich vertan . Da kann man mal wieder sehen ,dass ich keine Ahnung habe :cry: ER meinte ,dass ich es spüren werde ,wie
Dieser Takt läuft. Na ,mal gucken .

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst doch bestimmt Walzer tanzen. Tanz den schnell und 3x hintereinander, dann haste 9/8el :-)

• Like
Reaktionen: Klafina
Hallo Monique,

Hast du schon mal Triolen gespielt?
Du kannst dir Achtel im 9/8 Takt vorstellen wie Achteltriolen im 3/4 Takt.
(Für meine Schüler ist das Schriftbild auch oft sehr verwirrend, ich führe diese Taktarten zunächst ohne Noten ein)
Kannst du den Grundschlag sicher in drei Teile unterteilen? Das wäre die Voraussetzung, mit dem Schriftbild zu arbeiten

• Like
Reaktionen: Demian
Vielleicht hilft es dir auch so erklärt:

Der 6/8, 9/8 und 12/8 ist prinzipiell dasselbe wie der 2/4, 3/4 und 4/4 Takt
(Du zählst 2,3 oder 4 Schläge)

Der Unterschied: auf der Ebene Viertel->Achtel wird nicht durch zwei, sondern durch drei geteilt
(Du siehst das an der Balkensetzung)

Die Verwirrrung entsteht, weil in unserer heutigen Notation der ganze Schlag dann als punktierte Viertel dargestellt werden muss und das Ganze am Anfang doof zu lesen ist

Du kannst doch bestimmt Walzer tanzen. Tanz den schnell und 3x hintereinander, dann haste 9/8el :-)
Genau das, Moni! Versuche es einfach mal und tanze in Gedanken die Drehung mit.

Muss ich dann. 123 456 789 spielen oder tanzen ? Und jeweils die 3er zahlen betonen ?

• Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker und Peter
Wenn’s langsam genug ist zum Achtel zählen, ja, genau👍
Eins zwei drei, vier fünf sechs, siem acht neun

Hallo Moni,

oftmals hilft da auch eine Visualisierung in Form von Noten. Daher hier mal eines der bekanntesten Stücke im 9/8-Takt, vielleicht hilft dir das ja:

Ich wollte mal von den Noten ein Foto hier einstellen . Aber dazu bin ich auch zu blöde. Kann das nicht.

1. Du bist nicht blöd !!!
2. Ich kann das mit dem iPad auch nicht. Habe es jedenfalls noch nie versucht.

Aber Hilfe naht üben den "Nebenkanal" WhatsApp...

WhatsApp Image 2026-06-07 at 16.09.47.webp

Danke ,liebste Marlene . Nu bin ich ja mal gespannt, welche Hilfetipps ich bekomme
Nebenkanal ist auch klasse . Hab ich auch noch nie gehört :-D

Hallo Moni,

oftmals hilft da auch eine Visualisierung in Form von Noten. Daher hier mal eines der bekanntesten Stücke im 9/8-Takt, vielleicht hilft dir das ja:

Liebster Chris, so schnell kann ich nicht die Noten lesen :cry: :-(

Ich finde ,Ihr seid alle soooo lieb . :herz:

Liebster Chris, so schnell kann ich nicht die Noten lesen :cry: :-(
Nicht schlimm, es geht ja um den Rhythmus, den man ja hört. Aber dieses Stück hilft dir bei Claire de lune in C-Dur auch nicht wirklich;-). Ich wusste ja nicht, um welches Stück es sich bei dir handelt.

Liebe Grüße
Christian

• Like
Reaktionen: Monique
Das ist das Stück? Ok, Achtel zählen wird unnötig kompliziert in Takt 3 und der Einstieg ist für einen „9/8 Anfänger“ auch heikel..

Ich würd hinten anfangen (mit den letzten 5 Takten), die Achtel rechts als Triolenachtel denken und drei Schläge pro Takt zählen

Danach die Takte mit den durchlaufenden Achtel angehen, den Rest erst wenn das Gefühl für die Taktart kommt

• Like
Reaktionen: Monique
… in Takt neun ist die rechte Hand fehlerhaft
Die Pause muss ohne Punkt, so wie’s dasteht passt es nicht zusammen

Das ist das Stück? Ok, Achtel zählen wird unnötig kompliziert in Takt 3 und der Einstieg ist für einen „9/8 Anfänger“ auch heikel..

Ich würd hinten anfangen (mit den letzten 5 Takten), die Achtel rechts als Triolenachtel denken und drei Schläge pro Takt zählen

Danach die Takte mit den durchlaufenden Achtel angehen, den Rest erst wenn das Gefühl für die Taktart kommt
Super! Ich hab mir diese Takte grade mal angesehen . Ich glaube mit rechts krieg ich das hin . Das werde ich jetzt mal üben . Danke ,liebe Saxofonistin :herz:

• Like
Reaktionen: Saxofonistin
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Fun Generation
Universal Stand
39 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten