Teigige Tastatur

  • Ersteller des Themas Leberwurst
  • Erstellungsdatum

L

Leberwurst

Guest
Warum fühlen sich eigentlich manche Tastaturen so teigig an? Wir haben gerade beim Klavierbauer eine alte Möhre komplett aufgearbeitet. Tasten fallend gemacht, Unterstellung, gerade gelegt, Auslösung, Tiefgang, Abfang und Halbgang. Es repitiert gar nicht mal schlecht. Und trotzdem würde ich darauf nicht freiwillig spielen. Man hat immer so ein teigiges Gefühl.
 
Federn zu stramm?
 
Weiß nicht, aber die Tastatur ist insgesamt nicht sonderlich schwer, besonders seit wir den Halbgang leichter eingestellt haben. Kann man die Federn überhaupt einstellen?
 
Sehr interessant. Dankeschön. Das werde ich am Montag mal vorschlagen. Das könnte auch gut passen, weil man das Teiggefühl von Beginn an hat, noch weit, bevor der Dämpfer bewegt wird.
 
Habt ihr die Tastaturstifte gereinigt? Insbesondere die Vorderstifte tragen sehr zur Spielart bei und es lohnt sich, sie mit Waschbenzin zu reinigen.
 
Ich habe sie mit Stahlwolle abgezogen. Cheffe hatte noch so ein Gleitmittel, das angeblich eine trockene Polymergleitschicht hinterläßt. Ich glaube, er hatte da selbst leichte Zweifel. ;-)

Aber ohne Mechanik gehen die Tasten absolut leicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom