Taugen diese Konzertflügelrollen für Steinboden - Verstimmungsgefahr?!

H

hanspetter

Dabei seit
15. Feb. 2016
Beiträge
50
Reaktionen
5
Hey, bitte antwortet mir ganz schnell:
Taugen diese Rollen eines großen Konzertflügels, wohl über 500 kg, für das Verrollen auf diesem Steinboden? Und zweitens: Muss ich durch das Verrollen nicht Verstimmung befürchten? mfg hanspe

Flügel-Rolle.JPG
 
Was befürchtest du geht kaputt? Der Boden oder das Klavier?
Beides sollte halten, auch die Stimmung.
 
Wenn es mit den Rollen nicht geht, dann gar nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey, bitte antwortet mir ganz schnell:
Taugen diese Rollen eines großen Konzertflügels, wohl über 500 kg, für das Verrollen auf diesem Steinboden? Und zweitens: Muss ich durch das Verrollen nicht Verstimmung befürchten? mfg hanspe

Den Anhang 17038 betrachten


Das sind Rollen für Konzert und Orchesterflügel - die sind sogar dafür gedacht das Instrument verschieben zu können. Verstimmen tut sich das Instrument durch Standortänderung nicht, solange es keine Änderungen der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit gibt. Was allerdings Schaden nehmen könnte, wär der Steinfußboden ;-)

LG
Henry
 
Was ich mich schon seit Längerem frage: Warum müssen die Deckel der Flügel eigentlich so schwer und dick sein? Stützende Funktion haben sie ja nicht, und Schalldämmung dürfte auch bei etwas dünneren Platten gegeben sein. So eine Platte wiegt schon einiges und könnte den Flügel etwas leichter machen (ich weiß schon, dass man die beim Transport auch abmontieren könnte - trotzdem).
 
Das das der Teil ist, der sehr oft bewegt wird, wird er wahrscheinlich so dick und stabil gebaut, dass er mindestens den Flügel überlebt. Wenn das Teil nach 10 oder 20 Jahren reissen würde, würden sich sehr wahrscheinlich alle darüber aufregen :-) Ausserdem ist es eine sehr große Fläche, die nie mittig angefasst wird und deshalb noch mehr Kraft auf den Deckel und die Scharniere wirken. Und zuletzt: Flügel öffnen können sogar Kinder

Es gibt ja auch noch Deckelbremsen zum Einbauen oder noch günstiger: Ich lasse ihn immer zu und meine Frau öffnet ihn immer an Weihnachten, damit es schön ausschaut
 

Was ich mich schon seit Längerem frage: Warum müssen die Deckel der Flügel eigentlich so schwer und dick sein? Stützende Funktion haben sie ja nicht, und Schalldämmung dürfte auch bei etwas dünneren Platten gegeben sein. So eine Platte wiegt schon einiges und könnte den Flügel etwas leichter machen (ich weiß schon, dass man die beim Transport auch abmontieren könnte - trotzdem).

Weil ansonsten Michelle Pfeiffer sich nicht so lasziv auf dem Flügel von Jeff Bridges in den fabelhaften Baker Boys räkeln und Makin´ Whoopee singen könnte;-).
 

Zurück
Top Bottom