Tablet/App für Noten?

• Ersteller Ersteller Lata
  • Erstellt am Erstellt am

Wie heiß ist es eigentlich in Euren Buden, daß Euer Blut so schnell in Wallung gerät?

• Like
Reaktionen: Katt, Tastenschnurri, Willie und eine weitere Person

Wenn Du kein Fanboy bist, dann bist Du halt auf einen Fanboy reingefallen.
Du hast mich schon einmal gemobbt, bis ICH gesperrt wurde. Für mich Grund genug, zukünftig jede Kommunikation mit dir zu meiden.

• Like
Reaktionen: axburg, Peter und michael aus k
Das kann ich kaum glauben.
Konnte ich auch kaum. Aber das Format 4:3 ist nunmal unschlagbar und die Größe muss mind. 13'' sein (man beachte, daß 13'' bei schmaleren Formaten weniger Fläche sind). Da gibt es einfach kaum Alternativen. Und wer regelmäßig viel annotiert, weiß, daß außer Apple-Pencil und Samsung S-Pen nichts anständig funktioniert. *)
Überteuerte E-Ink Reader gibt's noch, aber die haben andere Nachteile.

*) edit: und natürlich der M$-Pen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter

Wie heiß ist es eigentlich in Euren Buden, daß Euer Blut so schnell in Wallung gerät?
In der ersten Hitzewelle hatte ich deutlich über 30° C.
Danach ist es nie kühler geworden als 26°, auch wenn die Temperaturen draußen nachts deutlich gefallen sind.
5. Etage in der Stadt über jedem Baumwipfel und ungehinderte Sonneneinstrahlung. Da heizt das Gemäuer richtig auf.

PS:
Wer das Märchen, im Sommer se dieLuftfeuchtigkeit ausreichend, da brauche es keinen Raumluftbefeuchter:
Wenn ich nachts lüfte, habe ich am Morgen oft nur 37 % Luftfeuchte. Ein Luftbefeuchter läuft auf niedriger Stufe durch und ein VENTA wird über Hygrosaten zu- & abgeschaltet.

Offene, standardisierte Schnittstellen sind das Beste, was gemacht werden kann. Das hat sich in allen möglichen Bereichen bewährt und hat / kann zu sehr fruchtbaren Wettbewerb führen.
Wir fahren (meistens) auf der selben Seite, können Stromanbieter wechseln (weil 220v/50Hz), können Mobilfunkanbieter wechseln (weil 5G, Edge, UMTS), können verschiedene Monitore kaufen (weil USB/DisplayPort), usw usw.
Warum soll das bei SW und Apps mit einem OS funktionieren?
Deshalb mag ich (!!) die Apple-Welt nicht. Die Geräte und Features mögen besser sein, aber ich will nicht darin gefangen sein.
Das hat nichts mit Apple-Bashing zu tun, sondern ist nur mein persönlicher Kompass...

• Like
Reaktionen: Stilblüte und Peter
Deshalb mag ich (!!) die Apple-Welt nicht.
Braucht man auch nicht. Ich bin da pragmatisch. Solange ich kein Alternative habe, nehme ich eben ein iPad. Finde das übrigens für Normalanwendungen wie Brauser/Downloads etc. völlig umständlich. Eine völlig verkorkste Dateiverwaltung etc. Verstehe nicht, woher das Gerücht stammt, daß Apple so zugänglich sei. Kann ich nicht bestätigen.

• Like
Reaktionen: Stilblüte, Robinson und Peter
Offene, standardisierte Schnittstellen sind das Beste, was gemacht werden kann.
....
Deshalb mag ich (!!) die Apple-Welt nicht. Die Geräte und Features mögen besser sein, aber ich will nicht darin gefangen sein.

Das Problem gibt es auch auf dem PC:
Was ist im Laufe der Jahre als Folge von Wechseln bei PCs und Betriebssystemen nicht alles zu Sondermüll mutiert?

SCSI, IDE, Druckerschnittstelle, firewire, ...
Software, die auf Windows XP und sogar Windows 8 zur vollsten Zufriedenheit lief, ist seit spätestens Windows 10 unbrauchbar.

• Like
Reaktionen: Peter
Standards sind kein Synonym für "Ewigkeit". Kein Mensch hat noch einen ISDN-Router. Weiterentwicklung findet statt.
Aber Birnenfassungen funktionieren immer noch, auch wenn jetzt eine LED drin ist.

Windows? Auch kein Standard, sondern proprietär.

Aber: jeder muss für sich selber entscheiden - und ich hab mich auch für Android Telefon und Windows-Laptop entschieden...

Weißt Du, kleine Wurst, diese arme Wurst hier macht sich seit mehr als einem Vierteljahrhundert für freie Software stark
Eine Katze auf der Klavierbank macht den Menschen nicht sympathischer ... :-(

Deshalb mag ich (!!) die Apple-Welt nicht.
Ich mag die auch nicht; trotzdem habe ich ein IPad pro.
Ich mag so vieles nicht, was ich trotzdem nutze.
Schön, wenn es gute! Alternativen gibt. So erfreue ich mich seit knapp zwei Jahren an Linux als mein Haupt-OS.

Um zum Thema zurückzukommen: Ein gebrauchtes IPad pro scheint derzeit das Beste zu sein, was man zum bezahlbaren Notenlesen bekommen kann. Zumindest wäre das mein Fazit nach lesen aller Beiträge.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und Robinson
Je größer, desto besser.
Ich bereue bis heute, auf ein 10" Tablet gesetzt zu haben.
Da geht maximal eine halbe Seite in "lesbar" drauf.

Die Diagonale durch ein DIN A4 Blatt ist 36,3cm bzw. 14,3" lang ... 14" Bildschirmdiagonale sollten es also sein, um das ganze Blatt anzeigen zu können. Auf 15" kann man auch noch etwas vergrößern (die Norm-Ränder braucht kein Mensch).

Und nun der Grund, warum es bei mir nur 10" wurden ... der Preis ... 15" wäre erst beim 5fachen Preis losgegangen (€500 statt €100,- ... natürlich bezahle ich nicht extra für einen Markennamen).

Gleichzeitig habe ich noch was gefunden, das mir doch arg zu denken gab.

Laut apple sind die 13"-Tablets ungefähr so groß, wie ein DIN A4-Blatt.
Später wird dann aber die Bildschirmdiagonale mit 33cm angegeben ... die Diagonale durch DIN A4 misst aber fast 36,5cm.

Das 13" iPad pro ist insgesamt so groß wie ein DIN A4 Blatt ... das Display ist für eine komplette DIN A4 Seite aber zu klein.
Wahrscheinlich skaliert das iPad dann automatisch auf 95%, damits passt.

2,5cm sind nicht die Welt ... aber ich finde es fragwürdig, wenn man im Marketing auf eine Lüge setzt.
Fakt ist, dass 13" für ein DIN A4 Blatt einfach 1" zu wenig ist (aber wie gesagt, die 2,5cm sind eh die Norm-Ränder, die niemanden interessieren).
Den nutzbaren Bereich einer DIN A4-Seite zeigt das iPad pro 13 komplett an.

Ja! Das Display ist grottig. Sieht von leicht seitlich aus, wie die ganz frühen TN-Displays.
Das Einzige, was zum Notenlesen taugt (wozu i.d.R. auch Notizen gehören), ist ein iPad-Pro 13''. Ich bin kein Fanboy und habe mir nach langem Zögern und Probieren ein Gebrauchtes gekauft. Mein einziges Apple Gerät. Es geht leider nicht anders.
Apple ok, aber 13 Zoll sind mir zu klein. Das TCL NxtPaper 14 hat DinA4-Größe und kostet 'nur' um die 360 Euro. Für Amateur*innen, die so um den Dreh eine Stunde am Tag spielen ist das völlig ausreichend. Konzertierende Profis können dann ja gern ein teures iPad nutzen, bei Android weiß man nie ob das nicht während eines Konzertes einfach mal zickt ("System wird neu gestartet bitte warten")

Nur mit Tablet könnte ich mir aber nicht vorstellen, brauche meine 2 (oder noch mehr) Notenseiten nebeneinander, da hat man einfach den besseren Überblick, und auf Papier lassen sich letztlich ja doch einfacher Notizen etc. unterbringen.

• Like
Reaktionen: Lata
Vielen Dank für den Tipp, schau ich mir an. Ich suche eigentlich schon ein Tablet nicht nur für Noten sondern auch zum Video schauen (fahre viel lange Zugstrecken). Aber es könnte natürlich eine Option sein das für Noten und dann eines mit kleinerem Display zum mitnehmen und Video schauen zu besorgen. Preislich evtl. nicht teurer als ein normales Tablet mit großem Display.
Das TCL ist schon ziemlich schwer und vom Format schon größer als mein Notebook. Vorteil: Donald Duck- und Marvel-Comics lesen ohne Zoom im Vollformat. :005:

Für Video in Zügen gibt es z.b. auf Amazon regelmäßig günstige Lenovo 10-Zoll-Geräte.

• Like
Reaktionen: Lata
Größe ist nicht alles! Frag' deine Freundin...
Ich vermute du wärst auf Reddit besser aufgehoben, da trifft man so eher den gehobenen Pöbel. :007:

Wem <DINA4 reicht kann ja gerne dementsprechend kaufen, es soll ja auch Leute geben die mit einem 7-Zoll auskommen. Und Leute, die Lawrence von Arabien auf dem Handy schauen. :023:

da trifft man so eher den gehobenen Pöbel
Kein Grund, zu pöbeln. Wer die deutlich begründeten Einwände komplett ignoriert und wieder nur mit der Größe um die Ecke kommt, muss schon mal etwas Sarkasmus schlucken...

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Thomann
Orchestra Stand Deluxe
25,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten