Tablet/App für Noten?

• Ersteller Ersteller Lata
  • Erstellt am Erstellt am

L

Lata

Reaktionen
17
Hallo zusammen!

Als gerade Wiedereinsteigerin mit langer Pause habe ich bisher ausschließlich Noten auf Papier genutzt.
Da ich aber unabhängig vom Klavierspielen mir ein Tablet zuzegen möchte, überlege ich, ob es Sinn macht, das Tablet auch für Noten zu verwenden. Insbesondere, da ich nicht auswendig spiele, wäre meine Hoffnung, dass es beim Tablet evtl. Apps gibt, die einem das umblättern abnehmen.
Daher interessiert mich, welche Erfahrungen ihr mit digitalen Noten gemacht habt im Vergleich zu Papier und Insbesondere, worauf man beim Tablet achten sollte, welche Displaygröße? Gibt es sonst noch etwas, worauf man achten sollte?
Und welche Apps nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße,
Lata

Die App-User, die ich kenne, verwenden Blue-Tooth-verbundene Fußschalter zum Blättern - oder sie wischen.

Das Umblättern geht auch mit Augenbewegungen bzw. Gesten. @ChristianN hat so bei meinen Treffen umgeblättert, zur installierten App kann er etwas beitragen.

• Like
Reaktionen: Lata
Bei MobileSheets kann man mit "Gesichtsgesten" umblättern.

• Like
Bei MobileSheets kann man mit "Gesichtsgesten" umblättern.

Gerade bei Orgelspielern hilfreich, wenn sowohl die beiden Hände als auch die beiden Füße zu tun haben.

forScore pro im Abo kann das auch.
Ansonsten hatte ich schon mehrere Gespräche gehabt, wo Leute mit dem Fußpedal haderten. Es lohnt sich ggf. ein paar Euros mehr auszugeben oder es vorher zu testen.

• Like
Gerade bei Orgelspielern hilfreich
Ja, in den wenigen Fällen, in denen ich das Tablet an der Orgel nutze, funktioniert das auch gut. Ich spiele aber gerne aus Papiernoten.

Wenn ich das Tablet am Klavier nutze, blättere ich per Fußpedal.

Für Chorsingende der Tipp: Gestensteuerung ausschalten und per tippen umblättern.

• Like
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Ich habe mir die beiden genannten Apps angeschaut. ForScore gibt es wie ich gesehen habe nur fürs iPad. Da ich eigentlich sonst kein Apple Gerät habe wollte ich eigentlich nicht unbedingt ein iPad holen, wenn es jetzt nicht um Welten besser ist als mobileSheets würde ich eher dazu tendieren.
Und das Blättern mit Fußpedal scheint mir auch praktikabel.
Gerne nehme ich auch Tipps für gut funktionierende Fußpedale entgegen 🙂
Wenn man digitale Noten kauft, sind die immer in PDF und damit auch nutzbar mit den Apps? Oder gibt es Verlage, die eigene Formate nutzen die dann damit nicht funktionieren?
Und gibt es digital auch die Möglichkeit, Stücke, die in einer Papierausgabe im Sammelband sind auch einzeln zu kaufen?

Wenn du wirklich Noten lesen möchtest (und nicht nur zur Sicherheit was hinstellen) empfiehlt sich eine Größe ähnlich DinA4. Ich nutze forescore, finde das Programm mäßig gelungen (bin auch kein Applefan, nutze das Gerät dienstlich), und die Funktionsweise der Pedale hat finde ich noch Entwicklungsbedarf. Alle die ich kenne sind fehleranfällig und fühlen sich billig an. Aber das wird hoffentlich in den nächsten Jahren besser...? Funktioniert trotzdem.

• Like
Ich habe ein TCL Nxtpaper 14, halbwegs günstig, groß und für schwarz weiß Darstellung sehr angenehm. Nur falls Du etwas speziell für Noten suchst, Videos darauf schauen macht keinen Spaß. Zum Blättern tippe ich.

• Like
Ich habe ein TCL Nxtpaper 14, halbwegs günstig, groß und für schwarz weiß Darstellung sehr angenehm. Nur falls Du etwas speziell für Noten suchst, Videos darauf schauen macht keinen Spaß. Zum Blättern tippe ich.
Vielen Dank für den Tipp, schau ich mir an. Ich suche eigentlich schon ein Tablet nicht nur für Noten sondern auch zum Video schauen (fahre viel lange Zugstrecken). Aber es könnte natürlich eine Option sein das für Noten und dann eines mit kleinerem Display zum mitnehmen und Video schauen zu besorgen. Preislich evtl. nicht teurer als ein normales Tablet mit großem Display.

Ich hab zum Umblättern das Pageflip Firefly, das ist ziemlich robust und funktioniert mit meinem Samsung Tablet via Bluetooth wunderbar.

• Like
Bis auf Steintafeln ist Papier bis jetzt jedenfalls der beste Datenträger.

CW

• Like
Reaktionen: Lata und Robinson
Vielen Dank für den Tipp, schau ich mir an. Ich suche eigentlich schon ein Tablet nicht nur für Noten sondern auch zum Video schauen
Grundsätzlich musst Du Dir überlegen, was Du willst und Dir ein Budget aufstellen.
Wenn Du generell ein Tablet willst, kann man eigentlich nur IPAD empfehlen. Hätte ich auch nicht gedacht (habe auch kein weiteres Apple-Gerät), aber das sind die preiswerteren und besseren! Tablets als Android oder sowas. Glaubt man erst nicht: Apple und preiswert? Aber bei Tablets ist das so.
Allerdings: Für unterwegs ist 10 Zoll bequem, für Noten lesen sollten es mindestens 12 Zoll aufwärts sein.
Ich selbst nutze ein 12 Zoll IPAD für das Notenlesen, würde mir heute aber zwei Geräte holen: Einmal so ein wie oben verlinktes 14-Zoll-Tablet mit E-Ink und für unterwegs / Bett / Couch... ein preiswertes 10-Zoll Tablet.

• Like
Reaktionen: Robinson und Lata
Hallo Lata,

falls Du Apple benutzt, probiere mal die dauerhaft kostenlose App "InstruMate" aus.
Mit dieser kannst Du Punkte und Geschwindigkeiten setzen, die Dich durchs Stück bringen, oder einfach auch automatisch in einer bestimmten Geschwindigkeit vorwärts scrollen.
Der Entwickler ist ein engagierter Musiker, der auch eine eigene Musikschule hat.

LG Heidrun

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Stilblüte, Lata und Robinson
Da ich eigentlich sonst kein Apple Gerät habe wollte ich eigentlich nicht unbedingt ein iPad holen, wenn es jetzt nicht um Welten besser ist

Laut Stiftung Warentest (7/2026) ist es um Längen besser. Mein iPad Pro (13") ist fast 14 Jahre alt und arbeitet nach wie vor einwandfrei.

• Like
Reaktionen: Lata und Wiedereinsteigerin38
Noch etwas zu InstruMate - der Entwickler ist ein Musikfreund aus der Keyboard-Szene und nimmt Anregungen für seine App auch gern entgegen,
Momentan baut er auch einen Stem-Splitter und einen MIDI-Sequenzer ein.

LG Heidrun

• Like
Das TCL Nxtpaper ist kein E-Ink. Eigentlich ziemlich normales Display mit Entspiegelung. Dafür nahezu DinA4.
Ich habe es mir einmal angeschaut und es sieht definitiv interessant aus für den Zweck! Eine Frage habe ich noch: Ich habe gelesen, dass es von der Seite relativ schlecht lesbar ist, kannst du das bestätigen? Das wäre für den Unterricht dann ja,wahrscheinlich nicht so ideal, wenn das der Fall ist, wenn man alleine spielt ist das natürlich egal.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Joyo
JSP-01 Page Turner Pedal
29,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten