Sviatoslav Richter und der rote Hummer

Ganz interessant zu lesen, allerdings weite Strecken Nabelschau-Geschwafel. Ein Hauptgrund für Richters psychische Probleme bleibt unerwähnt: Er war schwul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, stimmt mein Zitat nicht? Ich kenne das so, dass ein Pianist entweder schwul, jüdisch oder schlecht ist.
 
Horowitz hat das mal so, mal so gesagt.
 
Kann man das irgendwo nachlesen? Mir ist das völlig neu.

Ich habe es abgelehnt, für Richter zu blättern, weil das Arbeit gewesen wäre und mir das Konzerterlebnis in Rolandseck vermiest hätte. Ich weiß aber, das der damalige tatsächliche Blätterer in mehreren Konzerten für Richter geblättert und ihn als höflichen und sehr angenehmen Menschen kenengelernt hat.

Diese unsubstantiierte Dreckwerferei ist dieses Forums unwürdig, wesegen ich das Posting auch gemeldet habe. Hätte ich gewußt, was das Original-Posting nach sich zieht, hätte ich es mir gespart.
 

Wenn es unsubstantiiert wäre, wäre ja alles prima. Leider ist es das aber nicht.
Quelle: persönliche Mitteilung, Musikstudent Hauptfach Klavier.

OE1FEU, so langsam müsstest Du doch gemerkt haben, dass man hier nicht bestimmen kann, wie sich ein Faden entwickelt.
Schon richtig, dass der Fortgang einer Diskussion keinem vorgegebenen Drehbuch folgt. Aber würde der Hauptfachstudent seine Aussage auch vor Zeugen so tätigen?
 
@Rheinkultur , nein, das würde er nicht. Ich werde die entsprechende Textpassage editieren.
 
OE1FEU, so langsam müsstest Du doch gemerkt haben, dass man hier nicht bestimmen kann, wie sich ein Faden entwickelt.

Die Einschätzung darüber, ob und inwiefern ich solche Aberrationen für richtig halte und dementsprechend kommentiere, mußt Du schon mir überlassen. Dass es unsubstantiierte Dreckwerferei ist, hast Du ja selbst bestätigt.

Und ich kann bestätigen, dass es andere, männliche Musikstudenten mit Hauptfach Klavier gibt und gab, die sich von Herrn Richter nicht nur nicht belästigt fühlten, sondern ihn als höchst angenehmen Menschen kennengelernt haben, der sich unter anderem für das Repertoire interessierte, das sie spielten und ihnen dazu freundliche Hinweise gab.
 
Ganz interessant zu lesen, allerdings weite Strecken Nabelschau-Geschwafel. Ein Hauptgrund für Richters psychische Probleme bleibt unerwähnt: Er war schwul.
ist schwul sein ein psychisches Problem? mit solchen fragwürdigen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein! Die meisten der ganz grossen Pianisten waren, sind schwul oder bisexuell, du würdest dich wundern wer alles dazu gehört, nicht umsonst kommt die bekannte Aussage von Horowitz.
 
Nein, schwul sein ist natürlich kein psychisches Problem per se. Allerdings hatten sowjetische Staatskünstler gefälligst nicht schwul zu sein, das gab ganz erhebliche Probleme bis hin zu Gefängnis. Und auch der amerikanische Klassenfeind war damals ziemlich unduldsam. Deswegen konnte Homosexualität nicht offen gelebt werden, und das wiederum schuf erhebliche psychische Probleme.
 
Wie hieß es damals immer so schön in "XY ungelöst": "Frauen spielten in seinem Leben keine Rolle." :-D
 
Was ist das hier eigentlich für eine merkwürdige Diskussion?

Klatsch und Tratsch, wie es Bild, Bunte, Gala und RTL Explosiv auch nicht besser können.
 

Zurück
Top Bottom