Suche Werke mit einem speziellen Begleitschema

  • Ersteller des Themas Marek001
  • Erstellungsdatum

M

Marek001

Dabei seit
4. Mai 2023
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage:
Es gibt ein Begleitschema für die linke Hand, das zweistimmig ist, in hoher Lage (Violinschlüssel im
unteren System), und die Oberstimme spielt Off-Beats (vgl. beigefügtes Foto).
Populär geworden ist dieses Schema durch Alan Silvestri's "Feather Theme" aus der Forrest Gump Suite.

Ich bin mir jedoch sehr sicher, es auch von vorherigen Komponisten ("alten Meistern") schon gehört zu
haben - aber ich komme irgendwie nicht drauf.

Kennt jemand Werke, in denen dieses (oder ein ähnliches) Begleitschema verwendet wird?

Gruß
Marek

Unbenannt.JPG
 
Gibt es ab der Romantik sicher sehr oft: Beispiele, die mir eingefallen sind (finden sich alle bei YouTube samt Noten)


Felix Mendelssohn Bartholdy: „Lieder ohne Worte“ op. 38.2.

Robert Schumann: Davidsbündlertänze op. 6 Nummer 17 „Wie aus der Ferne“

Vermutlich das erste Mal, dass mir diese Art der Begleitung bewußt aufgefallen ist. Und einer von ca. 25.000 Lieblingsmomenten bei Robert Schumann, diese Art wie der Zyklus erst langsam ausdämmert, nachhallt und sich dann wieder behutsam steigert, ach, ach.

Robert Schumann; „Warum“ aus den Fantasiestücken op. 12

Claude Debussy: „Sérénade for the doll“ aus Children’s Corner. Vor einigen Jahren geübt, dachte beim Anblick der Noten, dass es manuell relativ schnell spielbar ist, war dann aber dann sehr, sehr tricky, anfangs dauernd rausgeflogen und das Gefühl, beim Üben permanent um die Ecke denken zu müssen.

Aus Interesse die Sonaten von Beethoven und Mozart angeschaut, da sehe ich ähnliches nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom