Suche Noten für Henry Smith Arrangement „Lemon Tree“

• Ersteller Ersteller Tastenenschnurri
  • Erstellt am Erstellt am

Man braucht erstmal nur 2 Parts (Strophe und Rafrain). Später eventuell noch die Bridge, aber die wird kommen, wenn der Rest da ist (meist ist die garnicht so weit weg davon).
Das ist zu schaffen ... erstmal auf den Bass hören, und dann Akkorde in Grundstellung dazuschreiben ... das wird im Pop sehr oft passen.
Losgehen tut das Ganze übrigens mit C- und F-
Sind es nicht eher C- und G- ... F- dann erst später?
Ich kenns einen Halbton höher, aber das ist für den Harmonieverlauf ja Wurst.

Akkordssymbole zu lernen ist nie Falsch.
Statt der Schreibung "C-" kann man auch "Cm", "C_" oder einfach "c" schreiben (bei Letzterem muss aber klar sein, dass es um Akkorde geht).
Man kanns aber auch einfach als "C-Moll" ausschreiben.

C, G und F ist übrigens richtig. Für alle die ähnliches vorhaben wie ich:
Ich hab ein Werkzeug gefunden. Es nennt sich „amazing slow downer“. Man kann dort mp3s einbinden. Dann dort kurze Abschnitte von wenigen Sekunden definieren und die dann in einer endlosschleife abspielen.
Es reicht bei mir aber trotzdem (noch) nicht, meine Fähigkeiten reichen nicht aus. Ich brauche also noch Geduld.
Oder bezahle eben das Geld für weiter oben genannte Lösung. (Derzeit nicht mein Plan)

IMG_0041.webp

Jedes beliebige (in diesem Sinne geeignete) andere Tool tut es natürlich auch. Der Schlüssel ist eben einen wirklich kleinen Abschnitt so zu verlangsamen, dass Ihr dazu am Klavier sitzen könnt, und die "passenden" Tasten findet. Also immer wieder und wieder hören und probieren.
Mir fehlen leider doch ein paar Synapsen dafür :blöd:

Vielen Dank euch allen,
Tastenschnurri

@virtualcai
Ich habe nun mehrere Versionen Noten zu Lemon Tree angeschaut.

Eine startete in E-Moll und ging dann nach H-Moll.
Eine Andere startete in D-Moll und ging dann zu A-Moll.
Ich denke, ich könnte mich so durch nahezu alle Tonarten hangeln.
Als ich es damals nach Radio mitgespielt habe, waren es, wie weiter oben schon geschrieben, Cis-Moll und Gis-Moll.

Wenn man in C-Moll startet, dann wäre entsprechend G-Moll als zweiter Akkord passend.

Klar kann man in alle Himmelsrichtungen transponieren, aber hier geht's doch um die Aufnahme in ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tastenenschnurri
Die Version von Harry Smith steht in f-Moll, das Original von Fools Garden in fis-Moll.

• Like
Klar kann man in alle Himmelsrichtungen transponieren, aber hier geht's doch um die Aufnahme in ersten Beitrag.
Mir ging es um den Harmonieverlauf ... der ändert sich durchs Transponieren aber nicht.

• Like
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
K&M
16022 Universal Drink Holder
16,50 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten