Suche Noten für Henry Smith Arrangement „Lemon Tree“

• Ersteller Ersteller Tastenenschnurri
  • Erstellt am Erstellt am

T

Tastenenschnurri

Reaktionen
14
Hallo zusammen,

Ich hab mich etwas in ein bestimmtes Klavierstück verliebt, genauer in ein spezielles Arrangement. Man findet einige Noten - aber genau DIE finde ich nicht.
Ich suche nichts „Illegales“, würde für die Noten auch bezahlen.

Lemon Tree

Ich stehe erst ganz am Anfang meiner Klavierstunden. Meine Versuche mit „raushören und aufschreiben“ übersteigen meine Fähigkeiten deutlich.
As-Dur habe ich rausgekriegt. Bei der Melodie wird es sehr schwer.

Ganz viele liebe Grüße,
Tastenschnurri,
Christian

CW

Ich hab da schon Stücke transkribieren lassen.
Beim ersten Mal war ich zufrieden. Beim zweiten Mal ließ ich nacharbeiten. Wurde aber problemlos gemacht.
Ich finde den Dienst recht teuer. 50€ Auftragswert hat man schnell zusammen. Z.B. musste ich Pedalanweisungen extra beauftragen.
Man erhält mehrere Dateiformate. pdf zum Ausdrucken und irgendwelche technischen Formate. Diese lassen sich dann beispielsweise mit musescore öffnen und nachbearbeiten.

Wenn man unbedingt hübsche Noten braucht, finde ich das nicht so teuer, da würde man für das Stückchen oben doch schnell eine Stunde Zeit brauchen.

Wenn man unbedingt hübsche Noten braucht, finde ich das nicht so teuer, da würde man für das Stückchen oben doch schnell eine Stunde Zeit brauchen.
Sehe ich genauso. Deswegen habe ich diesen Dienst ja schon mehrmals beauftragt.
(Trotzdem finde ich es teuer)

Christian, Ich würde Deiner Stelle wohl versuchen, die Melodie/Akkorde aus den googlebaren Noten zu nehmen. Die recht standardmäßigen Begleitmuster der obigen Einspielung sollte dann der Klavierlehrer zeigen können.
Wenn Du mit dem Klavierspiel wirklich weiterkommen willst (und nicht nur ein, zwei Stücke aus dem Gedächtnis deiner Finger nudeln willst), dann sind theoretische Zusammenhänge und das hörende Verständnis derselben wichtig, das wäre hier eine gute Gelegenheit das zu lernen - auch wenn es länger dauern wird als das Reproduzieren vorliegender Noten.

• Like
Reaktionen: Robinson
Ich finde 50 Euro nicht teuer. Ich habe selbst schon Transkriptionen gemacht. Das ist eine ziemlich mühselige Arbeit, nur etwas für Leute, die auf Frickeljobs und Rückenschmerzen stehen.

Außerdem kann der Threadersteller sparen: er läßt nur die Melodie aufschreiben, verzichtet auf eine ausnotierte Begleitung und begnügt sich da mit Akkordsymbolen, ähnlich wie ein Leadsheet. Das geht dann natürlich schneller und dürfte für so ein Liedchen genügen.

CW

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Preis bei so einem Service pauschal, oder abhängig von der Komplexität?
Also, kostet "Guilty" in der Blues Brothers Version genau so viel wie "Immer wenn ich traurig bin" von Heinz Erhardt?

Preis steht auf der Website: ab 15,-/Minute Musik je nach Komplexität.

• Like
Reaktionen: Tastenenschnurri und Rubato
  • Like
Reaktionen: Rubato
Ich hab da schon Stücke transkribieren lassen.
Beim ersten Mal war ich zufrieden. Beim zweiten Mal ließ ich nacharbeiten. Wurde aber problemlos gemacht.
Ich finde den Dienst recht teuer. 50€ Auftragswert hat man schnell zusammen. Z.B. musste ich Pedalanweisungen extra beauftragen.
Man erhält mehrere Dateiformate. pdf zum Ausdrucken und irgendwelche technischen Formate. Diese lassen sich dann beispielsweise mit musescore öffnen und nachbearbeiten.
Hallo,
aus Neugierde - war das technische Format Midi? Es gibt sonst noch so ein Art MusicXML, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Beim recherchieren bin ich auch auf diese Webseite gestoßen. Dazu habe ich dann einen Arbeitskollegen befragt, der Klavier spielt und den ich oft um Rat um Frage, weil er Dinge gut erklären kann. "selbst raushören - ja, so hat man das früher gelernt. Man fängt erstmal mit der Tonart an, dann Melodie und Akkorde. also 1. Melodie und dann akkorde. probier es aus, macht richtig Spaß! Erste Aufgabe für dich bis morgen: finde die Tonart"
Wie gesagt, die Tonart habe ich rausgefunden, dabei auch was gelernt. Aber jetzt bei der Melodie..puh. :blöd:

Christian, Ich würde Deiner Stelle wohl versuchen, die Melodie/Akkorde aus den googlebaren Noten zu nehmen. Die recht standardmäßigen Begleitmuster der obigen Einspielung sollte dann der Klavierlehrer zeigen können.
Wenn Du mit dem Klavierspiel wirklich weiterkommen willst (und nicht nur ein, zwei Stücke aus dem Gedächtnis deiner Finger nudeln willst), dann sind theoretische Zusammenhänge und das hörende Verständnis derselben wichtig, das wäre hier eine gute Gelegenheit das zu lernen - auch wenn es länger dauern wird als das Reproduzieren vorliegender Noten.
Als Nächstes habe ich dann genau das gemacht, was virtualcai geraten hat. Nämlich die googlebaren Noten aus anderen Arrangements mir anzuschauen um mich dem Stück irgendwie überhaupt mal anzunähern.
Warum das ganze? Ich will natürlich Klavier lernen. Und es gibt sehr verschiedene Stücke, die mich anziehen, an denen ich lernen und wachsen möchte.
Also schon so ähnlich, wie hier geraten. Möglicherweise ist es noch zu früh, denn ich bin da gestern auch nur mit den ersten Sekunden für die Melodie ganz gescheitert. Aber ich gebe nicht auf. Vielleicht ist das noch etwas zu früh, was ich hier versuche.

Liebe Grüße vom Tastenschnurri,
Christian

In größter Not würde ich dann evtl. auf so einen Service zurückgreifen. Das könnte in Summe aber teuer werden. Da würden mir noch ein paar Arrangements einfallen, die ich dann auch in auftrag geben müsste. :007:
Es gibt ja durchaus Künstler, die ein Notenblatt ihrer Kompositionen/Arbeiten für ein paar Euro verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es zum Glück nicht. Da Du gerade erst angefangen hast, lerne erst mal weiter und nebenher, wenn im Unterricht nicht ausreichend behandelt, auch ein wenig Musiktheorie. Mit der Zeit wirst Du Dich dem Level annähern, in dem Du solche Stücke a) überhaupt spielen kannst und b) auch transkribieren kannst. Das Schöne: Auf dem Weg dorthin wird Dir haufenweise geile Musik begegnen.

• Like
Reaktionen: Tastenenschnurri
Tonart wissen bedeutet auch die Tonleiter kennen - bei Popsongs häufig der Tonvorrat der Melodie (hier auch).
Auf die generelle Struktur zu achten ist natürlich auch wichtig (Strophe - Refrain ...) weil sich ja vieles wiederholt.
Wenn Dir am Klavier klar ist, welche Töne zur Tonart passen und Du die Tonleiter spielen kannst, wird es viel einfacher, die Melodie zu finden.
Dann ist es wichtig die Taktart zu kennen (meist 4/4, hier passt auch alla breve).
Falls die Orientierung im Takt schwer fällt kann es helfen, mit den Fingern einer Hand Viertel zu tippen, Fingersatz 1234 (Daumen auf Eins)
Für die Akkorde dann auf den basston hören, der auf den betonten Schlag gespielt wird.
Losgehen tut das Ganze übrigens mit C- und F-, As kommt erst Sekunde 50. Ach ja Akkordsymbole bitte auch gleich lernen. ;-)

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Keys Experts Verlag
Genos 2 Praxisbuch 1
39 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten