Ich hab da schon Stücke transkribieren lassen.
Beim ersten Mal war ich zufrieden. Beim zweiten Mal ließ ich nacharbeiten. Wurde aber problemlos gemacht.
Ich finde den Dienst recht teuer. 50€ Auftragswert hat man schnell zusammen. Z.B. musste ich Pedalanweisungen extra beauftragen.
Man erhält mehrere Dateiformate. pdf zum Ausdrucken und irgendwelche technischen Formate. Diese lassen sich dann beispielsweise mit musescore öffnen und nachbearbeiten.
Hallo,
aus Neugierde - war das technische Format Midi? Es gibt sonst noch so ein Art MusicXML, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Beim recherchieren bin ich auch auf diese Webseite gestoßen. Dazu habe ich dann einen Arbeitskollegen befragt, der Klavier spielt und den ich oft um Rat um Frage, weil er Dinge gut erklären kann. "selbst raushören - ja, so hat man das früher gelernt. Man fängt erstmal mit der Tonart an, dann Melodie und Akkorde. also 1. Melodie und dann akkorde. probier es aus, macht richtig Spaß! Erste Aufgabe für dich bis morgen: finde die Tonart"
Wie gesagt, die Tonart habe ich rausgefunden, dabei auch was gelernt. Aber jetzt bei der Melodie..puh.
Christian, Ich würde Deiner Stelle wohl versuchen, die Melodie/Akkorde aus den googlebaren Noten zu nehmen. Die recht standardmäßigen Begleitmuster der obigen Einspielung sollte dann der Klavierlehrer zeigen können.
Wenn Du mit dem Klavierspiel wirklich weiterkommen willst (und nicht nur ein, zwei Stücke aus dem Gedächtnis deiner Finger nudeln willst), dann sind theoretische Zusammenhänge und das hörende Verständnis derselben wichtig, das wäre hier eine gute Gelegenheit das zu lernen - auch wenn es länger dauern wird als das Reproduzieren vorliegender Noten.
Als Nächstes habe ich dann genau das gemacht, was virtualcai geraten hat. Nämlich die googlebaren Noten aus anderen Arrangements mir anzuschauen um mich dem Stück irgendwie überhaupt mal anzunähern.
Warum das ganze? Ich will natürlich Klavier lernen. Und es gibt sehr verschiedene Stücke, die mich anziehen, an denen ich lernen und wachsen möchte.
Also schon so ähnlich, wie hier geraten. Möglicherweise ist es noch zu früh, denn ich bin da gestern auch nur mit den ersten Sekunden für die Melodie ganz gescheitert. Aber ich gebe nicht auf. Vielleicht ist das noch etwas zu früh, was ich hier versuche.
Liebe Grüße vom Tastenschnurri,
Christian