Suche Digitalpiano von Casio ein Privia PX-160

Wie "durchgenudelt" also sprich Wertverlust hat ein Stagepiano oder Digi Piano, wenn es wirklich benutzt wurde?
Ich kann mir vorstellen, das man Geräte bekommt, die mehr als 1000 Stunden und viele Transporte hinter sich haben. Aber auch Geräte, die nur zum gut aussehen dastehen und weniger als 100 Std. gespielt wurden.

Guter Hinweis Peter, dass ich Fragen als solche klar stellen soll oder wie jetzt, meine Idee ein Fragezeichen einfügen. Gute Kritik finde ich gut.
 
Also würdest Du sagen man kann ein 1000 Stunden Gerät, dem 100 Stunden Gerät zum gleichen Preis vorziehen? So habe ich das verstanden. Der Tastatur, Keys passiert nicht viel.
Auch mit der Zeit?

Thanx Peter.
 
Och man alles weg...

Die Dinger haben vor Allem einen zeitbedingten Wertverlust, unabhängig von den Spielstunden.

Danke Peter.

Würdest Du ein 2000 Stunden gespieltes Gerät, einem vorziehen, das nur 100 Stunden gespielt wurde.
Ich würde das weniger bespielte Gerät zum gleichen Preis nehmen...

Oder ist die Tastatur nicht ein sehr beanspruchtes Teil eines Digi Pianos?

Habe leider beim Einfügen des Zitats alles ruiniert. (gelöscht)
 
Wie "durchgenudelt" also sprich Wertverlust hat ein Stagepiano oder Digi Piano, wenn es wirklich benutzt wurde?a
Ich kann mir vorstellen, das man Geräte bekommt, die mehr als 1000 Stunden und viele Transporte hinter sich haben. Aber auch Geräte, die nur zum gut aussehen dastehen und weniger als 100 Std. gespielt wurden.
Ich habe ein 700€-Digitalpiano mit vierstelliger Betriebsstundenzahl, also schon ganz ordentlich gespielt, was man der Tastatur inzwischen auch anhört. Allerdings steht es nicht zum Verkauf, schon gar nicht für 300 €. Denn Musikinstrumente kann man immer sammeln, weiterverwenden oder eigenen Umfeld weiterreichen, ohne sie verkaufen zu müssen, der Wertverlust spielt dafür keine Rolle. Die meisten Instrumente tauchen nach dem Kauf nie wieder auf dem Markt auf.

Und das ist wohl dein Hauptproblem: Es gibt schlicht kein nennenswertes Angebot und keinen Verkaufsdruck bei Digitalpianos. Ein Digi hat keine laufenden Kosten und kann daher auch eine Weile in der Ecke stehen. (Die Verkaufsversuche folgen dann meist erst, wenn sie völlig antik sind). Anders als ein Flügel nimmt es nicht viel Platz weg und bedarf keiner speziellen Transportumstände. Daß sich jemand von seinem Digi trennen muß, weil es bei einem Umzug nicht durchs Treppenhaus paßt, wird kaum passieren.

Die besten Deals machst du daher, wenn du beim Händler ein günstiges Vorjahresmodell beim Abverkauf abgreifst.
 
@FünfTon Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Ich hab ja eigentlich einen Synthie, der langt um einfache (Pop)lieder zu spielen.
Ich bin leider finanziell begrenzt.für 33€ nehme ich es. :-D

Danke Dir auch für die Info, dass man es nach bestimmter Spieldauer dem Gerät bzw. den Tasten merkt.
Das Platz- nd. Preiskriterium ist , sind für mich essentiell:-(

Die ebay-kleinanzeigen Idee war auch gut...
 
Würdest Du ein 2000 Stunden gespieltes Gerät, einem vorziehen, das nur 100 Stunden gespielt wurde.
Natürlich nicht! Eher Umgekehrt.
Was ich bezüglich Deiner Frage nach dem Wertverlust sagen wollte: Ein 15 Jahre altes Digi mit 100 Std. dürfte nicht teurer sein als ein 15 Jahre altes Digi mit 1000 Stunden, oder: Ein 2 Jahre altes Digi mit 1000 Stunden ist vermutlich wesentlich teurer als ein 10 Jahre altes Digi mit 100 Stunden.
 
Ein Digitalpiano ist kein Sondermüll, sondern gewöhnlicher Elektroschrott und wird daher gemäß ElektroG kostenfrei über die kommunalen Sammelstellen entsorgt.
 

Ich befürchte die 300€-Klasse steht bei Justmusic nicht zum Ausprobieren in den Vorführräumen herum.
Darum geht es doch auch gar nicht. Es sollen einfach nur mal verschiedene Marken und Geräte getestet werden, dann kann man ja immer noch ein Gebrauchtes der Marke kaufen. Aber auch da gilt, anspielen und selbst abholen! Man weiß nie was man beim Versand erhält und wie durchgerockt so ein Teil ist. :lol:
 
Also ich habe ein casio PX 730, seit über 7 Jahren, das intensiv bespielt wird. Da klappert nichts mehr, als ein akkustisches auch tun würde. Einziger Wehmutstropfen, das Dämpferpedal hat seinen Geist nach 4 Jahren aufgegeben, allerdings nicht die Elektrik, sondern ganz profan eine Plastikhalterung im Scharnier, ich hab die Eletronik - Leiste einfach nach links geschoben, so ist jetzt die Dämpferfunktion mit dem mittleren Pedal spielbar.

Ich hatte mich auch schon nach Ersatz erkundigt, allerdings war das happig. Bei amazon habe ich dann den Kunden- Bericht gelesen, der einfach die Pedalleiste für ein einfacheres PX, die dort extra nachgekauft werden muss, für ein Fünftel des Preises gekauft hatte und hat funktioniert.

Andere Marken gehen nicht, da die Anschlussbuchse leider nicht ein genormtes gängiges Modell ist.
 
Ich bin in hektik 333€ wären da ja okay.

Ich sag´s mal ganz brutal: Das Gerät kostet "neu" schon nicht allzu viel. Die Differenz zwischen einem Gerät unklarer Herkunft und unklarer Belastung zu einem original verpackten Neugerät beträgt roundabout 200 Euro. MIR wäre der aufgerufene Gebrauchtpreis zu teuer dafür, dass man ZWEI Katzen im Sack kauft.

Katze Nr. 1: Du kennst das Gerät nur von den schönen Bildern des Herstellers. Wie es sich anfühlt, weißt Du gar nicht. Zwar könntest Du es zurückschicken, falls es sich um ein Neugerät handelte, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, es irgendwo mal anzuspielen. Vielleicht ist es genau das, was Du suchst, vielleicht empfindest Du irgendwas daran als gruselig und willst es gar nicht mehr. Wäre wirklich nicht das erste Mal, dass die Realität ein unangenehmes Aha-Erlebnis beschert.

Katze Nr. 2: Verkauf von einem unbekannten Privatmenschen ohne Gewährleistung (wozu Gewerbliche verpflichtet sind). Never. Das Ding stand vielleicht in der vollen Sonne, hat womöglich jede Menge Staub eingesaugt, Du hast keine Ahnung, was die sicher nicht überwältigend robusten Sensörchen und Platinchen schon mitmachen mussten. Die evtl. nötige Reparatur von solchen Geräten ist im Vergleich zum Anschaffungspreis exorbitant teuer.

Gerade wenn Du nicht über einen größeren finanziellen Spielraum verfügst, solltest Du im wohlverstandenen Eigeninteresse größere Sorgfalt vor dem Erwerb investieren.
 
Ihr habt schon alle Recht. Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, werde ich diverse Geräte in dem Justmusic-Store ansehen. Ich muss selbst sehen, was mir liegt und wie viel "klappern" ich gewillt bin auszuhalten. Vielleicht merke ich es ja nicht einmal. Also in den nächsten Wochen anspielen.
 
Bald habe ich Urlaub, dann kann ich mal aus anfänger Sicht berichten...
 

Zurück
Top Bottom