Stützfinger

  • Ersteller des Themas amicusrarus
  • Erstellungsdatum

amicusrarus

amicusrarus

Dabei seit
18. Apr. 2015
Beiträge
225
Reaktionen
133
Stützfinger Frage.jpg

Hallo, bei nr. 1 und nr. 2 bin ich nicht ganz sicher und denke, frage mal lieber, ist besser als falsch spielen.
Bei nr. 1 denke ich, haben die da eine Note vergessen ?? wenn ich jetzt davon ausgehe, die erste Stimme ist mit dem Hals nach oben notiert und die 2te mit Hals nach unten.
Im vorherigen Takt spielt der 3te Finger das a, hält das a drei Schläge im nächsten Takt, während der erste 2 Schläge das g hält, der 2te das fis spielt, und dann der Daumen das e.
Aber die 2te Stimme würde dann ja nur 3 Noten spielen ???
Und in dem roten Oval mit der Nr.2 das Gleiche, erste Stimme mit Hals nach oben eine halbe Note, viertel Pause und viertel Note, 2 Stimme eine halb Note und eine viertel Note Pause.
sind 3 Noten ? Im vorherigen Takt sind ja auch bei Stimmen eindeutig mit je 4 Schlägen notiert.
Sicherlich habe ich irgendwo einen Knoten im Geist.....der Denk-Fehler wird bei mir liegen... aber wo ?? Denn ich sehe gerade, es gibt Vorübungen für den Stützfinger und die sind genau so notiert.
Wenn in Nr 2 das e für beide Stimmen gilt, dann kenne ich das von der Trompete so, dass das e einen Doppelhals bekommt !!
 
Wenn es ein vierstimmiger Satz wäre, hättest du recht. Dann müsste jede der 4 Stimmen in jedem Takt voll notiert sein. Es ist aber kein vierstimmiger Satz, darum passt das. In deinem 1. Beispiel ist eine Dreiviertel Note A, parallel eine halbe G und eine Viertel Fis. Danach kommt auf Schlag 4 noch eine Viertel E.

Dein zweites Beispiel analog.
 
Wenn es ein vierstimmiger Satz wäre, hättest du recht. Dann müsste jede der 4 Stimmen in jedem Takt voll notiert sein. Es ist aber kein vierstimmiger Satz, darum passt das. In deinem 1. Beispiel ist eine Dreiviertel Note A, parallel eine halbe G und eine Viertel Fis. Danach kommt auf Schlag 4 noch eine Viertel E.

Dein zweites Beispiel analog.

ah...danke...es muß doch aber.. irgendwelche Regeln dafür geben... es gibt immer Regeln....!
So nach dem Motto: sind nur 2 Stimmen notiert muß nur eine die vollen angegeben Schläge haben.
So dass man es sich in Zukunft merken kann.
 
Da die fehlenden Noten in der Unterstimme sind, denk dir einfach die Pausen dazu. Ist doch eh kein Klaviersatz?
 
Da die fehlenden Noten in der Unterstimme sind, denk dir einfach die Pausen dazu. Ist doch eh kein Klaviersatz?
Danke für die Antwort aber....Du bis lustig.....
Ob Klavier oder Keyboard ist doch in diesem Fall unerheblich, ( und ist doch eh kein Klaviersatz, hört sich ziemlich abwertend an, oder leg ich da jetzt auch was falsches rein ? oder willst du damit sagen, das solche 2 stimmigen Sätze im Klavierspiel nicht vorkommen ? ) Da ich ja nun beides spiele, oder besser, lerne zu spielen, wäre auch diese Information wichtig !
Möchte doch nur wissen ob mir entsprechendes Wissen zur richtigen Ausführung der Anweisungen fehlt, oder ob es falsch notiert wurde, damit ich mir beim nächsten mal nicht wieder irgend etwas ausdenken muss. Es nagt einfach an mir jetzt mit dem Gefühl weiter zu spielen, ich spiele.. aber ob es richtig ist ...mh....???
 
Moin, ich kenn mich mit Keyboardnoten nicht aus. Wenn du aber streng mit der Stimmenaufteilung bezüglich genauer Ausnotierung sein willst, wie sieht es dann in den restlichen Takten aus? Ich sehe hier eine Melodiestimme mit notierten Akkordsymbolen. Das könnte man singen und mit der Gitarre begleiten. Und irgendwann ohne Vorwarnung schleicht sich noch ein kleines Unterstimmchen ein. Wir hier vll. zweistimmig gesungen? Das es C-Dur ist und 4/4-Takt, ;-)gehe ich mal von ner vereinfachten Version aus (Heumann?). Als Übung könntest du das Ganze noch um die Pausen ergänzen. :super: Auf dem Holzweg bist du mit deinen Überlegungen jedenfalls nicht!
 
Moin, ich kenn mich mit Keyboardnoten nicht aus. Wenn du aber streng mit der Stimmenaufteilung bezüglich genauer Ausnotierung sein willst, wie sieht es dann in den restlichen Takten aus? Ich sehe hier eine Melodiestimme mit notierten Akkordsymbolen. Das könnte man singen und mit der Gitarre begleiten. Und irgendwann ohne Vorwarnung schleicht sich noch ein kleines Unterstimmchen ein. Wir hier vll. zweistimmig gesungen? Das es C-Dur ist und 4/4-Takt, ;-)gehe ich mal von ner vereinfachten Version aus (Heumann?). Als Übung könntest du das Ganze noch um die Pausen ergänzen. :super: Auf dem Holzweg bist du mit deinen Überlegungen jedenfalls nicht!
Nicht Heumann, sondern das Heft, der neue Wege zum Keyboardspiel, Band 3 von Axel Benthien. aus dem Lied , Bei mir bist du schön , ! Und ob Keyboard oder Klavier, an den Noten tut sich nichts.
Höchstens, wie Peter sagte: Bei einem Klaviersatz wären beide Stimmen in getrennte Notensysteme geschrieben worden. was ich jetzt aber nur aus der Russischen Klavierschule kenne wo aber die linke Hand mit im Melodiebereich spielt.

Ja.
Bei einem Klaviersatz wären beide Stimmen in getrennte Notensysteme geschrieben worden. Dann hättest Du entweder mehr Pausenzeichen oder doppelte Noten (da wo die Stimmen zusammenfallen).
wie ich Klavirus schon sagte, kenne ich es nur aus der Russischen Klavierschule wo aber die linke Hand mit im Melodiebereich spielt. Oder vom Trompete spielen wo die Noten die für beide Stimmen gelten mit doppeltem Notenhals notiert werden. Da heißt es dann aber wieder Sopran und Alt.
 

Zurück
Top Bottom