Stücke für Anfänger

K

Klavirala

Dabei seit
21. Dez. 2018
Beiträge
23
Reaktionen
34
Hallo!
Ich spiele seit 3 Monaten Klavier und lerne nun Bach's Präludium in C Dur. Wobei mich das Stück schon fordert, aber mit viel Übung wird es schön langsam
Welche einfachen schönen Anfängerstücke wären denn noch machbar?
Danke schonmal für eure Antworten :-)
 
Hier ruht BWV 846 :cry:

Ist jetzt zwar nicht das schwierigste Stück, aber als einfaches, schönes Anfängerstück, machbar nach 3 Monaten, hingestellt zu werden ist bitter.

Du glaubst gar nicht wie das klingt, wenn man Klavier spielen kann....

Nicht die schwierigsten Stücke von Bach finden sich im Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach. Außerdem hat er kleine Präludien und Fughetten geschrieben, die teilweise für Anfänger geeignet sind.
Machbar: Bartoks Mikrokosmos 1+2

Es wäre evt ratsam, mit einer Klavierschule zu beginnen und wirklich einfache/machbare Stücke zu lernen.

Hier im Forum gibt es auch bereits einige Threts, die sich mit Anfängerliteratur beschäftigen, da wirst du bestimmt fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muck Seit der Epiphanie von @saugferkel bin ich ganz vorsichtig geworden mit solchen Aussagen. ;-)

Ich spiele seit 3 Monaten Klavier und lerne nun Bach's Präludium in C Dur. Wobei mich das Stück schon fordert, aber mit viel Übung wird es schön langsam
Welche einfachen schönen Anfängerstücke wären denn noch machbar?

1. Das C-Dur-Präludium ist – falls Du das Original spielst und keine Bearbeitung – für einen Vierteljahrsanfänger recht ambitioniert. Es sei denn, Du spielst seit Jahren z. B. Orgel und bist mit der Materie vertraut. :-)
2. Falls Du Bach magst: Übliche Einsteiger sind z. B. das "Notenbüchlein für Anna Magdalena" oder die Inventionen.
3. Die Beratung zur Auswahl der Stücke ist eigentlich die Aufgabe der Lehrkraft, die Dich bzw. Deine Skills am ehesten beurteilen kann.
 
Danke für die Antworten
Ich bin fast 40 und habe keine Vorerfahrung außer ein paar Jahre Blockflöte als Kind