Stück für Klarinette und Klavier

Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
1.417
Reaktionen
413
Hallo zusammen...

Für den nächsten Stufentest (4) sucht mein Sohn schöne Klarinettenstücke, wenn möglich mit Klavierbegleitung zur Auswahl. Er verguckt sich aber leider immer in etwas zu schwierige Sachen, z.B. den Csardas von Monti oder die Kirchensonate KV 336... Nun hat es ihm auch noch die Filmmusik "Viktor's Tale" von John Williams angetan :-Dwas ich im nicht verübeln kann!

Doch der Csardas und die Mozart-Kirchensonate sind eher beim Stufentest 5 anzusiedeln. Was gibt es noch für schöne Stücke in raschem Tempo (!), die zwischen ca. 2 und 5 Minuten dauern und nicht ganz so knifflig sind? Er hat schon die Gade Fantasiestücke, Caprice von Bading, Canzonetta Op. 6 von d'Ambrosio, Baermanns Tarantella, Schuberts Ständchen und Faurés Sicilienne auf der Liste, auch diverse Klezmer Stücke – aber bis jetzt konnte sich Junior nicht entschliessen.

Cavallinis Adagio e Tarantella ist auch wunderschön, aber wohl ebenfalls viel zu schwierig... Für mich ist es auch sehr schwer, abzuschätzen, welche Stücke denn nun geeignet sind :denken: Das Pflichtstück ist übrigens "Allemande" von Michel Yost.

(Beim Stufentest 3 kamen die Romanze Op. 63 No. 14 von Baermann und die Kirchensonate KV 244 dran.)

Kennt noch jemand noch andere Stücke, die in Frage kämen?

Lg, Nessie
 

Zurück
Top Bottom