Steinway, so preiswert?

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.981
Reaktionen
10.428
Liebe Klavierfachleute hier, ich bin beim Stöbern über dieses Angebot gestolpert: http://www.pianomovers.de/steinway-fluegel-mahagony
Kann es sein, dass so ein gut erhaltener und fein restaurierter 208 cm Steinway-Welte so wenig kostet? Waren die für Welte gefertigten Instrumente auf einem anderen Standard gefertigt? Oder passt nach dem Ausbau des Selbstspielers hier gar nichts mehr? Kein Schw... will den kaufen - ich bin auf Eure Meinung sehr gespannt.
 
Hi,

und damit kann sie den Preis wohl gleich verdoppeln. ;-)
 
Ach quatsch, Bachopin, ich empfehle doch die Site dauernd und der Steinway-Welte steht schon ganz lange drin. Kommt von 14.500 und liegt jetzt bei 13.000. Da scheint nichts zu gehen.
 
Ich will da gar nicht drüber nachdenken! Mach. Mich. Nicht. Heiss.
 
Der Preis ist sicher günstig, aber das Instrument hat ja nun auch ein paar "Nachteile":

-es steht nicht "Steinway&Sons" drauf sondern "Steinway Welte"
-es ist ein "O" der aber größer ist als ein "A" und andere Proportionen in der Instrumentenform hat
-das Instrument ist nicht mehr im Originalzustand, da der Selbstspieler fehlt

mögliche Vorteile:

-im Instrument ist jetzt Platz für ein Geheimfach
-möglicherweise richtig lange Tastenhebel

Ich sah vor einigen Jahren ein ähnliches Instrument bei ebay (schwarz, unrestauriert, kein Selbstspieler mehr vorhanden, sonst guter Zustand) ging für etwa 7.000,-€ weg. Wenn man jetzt eine fachgerechte Restaurierung dazurechnet ist der Preis i.O.

Gruß
Thilo

P.S. viel Spaß damit ;)
 
Im Zweifelsfall einfach mal anspielen ;).

Wenn Dich die Größe nicht stört, Dir museale Aspekte egal sind, das Instrument gut klingt und spielt, dann wäre es durchaus eine Überlegung wert ...
Wenn ich das Geld, Platz und Bedarf hätte, und das Insrument als solches gut ist, warum nicht?


Gruß
Thilo
 
Aber ansonsten ist das doch sicher ein überdenkenswerter Flügel oder?

Klar. Nur wird eine solche Entscheidung ja nur sehr selten rational getroffen (best bang for the money), sondern die Emotion spielt eine große Rolle: Man gibt viel Geld für einen Steinway aus, also soll es auch etwas "richtiges" sein. Der Flügel braucht Platz wie ein B-Flügel, klingt aber "nur" wie ein O. Mahagonie ist sicher auch nicht die gefragteste Gehäuseausführung.

Bei kastrierten Selbstspielklavieren ist es dasselbe. Ich hatte vor Jahren mal für eine Freundin ein Urteil über div. Klaviere bei einem Händler abgegeben. Das m.E. beste Klavier war ein ehemaliges Hupfeld-Phonola. Ein total schöner Klang, absolut voluminös und voll. Meiner Freundin hatte das Klavier auch sehr gut gefallen, aber sie hat es dann nicht genommen, weil ihr das Gehäuse "zu dick" war.

C'est la vie.
 

Frauen sind beim Thema Übergewicht oft sehr sensibel :D. Spaß beiseite, der ästhetische Aspekt würde meine Frau sicher mehr stören als mich, ich bin da absolut pragmatisch. Aber das sind genau die Gründe warum der Preis so "niedrig" ist. Ich denke sogar, da geht noch was.
Was mich vielleicht stören könnte: Die Klangerzeugung ist weiter weg als beim normalen Flügel. Müsste ich erst mal ausprobieren, ob man das merkt.

Gruß
Thilo
 
Hallo fisherman,

habe selbst vor ein paar Jahren einen S&S-Welte O akustisch und mechanisch mit S&S Originalteilen restauriert.
War mir durch die langen Tasten nur nicht sicher ob die Reguliermaße eines "normalen" O´s übernommen werden können. Ist aber so !!!
Wenn er von einem Steinwaytechniker gemacht ist, kannst Du, glaube ich, davon ausgehen das er in Ordnung ist.
Klangvolumen wird allerdings genauso sein wie bei einem normalen O.
Gruß
Holger
 

Zurück
Top Bottom