Steinway Mechanik Modell O

Hallo an alle User, ich war mal wieder länger offline da ich im Ausland gearbeitet habe. Nein ich suche wircklich kein Klavier gehäuse sonst hätte ich Mechanik und Gehäuse zusammen gekauft.
Ich hoffe dennoch das du deinen Flügel verkaufen kannst.
Ich bin leider noch nicht fertig mit dem Befilzen der Tasten bin gerade mal bei der Taste 44 :) nechste Woche gehts weiter aber ich muss noch bei Meyne bestellen und bestelle auch sofort Achsen für die Hämmer sie sind sehr lose,

MfG Pascal
 
Hallo ich bins mal wieder. Es ist eine Weile her, habe schon viel weiter gebastelt. Achsenstifte, Tastaturfilze, usw. Habe probiert ein bisschen zu regulieren und mir viele Videos auf Youtube angeschaut die sehr interessant sind.
Im grossen und ganzen krieg ich es ‘grob’ reguliert bin ja kein Profi!
Aber habe jetzt ein kleines Problem mit den Faenger. ich krieg sie d’so reguliert dass wenn der Hammer faellt der Faenger ihn gut auffaengt.
Aber wenn der Hammer auf einer ‘Saite’ schlaegt dann bleibt der Hammer nicht im Faenger.
Die Ausloesung ist Korrekt, Taste reguliert auf 11mm, der Auffschlag bis zu ‘Saite’ zwischen 47-49mm. Die Feder ist nicht zu stark angespannt.
An was koennte dies liege?
Habe etliche positionnen der Faenger ausprobiert.
Jemand einen Tipp vielleicht ?

Hoffe es geht jedem Gut,gleich ist Frühling [emoji3][emoji3][emoji3]


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
 
Steinway gibt genau vor wie die Fänger eingestellt werden müssen.
 

Anhänge

  • 20180316_141025.jpg
    20180316_141025.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 29
WOW vielen Dank!!!!!!! Werde dies demnaechst ausprobieren! Genial!
Schoenes Wochenende!!!! [emoji3]


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
 
Bei Meyne kostet es 79 Euro
 
Falls Du es weniger separat haben möchtest (evtl. haste ja auch mal nen anderen Hersteller unter den Fingern) kann ich das schwarze und blaue Buch von Carl-Johan Forss empfehlen. Da sind auch einige Steinway-Modelle mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welte Mechanik kannst du nicht nach den Standardwerten regulieren. Der Tiefgang muss 11mm sein um die 47 Steigung zu erreichen.
 
Aber habe jetzt ein kleines Problem mit den Faenger. ich krieg sie d’so reguliert dass wenn der Hammer faellt der Faenger ihn gut auffaengt.
Aber wenn der Hammer auf einer ‘Saite’ schlaegt dann bleibt der Hammer nicht im Faenger.

Das sind noch die Originalfänger, also irgendwann um die Jahrhundertwende gefertigt. Neuere Fänger sind schmaler und eher keilförmig. Wenn Du also nicht die originalen Hammerköpfe hast, sondern neuere, dann stellt sich genau das beschriebene Problem ein.

Du könntest versuchen, die Hammerschwänzchen ein wenig abzuschleifen, oder die Fänger durch neuere ersetzen, die in etwa dem Baujahr und Form der Hammerköpfe entsprechen.

Aber solange Du keinen Flügel dazu hast, wäre das rausgeschmissene Zeit und Geld. So oder so, in der aktuellen Combo aus Hammerköpfen und Fängern wirst Du die Mechanik nie sauber reguliert bekommen.
 

Nein habe keinen Flügel dazu. Es ist etwas was ich immer machen wollte, es is etwas was mich immer fasziniert hat. Der Aufbau, die Mechanik, die Präzision... Aber wenns klappt und ich etwas ordentliches hinkriege kommt ein Silent System rein.
Ich weiss schon dass es schade ist so ein System einzubauen, da es niemals die selbe Tonqualität und den selben Spass beim spielen ergeben wird wie wenn ich enorme Basssaiten hätte. Aber ich ziehe im moment noch oft um und solang ich nicht ein grösseres Daheim habe kann ich auch keinen 1m80 Flügel kaufen und schon gar nicht einen 30tausend euro Flügel.
Steinway war schon immer mein Traum. =)

Ich habe nun auch eine Frage Klavierbaumeister. Ich hab mich gefragt was es für ein Stoff ist dass an das Stosszungen-Prallpolster klebt. Also oben kommt Mechanikleder und ums unten dicker zu haben sodass das Stosszungen-Prallpolster besser sitzt und klebt kommt ein Stück Stoff. Ich vermute mal Drappstoff/Diablement ?

MfG Pascal

[emoji85]OMG
Präzision bekommst Du mit den S+S Schrott nicht mehr hin.

Trotzdem viel Erfolg [emoji106][emoji256]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe mir auch ein kleines Klavier gekauft sodass ich auch schon etwas spielen kann. Einen kleinen Grotian Steinweg 112, von 1987. Fast wie neu, suuuuuper warmen Klang, Rennermechanik, ganz frisch reguliert. In wenigen Tagen steht er im Wohnzimmer, poste dann ein kleines Foto. Das Möbelstück selbst ist auch jetzt nicht so ganz der hingucker. Aber meine Priorität war ein sehr gutes Klavier zu haben, dass auch nicht zu Schrill klingt wie Yamaha, und auch keine fetten Bässe wie bei Bechstein. Ist besser so, wegen den Nachbarn. :D
 
Grotrian klingen sehr schön, gratuliere. Was die Mechanik angeht: eine der besten Mechaniken die ich je gespielt habe war Schwander 1908 in einem Bechstein. Dass Mechaniken heute generell besser seien halte ich für ein Vorurteil. Leider sind alte Mechaniken selten perfekt restauriert.
 
Leider sind alte Mechaniken selten perfekt restauriert.

Da hast du wohl recht, aber glaube habe einen sehr guten Klaaviermeister gefunden. Er wohnt in einem riesigen Schloss. Als ich die Klaviere probieren war, waren alle Markennamen der Klaviere verdeckt und keine Preise standen drauf. Er lässt mich verschiedene Klaviere ausprobieren und als ich dann auf das richtige gefallen bin erzählte er mir dass das Klavier wenig gespielt wurde da es einem Soundtechnicker gehöhrte. Es ist eine Zweithand jetzt. Habe sein Atelier gesehen, arbeitete an grossen Bösendorfer. Im ganzen Schloss sind um die 100 Klaviere und Flügel.

Eins hat mich sehr schockiert. Habe auf einem Klavier gespielt dass mir sehr gefiel, sehr guter Ton super Tastatur, dann auf ein zweites und dieses war grotesk, Tastatur ecklich, sowie der Ton. Alle zwei Klaviere waren Bechstein fast vom selben Jahrgang. Erstaunend nicht wahr. Das eine war mir dann aber doch zu Teuer (13000 Euro, der andere 9000 euro)

Auf Wunsch sagte er mir er könne Tastatur leichter tun, härter, repetition bessern, usw. Es ist nicht das erste Klavier wo ich kaufe aber es ist der erste Klavierbaumeister der mir solche Fragen stellt.

Jetzt wird er noch reguliert, etwas aufgefrischt und dann kommt er ins Wohnzimmer :)
 
Sieht doch gut aus! Gratuliere und wünsche viel Spaß beim Spielen!
 
Ich hätte noch genau das gleiche Instrument aus 1980 zu verkaufen...
 

Zurück
Top Bottom