Steinway M-Flügel aufbereiten lassen - lohnt sich das?

  • #161
Hier wird recht ordentlich geschwurbelt …
 
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  • #162
Hier wird ein wundervoller Mensch getauft, Lieblingsenkelin. Keine Zeit für Geschwurbel.
 
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  • #163
NEIN - die haben eine völlig andere Form und würden nicht einmal passen!

Das sind Hämmer für eine Renner-Mechanik, die sowohl bei Steinways als auch bei Bechsteins verbaut wird. Und bei Fazioli, Bösendorfer, Steingräber - eigentlich allen Herstellern - bis auf Kawai und Yamaha.

Also erzähl keinen Unsinn - ich weiß, dass die Hammerköpfe von Bechstein sowohl bei anderen Herstellern, als auch bei vielen Reparaturbetrieben zum Einsatz kommen.
 

  • #164
  • #165
… und die noch in Form gebracht werden müssen, damit sie bei Bechstein-Flügeln im Diskant die Saiten überhaupt erreichen können, statt unten gegen die Gussplatte zu knallen.
 
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  • #166
Das sind Hämmer für eine Renner-Mechanik, die sowohl bei Steinways als auch bei Bechsteins verbaut wird. Und bei Fazioli, Bösendorfer, Steingräber - eigentlich allen Herstellern - bis auf Kawai und Yamaha.

Also erzähl keinen Unsinn - ich weiß, dass die Hammerköpfe von Bechstein sowohl bei anderen Herstellern, als auch bei vielen Reparaturbetrieben zum Einsatz kommen.
1761163622684.png

1761163861622.png

Oben Bechstein - unten Steinwayköpfe...also wer da den Unterschied ned erkennt, sollte besser die Finger von den Instrumenten lassen.
 
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  • #168
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:

Hier wird von Hammerköpfen gesprochen, die noch passend gebohrt und dann auf die Hammerstiele geleimt werden müssen?

Natürlich, wobei man die Bohrung schon beim Hersteller auf Wunsch spezifizieren kann.

"Hammer Assembly" ist damit also nicht gemeint.
 
  • #170
Vielleicht könnt man auch mal des Augenmerk auf die Hammerschwänze richten.

Steinway und Bechstein sind hier keineswegs identisch.
 
  • #173
Wenn dem so ist, dann handelt es sich auf der Seite nur um Symbolfotos ....

Ist meist der Fall.

Ich sag mal so - wie die Teile aussehen, weiß man ja so oder so - wichtig sind die richtigen Maße, da sind Bilder ohnehin nicht aussagekräftig.
 
  • #175
Gibt bloß ein kleines Problem an der Sache - S&S nutzt "spezielle" Stimmstöcke, an die kommst als einfacher Klavierbauer nicht ran.

Nimmst jetzt einen handelsüblichen Stimmstock von Jahn oder ähnlichen, ist der Steinway versaut und grob gesagt "kein Steinway mehr"

Den Stimmstock müßt man sich dann schon direkt von S&S einbauen lassen - und ob die sich damit zufriedengeben, es bei der Stimmstockerneuerung zu lassen, sei auch mal dahingestellt.

Es ist halt die Frage, was man mit dem Flügel machen will.

Also für welchen Zweck es dann versaut ist:
  • Als Musikinstrument
  • Als Sammlerstück
  • Als handelsfähiges gut
  • Um Steinway daran arbeiten zu lassen
Als Musikinstrument ist es wohl egal.
Sobald man es aber als Sammlerstück betrachtet und handeln will, wird einem der Markt schon was husten. Siehe Auto-Oldtimer.

Will man es verkaufen, kommt langsam das Mitspracherecht des Herstellers/Markeninhabers ins Spiel. Der hat gewisse Möglichkeiten zu bestimmen, wie seine Kunstwerke aussehen sollen. Siehe z.B. Rolex.

Spätestens wenn man Steinway selbst daran arbeiten lassen will, finde ich es sogar sehr verständlich, wenn sie sich weigern würden, an einem Bastelwastel zu arbeiten und dafür dann auch noch Gewährleistung zu geben.

Rolex z.B. sträubt sich bei nicht zum Modell gehörigen Zifferblättern und Stahlarmbändern.
Omega hingegen hat mich sogar für meine Kreativität bei der Armbandwahl gelobt.

Das Sicherheitsthema spielt meines Erachtens bei Musikinstrumenten, solange sie nicht mit tödlichen Spannungen/Strömen arbeiten, keine Rolle.
 
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  • #176
Das Sicherheitsthema spielt meines Erachtens bei Musikinstrumenten, solange sie nicht mit tödlichen Spannungen/Strömen arbeiten, keine Rolle.

Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, die Hammerköpfe mit Schießbaumwolle befilzen zu lassen :rauchen:
 
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