Steingraeber 130/138 - Tipps, Erfahrungen, Spielwerkvarianten mit Magnet?

H

hanspetter

Dabei seit
15. Feb. 2016
Beiträge
50
Reaktionen
5
Ein sommerliches Hallo!

Es geht um die mögliche Anschaffung eines nagelneuen Steingraeber Klaviers 130 oder 138.

1) Wie sind generell Eure Erfahrungen, Tipps zu diesen (aktuellen) 130/138?

2) Wie steht es mit den 3 Spielwerkvarianten: "klassisch" (138), "beschleunigt" (130) und SFM mit Eisenmagnet (130, 138)?
a) Spielverhalten bezogen auf Differenzierungsfähigkeit/Präzision und Geschwindigkeit,
b) Haltbarkeit: z. B. wie lange hält die Magnetisierung? Ist da mit kontinuierlichem Qualitätsrückgang zu rechnen, gar ungleichmässig? Braucht es da spezielle, originale Steingraeber Ersatzmagneten, die in 20 Jahren gar nicht mehr verfügbar sind?

3) Seht Ihr andere speziell Steingraeber-"Verschleissteile" in diesen Modellen, die auf Jahrzehnte gerechnet die Instandhaltungsmöglichkeit fraglich erscheinen lassen?

Euer h.
 
...schon kurios, dass hier öfter die Steingraeber-Konzertklaviere empfohlen werden, aber hier bislang keine Erfahrungen weitergegeben werden...
würde mich über solche freuen... h.
 
hüstel. Hier wurden Steingraeber Konzertkalviere empfohlen? ICH kann mich nicht an ein einziges erinnern.
 
1) Wie sind generell Eure Erfahrungen, Tipps zu diesen (aktuellen) 130/138?
Wahrscheinlich keine. So ein teueres Klavier hat wohl niemand.

a) Spielverhalten bezogen auf Differenzierungsfähigkeit/Präzision und Geschwindigkeit,
Das würde ich beim Händler austesten.
Ich spiele schon ziemlich lange und glaube dennoch nicht, dass ich spieltechnisch ein Steingraeber an die Grenze seiner Repetitionsfähigkeit oder gar darüber hinaus bringen könnte.

b) Haltbarkeit: z. B. wie lange hält die Magnetisierung? Ist da mit kontinuierlichemQualitätsrückgang zu rechnen, gar ungleichmässig? Braucht es da spezielle, originale SteingraeberErsatzmagneten, die in 20 Jahren gar nicht mehr verfügbar sind?
Das müssen der Händler bzw. der Hersteller glaubhaft beantworten können.

"Verschleissteile" in diesen Modellen, die auf Jahrzehnte gerechnet die Instandhaltungsmöglichkeit fraglich erscheinen lassen?
Eigentlich nicht, vorausgesetzt, es wird halbwegs vernünftig behandelt.

Fazit: Hätte ich 35T Euros übrig, wäre das Spitzenmodell von Steingraeber durchaus ein Kandidat.

CW
 
Ich kenne die Modelle und die Mechaniken nur von meinen Besuchen bei Steingraeber, dort habe ich sie getestet und mich darüber mit den Leuten aus der Produktion ausgetauscht. Längerfristige oder gar vertiefte Erfahrungen damit habe ich nicht . Das nur vorab.

Die klassische Mechanikvariante ist eine Renner Mechanik. Die ist etwas schwergängiger als die Variante, die du als beschleunigt bezeichnest. Die beschleunigte ist einfach eine Yamaha Mechanik. Die ist deutlich leichtgängiger, was an der geringeren Achsreibung liegt.

Die Magnet Mechanik funktioniert wunderbar und wird es auch die nächsten Jahrzehnte tun. Die Dauermagneten verlieren kaum an Wirkung. Da es sich gegenseitig anziehende Magneten sind, hat das den Vorteil, dass bei getretenem linken Pedal keine sogenannte Schnabelluft entsteht. D.h. dass kein Spiel in den Tasten entsteht, wenn du das linke Pedal trittst. Das passiert nämlich sonst bei allen anderen Klavieren. Durch die Magneten spart man sich die Stoßzungenfeder. Vorteil: keine zunehmende Kraft bei weiter gedrückter Taste. Die Stoßzunge kann also schnell wieder zurück fallen ohne Feder. Bei der Feder erhöht sich die zu überwindende Kraft, je weiter man die Taste drückt. Bei den Magneten ist es genau umgekehrt, weil irgendwann die Magneten so weit auseinander sind, dass sie sich nicht mehr gegenseitig anziehen. Das Spielgefühl kommt einem Flügel ziemlich nahe: man kann repitieren, ohne dass die Taste wieder nach oben in Richtung ihrer Ausgangsposition zurück muss. Wollte man das mit einer Feder erreichen, müsste diese so stark sein, dass dies das Spielgefühl beeinträchtigen würde.

Welche dieser 3 Mechaniken dir am besten gefällt, kannst nur du selber entscheiden. Ist nur Geschmackssache. Sehr lange halten werden alle 3 gleich.

Momentan hat Thilo vom Klavierladen alle 3 Mechaniken zum anspielen bereit, allerdings in 3 verschiedenen Größen. Fahr einfach mal hin und teste die an, dann weißt du mehr.
 
Ein neues Steingräber 138 bei einem sehr guten Händler war bisher das beste Klavier, das ich angespielt habe. Ich weiß aber nicht, welche Mechanik drin war, ich vermute, die klassische Renner.
 

Zurück
Top Bottom