Staccato und legato

T

Talia

Dabei seit
8. Mai 2013
Beiträge
37
Reaktionen
1
Hallo liebe Tastenfreunde :-)
ich hab mal wieder eine Anfängerfrage:
Ich hab mir ein neues Notenheft "Einführung in die Klassiker gekauft". Nun in den Ferien wollte ich (parallel zu meinem Cider house rules ;-) ein Stück daraus Spielen.
Ich suchte mir von Mozart "Ballett" aus und stoße schon auf Hindernisse:
Im ersten Takt (4/4) spielt die linke Hand die Begleitung (immer Achtel). Rechts spiele ich in diesem Takt erst vier Achtel und dann zwei Viertel. Alles kein Problem - wären die beiden Viertel nicht staccato zu spielen.
Ich bin etwas irritiert: wenn ich es richtig verstanden habe wird diese Viertelnote nur gaaanz kurz gespielt - staccato eben -. Das heißt ich müsste sie eigentlich noch kürzer spielen als die Achtelnote aus dem Bass?
Kann mir da jemand Tipps geben?
Ich hab erst in knapp 14 tagen wieder Unterricht (noch bei meinem alten Lehrer - der, lieber Hasenbein, in der Tat nicht unattraktiv ist - was aber nicht der Grund meines Bleibens ist ;)
 
Von "gaaanz" kurz ist nicht die Rede, nur von
Damit klingt die Viertelnote natürlich kürzer als wenn sie nicht staccato gespielt werden würde. Sie wird aber nicht kürzer als die vier Achtellnoten vorher. Das merkst Du, wenn Du diese Achtel spaßeshalber auch ´mal sataccato spielst. Der Unterschied wird dann sofort klar, man hört ihn.

CW
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber wie lange spiele ich diese Viertel dann? Wie eine Achte - dann ist quasi eine Achtel Pause? Ich verstehe es einfach nicht. Vor allem wenn ich die Hände eben zusammen spiele. Spiele ich dann diese Staccato-Viertel wie eine Achtel (von der länge her?
 
Aber wie lange spiele ich diese Viertel dann
Dafür gibt es keinen Prozentsatz. Schlag´sie staccato an, dann stimmt die Länge. Aber haue sie keinesfalls betont scharf und knallkurz ´rein, das klingt dann zwanghaft. Wenn Du den Takt - die Takte - im richtigen Zeitmaß schön ruhig mit beiden Händen spielst und die Viertel gelassen staccato spielst, löst sich das vermeintliche Längenproblem von selbst.

CW
 
joe:
Ja, links sind nur Achtel, alles legato, rechts erst auch vier Achtel legato und die restlichen 2 Viertel des Taktes werden rechts staccato gespielt während links auf eine Staccato-Viertel 2 Achtel gespielt werden. Daher meine Frage: wie spiele ich diese Staccato-Viertel?

CW:" Schlag´sie staccato an, dann stimmt die Länge". Aber was heißt das genau??? Ich habe vorher die ersten vier Achtel auch staccato gespielt und die beiden Viertel dann etwas länger irgendwie. Aber ob das so stimmt. Bei Wiki steht unter staccato auch dass die Noten kürzer gespielt werden als sie notiert sind...
 
joe:
Ja, links sind nur Achtel, alles legato, rechts erst auch vier Achtel legato und die restlichen 2 Viertel des Taktes werden rechts staccato gespielt während links auf eine Staccato-Viertel 2 Achtel gespielt werden. Daher meine Frage: wie spiele ich diese Staccato-Viertel?
(...) Ich habe vorher die ersten vier Achtel auch staccato gespielt und die beiden Viertel dann etwas länger irgendwie. Aber ob das so stimmt.
:confused: Du denkst zu kompliziert. Wenn die Stacc.-Viertel kommt, spielst Du einfach zur Legato-Achtel ein Staccato und wartest bis das nächste Staccato kommt. Oder versteh ich Dein Problem gerade nicht??
 
Bei Wiki steht unter staccato auch dass die Noten kürzer gespielt werden als sie notiert sind...
Ja, stimmt. Durch das staccato werden sie kürzer gespielt. Das heißt aber nicht, dass der nächste Ton dann auch früher kommt.

Der Staccato-Ton klingt kürzer, als er notiert ist. Er verändert aber nicht das mathematische Gefüge im Takt.

Ja.

CW
 
Also wenn dann die Staccato-Viertel kommt (im Bass sind darunter je 2 Achtel notiert - spiele ich diese staccato quasi in der Länge einer Achtel - hab dann eine Achtel Pause und es folgt die 2. Staccato Viertel....
 
Also wenn dann die Staccato-Viertel kommt (im Bass sind darunter je 2 Achtel notiert - spiele ich diese staccato quasi in der Länge einer Achtel - hab dann eine Achtel Pause und es folgt die 2. Staccato Viertel....

Nein. Du spielst sie unabhängig von einem Notenwert einfach nur kurz und spielst links im Metrum weiter, bis die nächste Stacc-Viertel kommt. Vergiss das mit den Achtel-Pausen.
 
Joe: dann spiele ich sie so lang wie eine Viertelnote- wie notiert. Ich verstehe es einfach nicht...
 

Sie weiss nicht was staccato bedeutet ...

Also, eine Note wird staccato gespielt, in dem man sie unabhängig von ihrem Notenwert nur ganz kurz anspielt und die Taste sofort wieder loslässt. Der Rest der Notenlänge ist dann tatsächlich Stille ... je nach dem wie Du das Staccato anlegst kann man sich das als 128tel vostellen und der Rest (127 128stell sind Pause) ....

Gruss Hyp
 
Du spielst ganz normal im Metrum, nur dass du eben staccato anschlägst =)



Das ist nun ein wenig, wie mein Mitbewohner, der 2g Salz auf der Küchenwaage abmessen wollte weil er im Internet irgendwo gefunden hatte, dass das eine Priese sei.

Machts doch nicht so kompliziert. Man denkt einfach weiterhin im Metrum. Das einzige was sich verändert, ist der Anschlag.
 
Danke, jetzt verstehe ich es langsam. Ich hatte das im Unterricht noch gar nicht. Also eine Staccato-Note wird immer nur ganz kurz angeschlagen. In einem früheren Stück hatte ich das Mal, aber da waren es eben Achtelnoten - mein Lehrer meinte damals so spielen wie wenn du auf eine heiße Herdplatte Tipst...
 
Du darfst halt nur nicht dadurch aus dem Metrum rutschen
 
Cathain, danke, aber das ist wirklich nicht so einfach wenn man es das erste Mal versucht. Ich gerate dann links gerade bei der Passage ins stocken und spiele dann diese Noten auch staccato. Ich werde bei diesem Stück lange getrennt üben. Links klappt gut, ist auch einfach - die rechte Hand klappt nun auch immer besser - Vier Achtel und die 2 staccato-Viertel - aber alles zusammen...

Joe: hey, nicht ausgeben!!!
 
Joe: dann spiele ich sie so lang wie eine Viertelnote- wie notiert.
Nein.
Joe hat es ja erklärt: Du spielst sie unabhängig von ihrem Notenwert - Viertel - kurz, eben staccato. Dann spielst Du auf der nächsten Taktzeit die nächste Staccato-Note.

Deine Verwirrung kommt daher, dass Du die Staccato-Anweisung immer zuallererst als eine Zeitanweisung begreifst, die eine Notendauer festlegt. Diese Ansicht ist falsch. "Staccato" ist eine Klanganweisung. Der Ton soll nicht gebunden, sondern "abgehackt" gespielt werden - und auch so klingen - und das bringt notwendigerweise eine Verkürzung des Tones mit sich. Diese Verkürzung ist aber nicht der Grund für die Anweisung "staccato", sondern nur die Folge.

Und der nächst Ton kommt erst dann, wenn er "zählmäßig" - schönes Wort! - dran ist.

CW
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Talia,

du zählst doch sicher laut beim Spielen. Damit hast du ja das Metrum schoneinmal Grundsätzlich. Mach dir klar, wie das Metrum aufgeteilt ist. Danach schau, welche Noten zu spielen musst. Dann schau, wie diese angeschlagen werden. Cwtoons hat es doch wunderbar erklärt. Staccato ist keine Zeit, sondern eine Anschlags-/Klanganweisung. =)
 
Danke CW und Cathain,
ich hab es gerade auch noch geübt - jetzt verstehe ich es.

"Und der nächst Ton kommt erst dann, wenn er "zählmäßig" - schönes Wort! - dran ist".
Sehr hilfreich - lieben Dank.

Ich zähle den Takt auch immer aus mit: 1 + 2 + 3 + 4 +.

Schwer fällt mir nur dabei dass die linke Hand ruhig und gleichmäßig weiter spielt. Aber ist ist einfach reine Übungssache.
 

Zurück
Top Bottom