Spielgeschwindigkeit feststellen

Dabei seit
26. Nov. 2016
Beiträge
1.736
Reaktionen
1.606
Gibt es eine Möglichkeit die eigene Spielgeschwindigkeit zu messen?:denken:
Ich spiele ein Digi Clavinova CLP675. Ich kann aber aus den Unterlagen nix erlesen. Oder ich stell mich zu doof an...
 
Geh den umgekehrten Weg: stell das Metronom auf den von dir gefühlten Puls für das Stück ein und lass es in der Geschwindigkeit beim Spielen laufen. Solltest du es nicht schaffen dem Puls zu folgen, kannst du das Stück noch nicht in der Geschwindigkeit, oder du kannst folgen, merkst aber selbst, dass du sonst langsamer oder schneller spielst. Mit Rumprobieren findest du dann deine Spielgeschwindgkeit.
 
Aufnehmen und dann das Tempo dazu in einer Metronom App "eintappen" (z.B. Motronome Beats für Android)
 
1. Einige Takte im zu messenden Spieltempo spielen und im Kopf den Grundpuls mitdenken (bzw. eigentlich fühlt man den Puls des Stücks ja sowieso beim spielen).
2. Aufhören zu spielen und den Grundpuls weiterdenken ohne das gedachte Tempo zu verändern.
3. Metronom nehmen, klopfen lassen und das Gewicht so lange nachstellen, bis der Metronomschlag genau zum Grundpuls im Kopf passt.
4. Metronom ablesen.

Hat den Vorteil, dass es ohne irgendwelche Apps und Aufnahmen funktioniert und somit innerhalb von einer halben Minute nebenbei erledigt ist. Hat aber den Nachteil, dass es nicht funktioniert, wenn man einen gedachten Grundpuls nicht gegen äußere Störfaktoren (wie andere Schläge in anderer Geschwindigkeit) konstant im Kopf aufrecht erhalten kann.
 
Hat aber den Nachteil, dass es nicht funktioniert, wenn man einen gedachten Grundpuls nicht gegen äußere Störfaktoren (wie andere Schläge in anderer Geschwindigkeit) konstant im Kopf aufrecht erhalten kann.
Das macht aber gar nichts, denn man kann sich leicht durch Wiederholen annähern. Und mehr als einen Näherungswert braucht man wohl nicht.
 
Einfach eine Metronom-App nehmen, bei der man das Tempo ein"tappen" kann. Ich benutze beispielsweise "Metronome Beats", es gibt aber zahlreiche andere, die das auch können.
 
Erst mal Danke für die Tips! :bye:

Hmm, irgendwie macht die Technik nicht so recht mit.
Ich habe mal mit meinem Digi aufgenommen und dann abgespielt. Drücke ich auf "Tempo" zeigt mir das Teil 120 an - kann nicht sein.:-(

Mit Metronom spielen kann ich irgendwie nicht - das Ding macht mich völlig meschugge.:angst:

Ich werde mir mal so eine HandyApp laden und dann "nachkontrollieren".
 
Mit Metronom spielen kann ich irgendwie nicht - das Ding macht mich völlig meschugge.

Wenn's weh tut, mach' es öfter! (If it hurts do it more often.)

Das Metronom halte ich überhaupt nicht für eine gute Lernmethode.
Auch ohne Metronom sollte man sich dazu bringen können, beim Spielen das Metrum einzuhalten.

Also wenn das gar nicht geht, dann ist da irgendwas schief gelaufen.

Ich finde das Metronom sehr interessant, um sich zu rhythmischer Klarheit zu zwingen.
Ohne kann man Beats schön strecken oder stauchen - merkt ja keiner.
Also das Metronom gerne deutlich unter der eigentlichen Zielgeschwindigkeit eingestellt für den Moment der Wahrheit.

Auch sehr gut: Metronom (oder Drum-Computer) so langsam eingestellt, dass es z.B. nur einmal pro Takt (oder alle zwei) einen Schlag gibt.
 
Aber um Gottes Willen kein Holzmetronom, sonst flippt der Hase aus . :lol::lol:
 


Zurück
Top Bottom