Spezialist für Elfenbeinbeläge gesucht

K

klavierbau

Dabei seit
25. Jan. 2011
Beiträge
214
Reaktionen
1
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Habe hier einen Flügel aus 1901 mir "Originalbelägen" Elfenbein, geteilte Platten.

Die Vorderplättchen sind teilweise etwas schief aufgesetzt (minimal), daher evtl. doch schon mal bearbeitet. Der Gesamteindruck der Klaviatur passt somit nicht zum Flügel und ich plane derzeit die Überarbeitung.

Komplett neue Elfenbeinbelegung kommt für diesen Flügel preislich nicht in Frage, es bleibt Kunststoff oder Ausbessern.

Jetzt suche ich einen Spezi für die Überarbeitung von Klaviaturen mit Elfenbeinbelag, nach Möglichkeit einen kleinen Betrieb.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank.
 
Hallo klavierbau,

In welcher Gegend suchst Du denn den Spezi? Ungefähre Angaben würden schon helfen ;-)

LG
Michael
 
Nach Möglichkeit Deutschland, wir haben ja Paketdienste ;)
 
Hallo klavierbau,

Du hast ne PN
 
Ich füge mal die geforderten Fotos an, bei genauer Betrachtung zeigt sich eine starke Abnutzung ganz vorne an der Taste, hier steht das Holz oft hervor, die Plättchen sind richtig rund geschliffen. Insgesamt zähle ich mind. 25 Plättchen, die ausgewechselt werden müssten. Zudem ist eine Hinterplatte gelöst und aufgewölbt. Insgesamt sieht die Klaviatur dadurch unschön aus, die Spatien passen nicht, Plättchen liegen leicht schief, also recht inhomogen.

Vielleicht setze ich doch auf Kunststoff? :confused:

16a.jpg14a.jpg12a.jpg10a.jpg9a.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und noch zwei weitere...

13a.jpg11a.jpg
 
Hallo Klavierbau,

Kunststoff ist sicherlich die preiswerteste Variante, ich weiß ja nicht ob es sich bei diesem Flügel ansonsten lohnen würde die Elfenbeinbelegung bei zu behalten? Bei einem Gründerzeitflügel wirkt ein Kunstoffbelag recht seltsam. Ansonsten wüßte ich in Gera eine Firma welche sich auch Elfenbeintastaturen widmet. Bei Bedarf kann ich gerne die Adresse per PN zukommen lassen.

Viele Grüße

Styx
 
Hat schon mal jemand Beläge aus "Elforyn" gespielt oder verbaut und kann sagen wie die sich anfühlen? Kommt das Spielgefühl an Elfenbein heran, und ist der optische Eindruck wertiger als der von normalen Kunststoffbelägen?


Gruß
Thilo
 
Wir haben eine einzige Elforyn-Platte probeweise verbaut und es dann gleich wieder sein lassen, weil das Ergebnis sehr nahe am Plastik war. Das, was wir hatten, ließ sich schlecht polieren, war aber danach vom Plastik kaum zu unterscheiden. Mit Elfenbein hatte das wenig zu tun.
 
Wir haben eine einzige Elforyn-Platte probeweise verbaut und es dann gleich wieder sein lassen, weil das Ergebnis sehr nahe am Plastik war. Das, was wir hatten, ließ sich schlecht polieren, war aber danach vom Plastik kaum zu unterscheiden. Mit Elfenbein hatte das wenig zu tun.

Danke Veloce,

das war ja fast zu vermuten. Plastik bleibt halt Plastik.

Gruß
Thilo
 
ich persönlich bin dafür Elfenbeinbelegung so fern es geht zu erhalten. Dabei spielt die Optik eher eine untergeordnete Rolle - im Gegensatz zu Elfenbein oder Bein werden Kunstofftasten zur "Rutschbahn" wenn etwas die Finger schwitzen.
Sicher, wenn Elfenbeinplättchen ersetzt werden müssen, stimmt der Farbton mit den anderen Tasten nicht mehr so ganz überein, das läßt sich aber mit schleifen, bleichen und polieren recht gut ausgleichen.

Viele Grüße

Styx
 

Hallo Klavierbau

Hast Du schon mal in Betracht gezogen, die Tastatur mit Mammut-Elfenbein zu ersetzen? Ist bedeutend günstiger (ich hab mir sagen lassen ca. Faktor 10) und in der Haptik wohl vergleichbar mit "echtem" Elfenbein. Optisch ist es etwas dunkler das das Material vom zeitgenössischen Rüsseltier.

LG MuseQ
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz das Ergebnis der Klaviaturüberarbeitung präsentieren. Habe mich doch selber an die Elfenbeinarbeiten gewagt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden (Fotos anbei).

@ Emmenuel (klavierrestaurator): Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps, ohne diese wäre es wohl nichts geworden.

VG
 

Anhänge

  • P1020540.JPG
    P1020540.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 51
  • P1020541.JPG
    P1020541.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 54
  • P1020542.JPG
    P1020542.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 54
bitte, gerne!
ist echt hübsch geworden, die klaviatur! bravoooo! ;)

lg
emm
 
Hallo Toni,

an den Fronten musste ich nicht arbeiten, die sind original aus 1901, ob Celluloid weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kein Elfenbein.

VG
 
Hmmm - nach diesem Foto zu urteilen und wenn es nicht nur ein sonderbares Lichtspiel ist dürften die Fronten kaum einen halben Millimeter stark sein. Das wäre dann Celluloid. Knochenfronten sind etwa 2mm stark...


4763d1308836919-spezialist-fuer-elfenbeinbelaege-gesucht-10a.jpg


LG
Michael
 
So schnell kann man sich irren, es ist Elfenbein. Steinway hat natürlich auf Qualität gesetzt und auch die Fronten in Elfenbein gehalten. Wenn man genau hinsieht erkennt man das typische Bild im Elfenbein.

VG
 

Anhänge

  • P1020546.JPG
    P1020546.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 52

Zurück
Top Bottom