Sorabji - Sequentia cyclica

  • Ersteller des Themas tornado12
  • Erstellungsdatum

T

tornado12

Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
730
Reaktionen
2
Hi Leut´s! :D

Ich mache meine Versprechung wahr und habe nun das Thema und die erste Variation
von Sorabjis "Sequentia cyclica super Dies Irae ex Missa pro defunctis" eingespielt.
Dieses Werk ist wirklich genial (er hat es selbst als sein bestes Werk bezeichnet) und
dauert monumentale 7 1/2 Stunden. :cool: Bei diesem Werk sollte man vielleicht die Variationen
eher als Paraphrasen bezeichnen, denn ihre Ausmaße sind dermaßen verschieden...
Die kürzeste Variation dauert 2-3 Minuten, während die längste (eine Passacaglia mit 100
Variationen, also in sich schon einer der längsten Variationszyklen, die es gibt) 80 Minuten
dauert.
Ich denke, die Sammlung der 100 Transzendentalen Etüden war wie eine Übung für ihn,
sein Opus Magnum zu schreiben, denn viele Variationen haben in manchen der Etüden
ihre (kleinen) Geschwister gefunden. So zum Beispiel gibt es eine Passacaglia mit 100
Variationen auch in den Etüden (Nr. 75), auch ist sowohl die lezte Variation als auch
die letzte Etüde eine Quintuplex-Fuge (eine Fuge mit 5 Themen), welche mit 2 Stimmen
beginnt und mit jedem Thema eine Stimme mehr hinzu bekommt, sodass am Ende eine
6-stimmige Fuge entsteht. Doch damit nicht genug, hinterher kommt noch eine Coda-Stretta,
welche 7-stimmig (!) ist.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, hier die Aufnahmen:

Thema
Sequentia cyclica - Thema.WAV

1. Variation
Sequentia cyclica - Variatio 1.WAV

Anmerkung:
Diese Aufnahmen sind nicht mal annähernd perfekt und wurden mit nur einem Take aufgenommen.
Beurteilt an ihnen nicht Sorabji!!!(außer, es gefällt euch :D ) Sie sollen nur einmal vorbereiten
auf das, was kommt...

PS: Hier noch eine sehr gute Kritik (auf Englisch) über die Uraufführung der 1. Hälfte dieses
Werkes: Classical Music :: The Classical Source :: Feature Concert Review – Sorabji’s Sequentia cyclica sopra Dies irae ex Missa pro defunctis/Jonathan Powell :: Classical Music
 
Das ist doch mal ´ne tolle Zeit so ein Thema zu veröffentlichen... 22:22 Uhr :D:D:D:D
 
Ach ja, und noch was, ich musste in der ersten Variation selbst blättern und nur zur Information, das sind Din A3-Seiten im Querformat. Deswegen ist es so laut und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch...
 
Ach ja, und noch was, ich musste in der ersten Variation selbst blättern und nur zur Information, das sind Din A3-Seiten im Querformat. Deswegen ist es so laut und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch...

Tjap - das ist der Punkt....
Einerseits ist mir Deine Ungeduld sehr, sehr sympathisch! - andrerseits wünsche ich mir
eine Aufnahme von Dir, wo Du keine Noten mehr brauchst.
Du siehst mein Dilemma?!?

DIe Uhrzeit ist klasse - Du weißt aber auch, daß Du jetzt nen Schnaps ausgeben mußt?!?



GugHG

stephan
 
Tjap - das ist der Punkt....
Einerseits ist mir Deine Ungeduld sehr, sehr sympathisch! - andrerseits wünsche ich mir
eine Aufnahme von Dir, wo Du keine Noten mehr brauchst.

Du siehst mein Dilemma?!?

GugHG

stephan
Du erwartest aber nicht ernsthaft von mir, eine Passacaglia, die 80 Minuten dauert (mit den kompliziertesten rhytmischen Vertracktheiten) oder eine 40-minütige Quintupel-Fuge auswendig spielen zu können, oder? Die 1. Variation jedoch, könnte ich auswendig lernen und wie schon gesagt, es sind nur Probeaufnahmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du erwartest aber nicht ernsthaft von mir, eine Passacaglia, die 80 Minuten dauert (mit den kompliziertesten rhytmischen Vertracktheiten) oder eine 40-minütige Quintupel-Fuge auswendig spielen zu können, oder?

Doch - genau das erwarte ich, und zwar von Dir!
Von wem denn sonst? Ich habs doch schon gesagt: wenns einer kann - dann Du!
Und wenn ich so etwas sage, ist das nie ein Scherz - da bin ich mir so sicher, wie
das AMEN in der Kirche.

Ran an den Speck!!!

GugHG

stephan
 
Hast du je die Noten davon gesehen? Ich hab grad unglaublich viel zu tun... Und ich bin mir (zu 99,99999etc. %) sicher, dass meine Klavierlehrerin es nicht erlauben wird, dies mit ihr zu üben (was an sich schon problematisch wäre, da ich keine Tasche habe, in die die Noten reinpassen würden :D ). Und alleine schaffe ich es einfach nicht. Und in den Sommerferien geht auch nicht, denn da hab ich Konzerte, Meisterkurs (am Mozarteum :cool: ) und co. Das Werk ist hammerhart und man muss sich 1000-fach mehr konzentrieren, als wenn man sagen wir Liszt h-moll Sonate spielen würde.
Ich würde es sehr gerne auswendig lernen... Am liebsten jetzt, aber mal sehen. ;)
 
Joseph Paratore, mit meinem Bruder. Das wird toll! Nur leider wurde die Jugendabos der Salzburger Festspiele immer noch nicht bekannt gegeben, obwohl sie anfangs für Ende März angesetzt waren... :( So ist die Alpensinfonie an meinem Geburtstag schon ausverkauft *wein*
 

Lieber Anton! Das hat mir sehr gut gefallen! So wie es jetzt ist hat es (ohne das man jetzt auf schnick schnack achtet), so eine natürliche aura bekommen. Das seq.- thema fande ich unheimlich stimmig und tiefsinnig, es war, wie wenn ich in eine schlucht reinschaue . Die "Glockenschläge" haben so schön geschwungen... Der Anfang- der war so sensibel un fein ertastet, dass die musik nicht erschrickt... so unaufdringlich und tief erfühlt. Es hat wirklich etwas heiliges gehabt.

Dann zu der variation. Man muss schon sagen, das ist wirklich schwer, es gibt soviele details und knifflige "stellchen" (und ich weiss ja nicht wie lange du das geübt hast), aber du hast es trotzdem aus dem gesamten her betrachtet und sehr schön differenziert.Die einzelnen motive liefen für sich und wurden nicht gestört. Dann griffen sie im Gesamten ineinander und haben sehr schön miteinander funktioniert. Ich merke beim zuhören, dass DU dieses Stück logisch durchschaut hast und das kommt auch rüber...

"lange rede kurzer sinn"..- mir hat es sehr gut gefallen
 
was ich noch erwähnen will: einem pianisten, der den 1. und den letzten ton so derartig schön spielt- dem kann man nie böse sein :D
 

Zurück
Top Bottom