Software zum Schreiben von Akkordsymbolen

W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
87
Reaktionen
5
Hallo!

Kann mir jemand ein möglichst günstiges (wenn nicht sogar kostenloses) Programm empfehlen, mit dem ich Akkordsymbole (Funktionsbezeichnungen) schreiben kann?

In Word schaffe ich es leider nicht, beispielsweise das Funktionssymbol für eine verkürzte Doppeldominante mit Septime und None und tiefalterierter Quinte im Bass zu schreiben...

http://www.mu-sig.de/Theorie/Tonsatz/grafik/grafik5/52-6.gif

Liebe Grüße,
weber18
 
WORD ist dazu tatsächlich wenig geeignet.

Wenn es sowas nicht irgendwo bereits vorgefertigt gibt, würde ich das in Powerpoint (PPT) oder einem anderen elementbasierten (nicht pixelorientierten) Grafikprogramm machen, in dem man Elemente zeichnen, übereinanderlegen, gruppieren und skalieren kann.

Die GIF-Beispielgrafik würde ich in PPT zB aus Elementen in knapp 15 min "from scratch" (ohne irgendwelche Vorlagen) aufbauen.

Gut fürs Notenschreiben in PPT ist, wenn man sich mit der Fangfunktion auskennt: ein Raster sauber zu definieren und mit Elementen zu behängen versteht.
 
Hm, würde aber gehen (Word 2003): rechter Mausklick auf Menüleiste, Menüleiste "Zeichnen" zusätzlich auswählen, dann Textfelder benutzen, die ohne Linien und transparent vereinbaren und dann die einzelnen Symbolbestandteile bzw. deren Textfelder übereinanderfummeln (mit Zoom vergrößern). Zwischenstände (z.B. die zwei D's passend übereinander) kann man dann auch gruppieren (mit Pfeilcursor auswählen und rechte Maustaste drauf), dann sind's nur noch ein Element.
Ich würd's aber in Excel machen (mein Standardspruch: "bin ich Ingenieur oder Schriftsteller?!"), dort Zeilenhöhe und Spaltenbreite anpassen, so dass es ein schönes Raster ergibt für die Ausrichtung der Textfelder, ähnlich wie's wohl in PPT geht, gegen dass ich aber allergisch bin. :D
 

Zurück
Top Bottom