Software um Tonart umzuschreiben

  • Ersteller des Themas Johnny1900
  • Erstellungsdatum

J

Johnny1900

Dabei seit
20. Jan. 2013
Beiträge
226
Reaktionen
186
Ich habe eine kleine Jazz-Band mit der ich verschiedene Jazz-Standards spiele.
Nun kommt es vor dass wir für den Gesang die Tonart wechseln müssen, z.B. aktuell "The Song Is You" von C-Dur in As-Dur. Ich mache das dann einfach so: Bei iRealPro in As-Dur umstellen und schon hab ich die Akkorde zum begleiten. Jetzt hätte ich das natürlich gerne auch ausgedruckt mit Melodie.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine praktische Software um mir so einen Jazz-Standard selbst in der gewünschten Tonart zu erstellen? Also ganz einfach Melodie (und Lyrics) plus Akkord-Symbole...
 
Das macht doch jedes Notendruckprogramm.
 
Habe noch nie eins bedient :D
Hättest ein praktisch zu bedienendes Programm zu empfehlen?
 
Ne, sorry.

Ich nutze Bleistift und Notenpapier.
Für das Notensatzprogramm, das ich zuletzt im Einsatz hatte, hat kaum noch jemand das passende Betriebssystem am Laufen ;-)
 
...wenn du einen Notensatz in C z.B. nach As transponieren willst: das können sogar die kostenlosen Demo-Versionen diverser Notensatzprogramme. Das Problem hierbei ist ganz anders: du musst deine Vorlage ins Programm eingeben, was mühsam ist (es sei denn, du kaufst ein teueres, welches Scans erkennt)
Ich fürchte, dass es zeitlich keinen Unterschied macht, ob du dein Arrangement in C eingibst und automatisch transkribieren lässt, oder ob du selber gleich in der Zieltonart alles eingibst...
 
(à part, grummelnd:) C-Dur nach As-Dur ist gemein. Super anstrengend für die Murmel. :puh:
 
Ich fürchte, dass es zeitlich keinen Unterschied macht, ob du dein Arrangement in C eingibst und automatisch transkribieren lässt, oder ob du selber gleich in der Zieltonart alles eingibst
stimmt, gesetzt denn Fall, es werden noch andere Tonarten gewünscht, dann relativiert sich der Zeitaufwand.
Kann das Programm dann auch von moll nach Dur, für besonders wirkungsvolle Schlußpassagen? :lol:
 
Musescore kann schon transponieren, eine Kontrolle ist aber sinnvoll, um zu sehen, ob tatsächlich alles korrekt ist - ich nutze die Funktion allerdings auch nur selten. In erster Linie, um damit herumzuspielen :-D
Was Musescore angeblich auch kann, was ich aber in Ermangelung passender Hardware noch nicht probiert habe, ist, von einem angeschlossenen Keyboard das Gespielte in Notation umzusetzen.
 
Also transponieren kann ich auch mit iRealPro...ein Klick und ich hab die Akkorde in einer anderen Tonart. Ist die Frage nur wie ich das geschickt eintippe, Musescore schau ich mir mal an!
Ein E-Piano hätte ich auch zur Verfügung, muss ich auch mal noch testen.
 
Deshalb meine Frage: Gibt es eine praktische Software um mir so einen Jazz-Standard selbst in der gewünschten Tonart zu erstellen? Also ganz einfach Melodie (und Lyrics) plus Akkord-Symbole...
Nicht nur mit dem von mir genutzten Capella kein Problem. Einzelstimmen, Abschnitte oder komplette Sätze transponieren können wohl die meisten Programme. Nach durchgeführter Transposition etwaige enharmonische Verwechslungen korrigieren und/oder in der Vorlage #- oder b-Präferenz vordefinieren. Es besteht die Möglichkeit, bestimmte Töne mit „transponierbaren Symbolen“ zu koppeln. Das geht auch mit Funktionsbezeichnungen, die man sonst nach dem Tonartwechsel alle einzeln ändern müsste.

Frohes Schaffen!

LG von Rheinkultur
 

Ich teste Musescore gerade und bin fürs erste mal sehr zufrieden! Danke.
 

Zurück
Top Bottom