Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

• #1.761
Habe ich Tomaten auf den Augen oder wird das Baujahr des 88-Tasten-225ers nicht genannt?
Nein, wird tatsächlich nicht genannt.
Aufgrund der geteilten Tastenklappe und der Form der Gussplatte würde ich die 1960er oder 1970er Jahre vermuten.

• #1.762
Aufgrund der geteilten Tastenklappe und der Form der Gussplatte würde ich die 1960er oder 1970er Jahre vermuten.

Als wissbegieriger Mensch habe ich beim Hersteller nachgefragt. Bösendorfer hat mitgeteilt, dass das Modell 225 mit 88 Tasten (Modell 22 genannt) bis 1927 gebaut wurde. Das bis heute existierende Modell ist das sogenannte Modell 20 mit 92 Tasten.

• Like
Reaktionen: ombre
  • #1.763

• #1.764

Das Inserat muss man mit ein wenig Vorsicht genießen. Das Baujahr ist zwar mit 1908 angegeben, aber ohne Seriennummer. In der Anzeige stehen auch 88 Tasten drin, man sieht aber die vier zusätzlichen Tasten bis zum F0 (Danke, Stefan). Und der Inspirator der erweiterten Klaviator, der 290er Imperial wurde erstmals 1909 gebaut.

Vermutlich ist aber die Bauform mit der geschwungenen Lyra und den runden Beinen ehe original, verglichen mit dem runderneuerten Stück, das den Eindruck vermitteln soll, es sei praktisch ein neuer Flügel*.

Dasselbe war mit meinem 1887er D geplant, hätte ich da nicht rechtzeitig beherzt eingegriffen.

• #1.765
Kleber mit abgelaufener Haltbarkeit verwendet?
Oder das Trennmittel für die Spritzgußform nicht richtig entfernt?

Förster_Tasten.webp

• #1.768
In einigen Annoncen wird immer von "der Klavier" geschrieben. Wenn das Leute schreiben, deren erste Sprache nicht Deutsch ist, kann ich das verstehen. Aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich so ist. Hier z.B.

Screenshot (302).webp

• #1.769
Nun ja, es muss ja auch Leute geben, die in Deutsch eine 5 oder 6 hatten... (Kommasetzung, Make, putzen, usw).

(In „handfesteren“ Foren bekommt man eher einen Eindruck vom Bevölkerungsdurchschnitt als hier:geheim:)

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Sabrina-von-der-Ostsee
  • #1.770
Morgens: Der Weizen, das Korn.
Abends: Das Weizen, der Korn.

• Like
Reaktionen: virtualcai, Klafina, Clavierhaus und 5 andere
  • #1.771
  • Like
Reaktionen: SternimMeer, Scarbo, pianochris66 und 3 andere
  • #1.773
Vielleicht eine Analogie zu "Der Gerät".

starkes Logo

1,width=650,height=650,appearanceId=1.jpg

• Like
Reaktionen: canarino
  • #1.774
"Oh que lindo ... schaut mal, die Mond hat aufgegangen".
Und wenn man erklärt, dass DER Mond aufgegangen IST, dann fragt bestimmt irgendein Scherzkeks, wann oder wie er denn wieder zu geht.

Scheiß Artikel im Deutschen ... ohne wäre die Sprachbarriere nur halb so hoch.

• #1.775
Scheiß Artikel im Deutschen ... ohne wäre die Sprachbarriere nur halb so hoch.

Deutsch ist halt eine seltsame Sprache:
Immerhin, wir haben es in die Top 10 geschafft!

Was lernen wir daraus? Nix. Kantonesisch und Ungarisch sind wenig seltsam, aber schwer zu lernen.

Grüße
Häretiker

• #1.776
Interessant!

Wobei sich die grundsätzliche Frage stellt, ob "weird" eine sinnvoll zu untersuchende Eigenschaft ist, bzw. ob die Definition von weird brauchbar ist. Dass die Methode, die man verwendet, häufiger oder seltener ist, sagt alleine nichts aus.
Wenn zB 100 Staaten Rechtsverkehr und 10 Linksverkehr haben, sind die 10 nicht weirder als die 100. Die Lösung des Problems "wie ordne ich den Straßenverkehr" ist mit Linksverkehr nicht schlechter gelöst, nicht komplizierter, nur anders.

Wir konjugieren die Verben wie die Italiener, und setzen trotzdem meistens die Personalpronomen noch ein, obwohl es für das Verständnis nicht nötig wäre. In der Umgangssprache werden sie manchmal weggelassen, beim Imperativ auch. Im Italienischen werden sie manchmal zur Betonung doch verwendet.

Die Studie kann man schon machen, und möglicherweise gibt es auch aufbauend darauf gute Arbeiten. Aber auf das Ranking im jetzigen Zustand würde ich nicht allzu viel geben. "nette Spielerei" würde ich fast sagen, aber ein bisschen mehr steckt dann doch dahinter.

• #1.777
Wobei sich die grundsätzliche Frage stellt, ob "weird" eine sinnvoll zu untersuchende Eigenschaft ist, bzw. ob die Definition von weird brauchbar ist. Dass die Methode, die man verwendet, häufiger oder seltener ist, sagt alleine nichts aus.

Hast DU eine bessere Methode, wie man das untersuchen könnte?
Da es kein objektives Maß gibt, hat man halt eins genommen, auf das man sich intersubjektiv einigen kann.

Nota bene:
'weird' ist nicht inhärent negativ.

Wenn zB 100 Staaten Rechtsverkehr und 10 Linksverkehr haben, sind die 10 nicht weirder als die 100. Die Lösung des Problems "wie ordne ich den Straßenverkehr" ist mit Linksverkehr nicht schlechter gelöst, nicht komplizierter, nur anders.

Es gibt ja keine Bewertung richtig/falsch, schlau/doof oder so.
Sondern: Welche Sprache weicht mehr vom Schnitt ab?
Oder möchtest jetzt eine Sprache vorschlagen, die man als Basis nehmen sollte? Volapük? Lojban?

Aber auf das Ranking im jetzigen Zustand würde ich nicht allzu viel geben. "nette Spielerei" würde ich fast sagen, aber ein bisschen mehr steckt dann doch dahinter.

Du hast verstanden, was das Ranking bedeuet!? Ich bin mir ob der Äußerungungen Deinerseits hier nicht mehr vollends sicher ... brauchen wir aber hier nicht weiter zu diskutieren.

Grüße
Häretiker

• #1.778
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du jetzt so angriffig reagierst. Und du stellst Fragen, beendest aber im nächsten Absatz die Diskussion.

"weird" ist eigentlich schon negativ konnotiert. Andere Wörter wären "unusual", "extraordinary", "exceptional", "deviating", "uncommon", "peculiar", "atypical"

• #1.779
"weird" ist eigentlich schon negativ konnotiert.
Wenn dem so ist, dann ist zumindest die Konnotation freundlich, teilweise bewundernd. Trump z.B. würde man niemals als Weirdo bezeichnen, Friedrich Gulda oder Frank Zappa schon eher.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
  • #1.780
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fisherman