Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

• #1.701
Tetsch & May haben meiner Meinung nach nie gute Klaviere gebaut. Auch die ganz alten haben mich nie wirklich überzeugt. Heute kommen die aus China. Aber ich habe auch schon welche aus DDR Produktion gesehen. Umso erstaunlicher, dass die auch in Langlau produzieren ließen. Denn die waren echt gut. So wie Euterpe.

• #1.702
Hier hatte jemand Geld übrig und dachte sich: Ja klar, investieren wir es in eine Sache, für die es eigentlich keinen Käufer gibt, nämlich einen ehemals schwarzen Flügel* mit Wiener Mechanik, der nun als übertrieben barockverziertes Zuckerbäckerinstrument mit neuer Mechanik zu einem weltfremden Preis auf den Markt geworfen wird und die Kosten wieder reinholen soll. Oder das Instrument spielt sich einfach grottig und muss weg. Wer um Himmels Willen soll sowas kaufen? Gibt es wirklich solvente Interessenten für sowas?

• #1.703
So skurril finde ich das jetzt nicht. Ein voll restaurierter Oldtimer kostet auch Geld, fährt sich besch.... und hat trotzdem seine Liebhaber.

• #1.704
So skurril finde ich das jetzt nicht. Ein voll restaurierter Oldtimer kostet auch Geld, fährt sich besch.... und hat trotzdem seine Liebhaber.
Der Flügel* ist aber nicht restauriert, sondern tiefgreifend umgebaut worden.

• Like
Reaktionen: fisherman
  • #1.709
Woran erkennt man den technischen Umbau?
An der englischen Mechanik.

Edit: "der Flügel* hat original eine Moderne Mechanik und Dämpfung"

Ob das wirklich stimmt? :konfus:

Den gab's auch schon viel teurer: :008:

• #1.710
Ob das wirklich stimmt?
man müßte schauen, ob der Resonanzboden bei den Dämpfern eine Auflage (Damm) hat.
Bei Wiener Mechanik ist da eine Brücke, weil die Hämmer so gelagert sind, dass die Kapseln auf der Rückseite der Mechanik sind,
was in der Tiefe mehr Platz braucht.
Aber da der Resonanzboden und die Stege vermutlich neu sind, wird da entsprechend umgearbeitet worden sein.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Stefan379
  • #1.711
man müßte schauen, ob der Resonanzboden bei den Dämpfern eine Auflage (Damm) hat.
Bei Wiener Mechanik ist da eine Brücke, weil die Hämmer so gelagert sind, dass die Kapseln auf der Rückseite der Mechanik sind,
was in der Tiefe mehr Platz braucht.
Aber da der Resonanzboden und die Stege vermutlich neu sind, wird da entsprechend umgearbeitet worden sein.
Gibt es eigentlich Flügel*, die von Beginn an mit einer englischen Mechanik ausgestattet sind, aber mit einer Lyra, die eine Wiener Mechanik vermuten lässt?
s-l960.jpg

• #1.714
Gut erhalten.

Screenshot (280).webp

• Like
Reaktionen: Sunnypug und Stilblüte
  • #1.715
Wie kriegt man sowas hin...? Schält sich das bei zu hoher Luftfeuchtigkeit? Katzen? Kanarienvögel? Aggressive Geschwister? Als Hobelbank missbraucht?