Silentklavierkauf für Anfänger

M

Manuel200

Dabei seit
29. Aug. 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!
Ich hatte die Ehre bis jetzt 13 Klavierstunden zu nehmen und konnte in Wien immer in der Klaviergallerie üben- bedingt durch einen Umzug muss ich jetzt allerdings mein eigenes Klavier(und eine/n neuen Lehrer/in) finden!
Absolut wichtig ist dabei eine Silentfunktion, da ich in einen Spitalspersonalheim wohne und üben mit einem rein akustischen Instrument dann nicht in dem von mir gewünschten Ausmaß möglich wäre!
Ich hatte erst überlegt ein Stage-piano zu kaufen, es soll aber nun doch ein echtes akustisches werden- das bilde ich mir ein :D.
Finanziell dachte ich erst als Obergrenze an 10 000 euro um ein Yamaha u1 sh kaufen zu können- das würde sich wohl aber nur auszahlen, wenn die silent Technologie wirklich wesentlich besser ist als die SG2 aus dem yamaha b2/3. Auch müsste ich dann noch etwas länger sparen. Verwenden würde ich das Klavier, wenn ich dabei bleibe(und dessen bin ich mir sehr sicher), allerdings ohnehin nicht länger als 5-10 Jahre- dann würde ich wohl auf ein höherklassiges Piano oder einen Flügel umsteigen. Daher bin ich nicht sicher ob die Investition in das teurere U1sh lohnend wäre- im Bezug auf Entwertung! Und auch darauf dann erst Anfang nächsten Jahres wieder loslegen zu können!
Falls jemand Erfahrung hat, wüsste ich auch gerne ob der Unterschied zwischen b2 und 3 signifikant ist?
Ich bedanke mich vielmals für eure Zeit!!!
LG Manuel
 
Warum die Beschränkung auf U1 oder B2/B3? Es gibt auch das P121 mit dem SH-System. Das ist praktisch baugleich mit dem U1, nur in Indonesien produziert.
Wenn Silent wichtig ist und oft genutzt, würde ich in jedem Fall das SH-System vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu? Xentis, ich dachte das B3 sei baugleich? B2 ist doch mit Sperrholzreso? Und P121 spiele ich in der Musikschule und kann es NICHT empfehlen. Wobei anzumerlken ist, dass ich ein U1 hatte, mit dem ich sehr zufrieden war!

@ Manuel: Neue Option - kauf Dir ein junges gebrauchtes mit einem zeitgemäßen Silentsystem. Da Du (lobenswerterweise!!!!) das ohnehin nicht als Investions fürs ganze Leben ansiehst, fährst Du damit in zweierlei Hinsicht besser:
a) Wertverlust deutlich (!!!) geringer
b) evtl. besseres Modell zum gleichen Preis oder geringere Ausgaben
 
fisherman: Sperrholzboden gibt es jetzt bei Yamaha nicht mehr
 
die mit dem Vorgängersystem aber schon ... oder?
 
Ich nehme an, du meinst das SG bzw. SG2-System von Yamaha. Auch Klaviere mit denen werden nicht gerade im Überfluss angeboten, siehe z.B. hier: http://www.quoka.de/kleinanzeigen/klavier-silent/cat_0.html Von Yamaha werden offenbar vor allem das B1 bis B3 noch einigermaßen oft gebraucht verkauft (Hobbyaufgabe?). Die Preise sind dann aber nicht so schrecklich weit von den Neupreisen entfernt. Sobald es aber etwas besseres sein soll, wird das Angebot sehr überschaubar, z. B. Yamaha U1 und aufwärts, Schimmel, etc.
 
Liebes Forum!
Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten!! Das idealste wäre für mich wohl, die SG und SH silent Technologien im Vergleich hören zu können. Ich werde diese Woche mal zu einem Klavierhändler fahren, bei dem das hoffentlich möglich ist!
Aktuelle gebrauchte Silent Klaviere sind wohl wirklich sehr schwer aufzutreiben. Ich tendiere momentan eher zum Neukauf- auch aufgrund meiner eigenen Unerfahrenheit mit Klavieren. Es scheint auch schwierig, da mehrere Klaviere im Vergleich anspielen zu können- da ja anscheinend auch innerhalb der gleichen Produktlinie große Unterschiede bestehen können...(Zusätzlich helfen meine Fähigkeiten beim anspielen noch nicht besonders mit :D- August Förster Klang mochte ich besonders gerne in der Klaviergallerie :D).
Schade, dass Yamaha die anscheinend hochwertigere Technologie erst ab dem U1/P121 einbaut und andere Klaviermarken da anscheinend noch nicht so dabei sind...
Ein schönes Wochenene noch!
Manuel
 
Hallo!
Ich war nun im Klaviergeschäft, wo ich leider nur das SG2 silent System auf einem b2 ausprobieren konnte. Kann mir aber vorstellen, noch ein Schäufelchen draufzuegen und denke an ein p121 mit der SH Technik. Ein paar Monate müsste ich mich preisbedingt dann noch mit dem Klavierspielen gedulden, das Upgrade wäre es aber hoffentlich wert. Die akustischen fertigkeiten der einzelnen Pianos dort konnte ich nicht so recht beurteilen- da gefällt mir noch fast alles. Der Klang der Silent technologie war ok. Leider kann man ja diese "höherklassigen silents" eh nicht wirklich anspielen, und muss sie meist bestellen lassen.
Schade, dass man nicht einfach nachts lärmen darf :D.
Einen schönen Abend!
 

Ein paar Monate müsste ich mich preisbedingt dann noch mit dem Klavierspielen gedulden, das Upgrade wäre es aber hoffentlich wert. Die akustischen fertigkeiten der einzelnen Pianos dort konnte ich nicht so recht beurteilen- da gefällt mir noch fast alles.
Du solltest alleine wegen der Hervorhebung noch mit dem Kauf warten. Spiel weiter möglichst viel an!!!

Kaufe NIE ein Klavier, das Du nicht angespielt hast! NEVER! KLaviere sind immer Unikate!
 
Ich gebe dir da vollkommen recht, fisherman! Leider ist das seehr knifflig für mich zu meistern. Ich kenne jetzt kein Geschäft, das ein Yamaha P121SH lagernd hätte(vor allem kein weißes :/).
Bezüglich anspielen- dafür fehlt es mir ja an Fertigkeiten. Ich kann noch ein leichtes Arrangement von chopins nocturne OP9 Nr. 2 und ähnliches aber das benötigt ja gar nicht einmal den Stimmumfang eines normalen Klavieres... Und ohne Klavier werden meine Skills ja immer schlimmer :D. Werde diesbezüglich wohl die Verkäufer bemühen müssen. Ich wohne nun im absoluten Westen Österreichs, was die Suche uach schwieriger gestaltet als es in Wien wäre :D. Werd mal grübeln wo ich noch Geschäfte abgrasen könnte!
LG und Vielen Dank!!
Manuel
 
Nanana - mit DEN Fähigkeiten solltest Du aber sehr wohl in der Lage sein, DEIN Klavier zu finden.
Ich war in der Lage, nach einem halben Jahr Klavierspiel (Hänschenklein) unter vielleicht 120 Klavieren das beste rauszufinden. Und diese Entscheidung war auch nach 6 Jahren noch top! Dazu muss man nicht spielen können.

1. Genereller Klangeindruck (lass Dir vorspielen UND spiele selbst!)
2. wie laut gehts und wie leise (Dynamikumfang)
3. wie verändert sich der Klang bei 2 (Klanggestaltung)
... das über alle Tasten (der Verkäufer MUSS das ertragen. Punkt!
4. Akkorde in allen Bereichen: Immer differenzierbar? (Transparenz) - Obertöne? Falls gewünscht...
5. Wie schön (subjektiv) sind Bass und Diskant?
6. Wie verändert sich der Klang beim Pedaleinsatz
7. Übergange: harmonisch oder mit Brüchen? (da habe ICH wg. Nichtwissen versagt ;-))
8. Regulierung: Alle Tasten gleichmäßig oder Ausreisser?
9. ... dito bezüglich Anschlag: gleicher Anschlag = gleiche Lautstärke?
10. Repetition: Wie schnell kannst Du trillern?
11. esoterisch: Lebt der Klang? Oder ist das einfach nur ein Ton?

Das Ganze dann im Kopf auf die häusliche Situation "interpolieren". Ist der Sowroom "nackt" und Du lebst in Samt und Teppich, dann wirds wärmer/brummeliger/muffiger, ist die Situation andersrum, wirds klarer, spitzer, blecherner, glockiger. Achte in dieser Hinsicht vor allem auf das war Dir besonders gefällt (damit es zuhause auch vorhanden ist!) und auf das, was Dir nicht gefällt (damit es zuhause nicht noch schlimmer wird!).

Dann auch mal ein Liedchen: "Liegt" Dir das Klavier? Macht es Dir das Spielen leicht oder schwer?

usw....

Deine "Skills" trainierst Du, indem Du in allen möglichen Klavierhäusern ALLES durchspielst. Alt und neu, Japan, China, Deutschland. Wenn Du nur Yamaha P und B anspielst, ist das zunächst viel schwieriger.

So, und WENN es denn ein P121 UND SH UND weiß sein muß, dann nimmst Du den Yamaha-Händler, der Dir am ehrlichsten scheint und den Du magst und kaufst ÜBER den unter der Bedingung, dass Du halt zu Yamaha DE fährst (Rendsburg oder so?) und DORT Dein Klavier aussuchst. Der Händler sollte das arrangieren können und Bescheid geben, wenn dort mehrere Klaviere Deiner Kragenweite stehen. Im schlimmsten Fall versemmelst Du halt die Kosten einer Bahnfahrt - aber das hat sich dann gelohnt!

PS. Das sind die unmaßgeblichen Tipps eines Anfängers!!!
 
So, und WENN es denn ein P121 UND SH UND weiß sein muß, dann nimmst Du den Yamaha-Händler, der Dir am ehrlichsten scheint und den Du magst und kaufst ÜBER den unter der Bedingung, dass Du halt zu Yamaha DE fährst (Rendsburg oder so?) und DORT Dein Klavier aussuchst. Der Händler sollte das arrangieren können und Bescheid geben, wenn dort mehrere Klaviere Deiner Kragenweite stehen. Im schlimmsten Fall versemmelst Du halt die Kosten einer Bahnfahrt - aber das hat sich dann gelohnt!

PS. Das sind die unmaßgeblichen Tipps eines Anfängers!!!

Daß man bei Yamaha/Rellingen eine Auswahl an KLAVIEREN machen kann ist sogar mit neu .
Es soll aber Händler geben die näher sind als Rellingen bei denen Du
B-3 Silent SG weiß poliert
P-116 Silent SG weiß poliert
P121 Silent SH weiß poliert
U-1 Silent SH weiß poliert
nebeneinander anspielen kannst - Ich sag Dir gerne wo :-)

Gruß
Klavierbauermeister
 
Ich gebe dir da vollkommen recht, fisherman! Leider ist das seehr knifflig für mich zu meistern. Ich kenne jetzt kein Geschäft, das ein Yamaha P121SH lagernd hätte(vor allem kein weißes :/).
Bezüglich anspielen- dafür fehlt es mir ja an Fertigkeiten. Ich kann noch ein leichtes Arrangement von chopins nocturne OP9 Nr. 2 und ähnliches aber das benötigt ja gar nicht einmal den Stimmumfang eines normalen Klavieres... Und ohne Klavier werden meine Skills ja immer schlimmer :D. Werde diesbezüglich wohl die Verkäufer bemühen müssen. Ich wohne nun im absoluten Westen Österreichs, was die Suche uach schwieriger gestaltet als es in Wien wäre :D. Werd mal grübeln wo ich noch Geschäfte abgrasen könnte!
LG und Vielen Dank!!
Manuel
Hallo Manuel,

Ich hab Dein Wunschklavier auch nicht lagernd, aber wenn Du hier wohnst, könnten wir uns mal treffen?

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom