Sergei Bortkiewicz - Etüde Op. 15, Nr. 8

Pitt

Pitt

Dabei seit
20. Aug. 2006
Beiträge
981
Reaktionen
1
Ich spiele von Sergei Bortkiewicz die Etüde Nr. 8 aus Op. 15:

[video=facebook;10150215128521461]http://www.facebook.com/video/video.php?v=10150215128521461[/video]

Audioqualität lässt noch zu wünschen übrig, da nur mit iPhone aufgenommen. Versuch's demnächst noch mit besserem Equipment. Viel Spass beim Zuhören.

Lieben Gruss aus Wien.
 
Weder der Komponist noch das Stück ist mir bekannt. Gefällt mir aber gut.

Die Aufnahmequalität finde ich jetzt auch nicht so schlecht.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Pitt,

erst heute bin ich dazu gekommen, Deine Aufnahme ganz anzuhören und zu genießen!

Vor einigen Jahren habe ich dieses Stück mal aus dem Radio auf Kassette aufgenommen, gespielt von Moritz Rosenthal in einer Sendung mit Klavierrollen mit dem Welte/Mignon Flügel. Genau diese einmalige Aufnahme ist bei jetzt youtube mit Noten zum Mitlesen zu finden.

Ein lohnendes Stück, eigentlich ein Schmachtfetzen, aber auch ich mag diese Art von Musik.

Beim Einüben richtet man das Augenmerk gezwungenermaßen auf dem vielen Kleinkram, den die Begleitung mal mit der rechten, mal mit der linken Hand mit sich bringt.

Du hast diese Noten alle im Griff, das Gemeine an dem Stück ist allerdings, dass all dieses aufwändige Kleingemüse total in den Hintergrund treten muss zugunsten einer schönen (und „betörenden“) Melodieführung- und Gestaltung. Dazu superweiche Akkordgänge und Überleitungen.

Gratulation zur Wahl des Stücks und zum derzeitigen Stand!
Spielst Du noch mehr von Bortkiewicz?

Liebe Grüße

Walter
 
Schmachtfetzen trifft es ganz gut, aber es hat schon seine Qualität. Und Du spielst es schon sehr gut! Vielleicht kriegst du es mit der Zeit noch etwas flüssiger hin, ich würde auch die Begleitung etwas zurücknehmen und Melodie etwas mehr herausheben. Den Komponisten kannte ich übrigens auch nicht....

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom