Seit 20 Tagen...

Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
1.417
Reaktionen
413
...habe ich nun mein KLAVIER!

Der Unterschied ist doch gewaltig, ich setze mich kaum noch ans E-Piano.
Fündig wurde ich beim Klavierbauer/stimmer "unseres" Vertrauens, d.h. seine Firma stimmt und betreut auch den Steinway und die 3 Klaviere bei uns im Kirchgemeindehaus.
Es ist übrigens ein gebrauchtes Instrument, soviel möchte ich verraten.

Wer Lust hat, darf versuchen rauszufinden, was für ein Klavier es ist :D

Zu diesem Zweck habe ich mal eine Einspielung gemacht.
Erwartet einfach nicht zu viel, ich habe mal probiert, den Clarinet Blues (Martha Mier) aufzunehmen, den ich Ende Dezember angefangen habe. Natürlich wünschte ich mir, meine Finger würden wie Elfen samtfüssig über die Tasten tanzen - leider sind es vorerst nur Trolle in Holzpantinen.

http://www.youtube.com/watch?v=ijwYsBWJCp8

Ich frage mich manchmal schon, wie andere (die noch nicht so lange spielen wie ich!!!), einen so tollen Anschlag am Klavier hinbekommen... :shock: Ich habe da schon Einspielungen gehört, da war ich einfach baff.

Da bleibt wohl nur üben... und üben... etcpp.

Lg, Nessie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nessie,

Dein Klavier klingt gut! Was es ist? Keine Ahnung, auf jeden Fall kein Schrott.

Viel Spaß und Geduld:cool: beim Üben

Gruß
Thilo
 
Ist doch gut gespielt! Ab 0:30 fehlt ein wenig die Spannung - aber das kommt mit der Vertrautheit mit dem Klvier noch. Sehr schön passt der Klang zum Blues. Ich würde es irgendwann etwas härter intonieren lassen. Mir wäre es zu wattig... Schon seeehr weich. Aber viele mögen das ja. Andererseits ist dieser Klang für die Hausgenossen wesentlich verträglicher als ein blechernes Teil.

Auch wenns totaler Blödsinn ist, tippe ich mal: Burger & Jacoby, Schimmel, Seiler. Just for fun.

Wie alt ist denn das Teil?
 
Natürlich wünschte ich mir, meine Finger würden wie Elfen samtfüssig über die Tasten tanzen - leider sind es vorerst nur Trolle in Holzpantinen.

Hallo Nessie,

wie sollen denn die Finger da wie Elfen tanzen, wenn Martha einem den linken kleinen Finger immer durch Zweistimmigkeit :D festnagelt ??

Bei mir (15 Monate Unterricht) liegt das Teil auf Wiedervorlage.

Du spielst es aber schön ruhig. Das ist wohl nach meiner spärlichen Erfahrung das Wichtigste.
Die Farben kommen dann später von allein, (hat der faule NewOldie bei sich festgestellt :p )

Lieber Gruß
NewOldie

edit: und Riesenglückwunsch zum echten Instrument. :trompete:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für die Rückmeldungen und Glückwünsche! Möchte niemand mehr raten? Ich dachte mehr an die Eigenschaften als an die Klaviermarke...
Mein älterer Sohn nennt es das Marsmännchen-Klavier :D
Ich warte noch ein bisschen mit der Auflösung...




Naja, genau ab da muss ich auch höllisch aufpassen, dass ich nicht danebengreife!

Ich würde es irgendwann etwas härter intonieren lassen. Mir wäre es zu wattig... Schon seeehr weich.

Die Aufnahme scheint mir auch irgendwie verwaschen, der Klang des Klaviers ist zwar sehr weich, aber nicht sooo dumpf!?!? Dabei habe ich das Zoom H2 verwendet. Da muss ich noch experimentieren. A propos weich: Hast nicht DU irgendwo geschrieben, Instrumente mit weichem Klang verzeihen mehr? Das ist es ja, was ich brauche: ein Klavier, das mir verzeiht :floet:
Meinem Mann klingt es übrigens zu hart - wie verschieden die Auffassungen doch sind... gut habe ich kein Yamaha gekauft. Vielleicht werde ich ja es in einigen Jahren auch als zu weich empfinden - momentan ist es aber genau das, was ich gesucht habe...


Burger & Jacoby, Schimmel, Seiler. Just for fun.

Wie alt ist denn das Teil?

Der Name ist noch nicht dabei, die Richtung stimmt in etwa. Das Alter? Nicht mehr ganz jung...:D



Bei mir (15 Monate Unterricht) liegt das Teil auf Wiedervorlage.

Hast Du es schon mal probiert? Es gibt ein paar knifflige Stellen: z.B. bei Takt 15 und 16 (Bassschlüssel) steht im Buch der Fingersatz 1/5 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2. Nanu? Ich habe nicht solche Pranken, ich muss mir mit Fingersatz 1/5 - 1 - 1 - 2 - 1 - 2 behelfen...

Bei mir sind's ja jetzt 10 Monate Unterricht.


Lg, Nessie
 
Hast Du es schon mal probiert? Es gibt ein paar knifflige Stellen: z.B. bei Takt 15 und 16 (Bassschlüssel) steht im Buch der Fingersatz 1/5 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2. Nanu? Ich habe nicht solche Pranken, ich muss mir mit Fingersatz 1/5 - 1 - 1 - 2 - 1 - 2 behelfen...

Hi, Nessie,
ja, das ist so eine schlimme Stelle, wo man förmlich "festgenagelt" wird.
Ich kann die Oktave auf A zwar greifen und mit dem Zeigefinger das obere Ab spielen, während der kleine Finger auf unten A liegen bleibt, aber total locker kommt es noch nicht :p.

Aber irgendwie wachsen sich meine Finger langsam zurecht.
Ich hatte das Stück Ende des Jahres zuletzt gespielt, geflucht und abgelegt.
Ich habe aber inzwischen brav Fingerübungen zur Zweistimmigkeit bei systematisch liegenbleibenden Tönen geübt.

Und jetzt nach einem viertel Jahr geht es schon viel viel lockerer.
Das macht doch Mut, oder? :p

Aber hören tue ich die Probleme bei dir nicht. Das ist doch schon SUPER!

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du machst es aber spannend: ein Marsmännchen-Klavier, das der Aufnahme nach über einen eher schwachen Bass verfügt. Keine Ahnung, ich tippe auf ein kleines Grotrian-Steinweg oder Ibach aus der Nachkriegszeit.

Jakob
 
Ja, ich kann auch schon nicht mehr schlafen... Marsmännchen? Sputnik? Von da gehts zu "Roter Oktober" und da wirds russisch... nee. Wie heißen Marsmännchen? E.T? Klär uns bitte auf!
 

Hallo fisherman

Ja, ich kann auch schon nicht mehr schlafen... Marsmännchen? Sputnik? Von da gehts zu "Roter Oktober" und da wirds russisch... nee. Wie heißen Marsmännchen? E.T? Klär uns bitte auf!

Also dann... (mein 100. Beitrag!)

Es ist ein Schmidt-Flohr Mod. 136 aus dem Jahr 1936, 85 Tasten, Höhe (netto, ohne Rollen :D) 130 cm, Nussbaum Wurzelholz.

Das Marsmännchen zeig ich dann, wenn ich geschlafen habe.

Lg, Nessie
 
Glückwunsch Nessi!

Nebenbei ist es doch immer wieder erstaunlich zu hören, was es doch neben den allseits bekannten Marken noch für kleinere Klaviermanufakturen gibt die sich wacker am Markt halten...

Viel Spaß mit deinem neuen alten Instrument!

Gruß
Musicus
 
Ja, das finde ich auch. Um darauf zu kommen, hätte ich ungefähr so viele Beiträge gebraucht, wie fisherman hier hinterlassen hat...

Glückwunsch!

PS. Der schwächere Bass-Eindruck ist wohl aufnahmebedingt oder durch eine weiche Intonation.
 
Hallo zusammen

Nebenbei ist es doch immer wieder erstaunlich zu hören, was es doch neben den allseits bekannten Marken noch für kleinere Klaviermanufakturen gibt die sich wacker am Markt halten...

Neben Burger & Jacobi ist Schmidt-Flohr hier (ich meine, in der Schweiz) eine der am häufigsten vertretenen Schweizer Klaviermarken. Weiter sind noch anzutreffen: Wohlfahrt und Sabel. Zum Vergleich: Burger & Jacobi erreichte in der Blütezeit des Klavierbaus eine Jahresproduktion von ca. 800 Instrumenten, Schmidt-Flohr immerhin beinahe 700 Instrumente. Beide Firmen wurden ursprünglich von zugewanderten Deutschen gegründet.


Heute morgen habe ich noch einige Bilder gemacht:

https://www.clavio.de/forum/attachment.php?attachmentid=4302&stc=1&d=1297953319


https://www.clavio.de/forum/attachment.php?attachmentid=4303&stc=1&d=1297953319


https://www.clavio.de/forum/attachment.php?attachmentid=4304&stc=1&d=1297953319


https://www.clavio.de/forum/attachment.php?attachmentid=4305&stc=1&d=1297953319


Und natürlich noch das Marsmännchen :D


https://www.clavio.de/forum/attachment.php?attachmentid=4306&stc=1&d=1297953319




Um den Bass etwas mehr zur Geltung zu bringen, wäre z.B. das Cis-Moll Präludium von Rachmaninow geeignet - da müsstet Ihr Euch allerdings noch etwas gedulden. So ca. 30 Jahre... :rolleyes: Und mein Mann müsste mir noch einige Latten zurechtzimmern:
http://www.youtube.com/watch?v=ifKKlhYF53w
(Den sehe ich mir immer wieder gern an)


Spass beiseite, ich probiers schon nochmal mit der Aufnahme, bin überhaupt noch nicht zufrieden mit dem ersten Ergebnis. Mal sehen, ob's was wird.

Lg, Nessie
 

Anhänge

  • FrontWEB.jpg
    FrontWEB.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 59
  • TastaturWEB.jpg
    TastaturWEB.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 50
  • Innen2WEB.jpg
    Innen2WEB.jpg
    54 KB · Aufrufe: 38
  • InnenWEB.jpg
    InnenWEB.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 37
  • MarsmaennchenWEB.jpg
    MarsmaennchenWEB.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AARRGH! Wieso vergesse ich immer wieder, wie man Bilder korrekt einbindet? :confused: :confused: :confused:
 
Das ist aber ein echt schönes Teil. Gratuliere!!!!! Und mit Burger & Jacoby lag ich gar nicht soooo schief :D

Und das Marsmännchen ist ja auch super! ;-)
 
Hallo zusammen

Danke nochmals für alle Glückwünsche!

Der Chef der Marsmännchen schaut mich immer über die Noten hinweg an... ich weiss noch nicht, was ich von dem Blick halten soll :)
Aber solange sich des Nachts keine unerklärlichen Kreise und Formen auf den Blättern bilden, darf es ruhig gucken.


Nun habe ich es nochmals probiert mit einer Ton-Aufnahme:

http://www.youtube.com/watch?v=TzEczr8DLN0

Da ich nicht so viele Stücke einigermassen spielen kann, habe ich einfach eine Kadenz und wieder mal "Just struttin' along" eingespielt. Wenigstens das kann ich fast im Schlaf, wenn auch das Tempo nicht immer stimmt.
Aber es geht ja nicht um das Stück, sondern um den Klang und die Aufnahmequalität.

Lg, Nessie
 

Zurück
Top Bottom