Scriabin Sonaten - Editionen & Aufnahmen

  • Ersteller des Themas silversliv3r
  • Erstellungsdatum

silversliv3r

silversliv3r

Dabei seit
14. Juni 2009
Beiträge
368
Reaktionen
0
Hallo ihr,

Aus aktuellen Gründen, weil ich die 4. Sonate versuchen werde zu spielen, aber auch aus allgemeinem Interesse suche ich momentan nach einer Gesamtausgabe der 10 numerierten Sonaten (die 2 ohne Opuszahl wären natürlich auch schön, aber ist nicht zwingend) und nach guten Aufnahmen...da ich mir nicht 5 verschiedene CDs kaufen will, wär hier eine relativ gute Gesamtaufnahme wohl auch das beste, aber wenn jemand nur manche aufgenommen hat, die aber phänomenal sind, dann wär das natürlich auch eine Überlegung wert.

Bei den Noten hab ich mal ein wenig recherchiert und hab Ausgaben gefunden von:

- Dover: Das scheint so eine Standard geworden zu sein, bei pianostreet wurde sie mehrmals empfohlen und sie ist mit Abstand am besten verfügbar. Scheint aber so, als sei sie nicht Urtext, sondern von einer Moskauer Edition von 1964 abgeschrieben.

- Schirmer: Darüber hab ich nichts im Netz gefunden...nicht mal auf der Schirmer-Webseite ist sie gelistet, allerdings kenne ich Schirmer von der Kirkpatrick-Scarlatti-Ausgabe, die ich super fand.

- Peters: Die Sonaten gibt's alle bei Peters' "Ausgewählte Klavierwerke", genau die gibt's jedoch auch bei IMSLP. Das dürften die gleichen sein oder?

- International Music Company: Die hab ich durch Zufall entdeckt...weiß aber nix drüber und die ist auch nicht gerade billig..

- Leeds Music Corp: Die hab ich auch durch Zufall entdeckt, scheint ziemlich alt zu sein..

Was ich mich frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, eine Ausgabe zu kaufen oder ob die IMSLP-Peters-Ausgaben ausreichend sind...Fingersätze und Anmerkungen findet man in den anderen ja auch nicht oder?

Bei den Aufnahmen hab ich mir die von Hamelin bei Youtube mal angehört und fand die auch meistens ganz gut...allerdings soll es eine von Robert Taub geben, die viele als die beste Komplettaufnahme ansehen. Ashkenazy fand ich dort, wo ich reingehört hab, nicht so überzeugend..und Horowitz, Richter und Sofronitsky haben ja nur Einzelaufnahmen, die überall verstreut sind und die man sich dann zum Vergleich auch bei Youtube anhören kann. Ist Taub also die Lösung? Oder hab ich noch eine übersehen?

Alles Liebe
 
Roberto Szidon und Igor Shukow haben alle Sonaten aufgenommen, der erste sehr zupackend und virtuos, der zweite traumhaft sensibel sensibel.

Auf Einzelaufnahmen solltest Du nicht verzichten:
Lazar Berman speziell mit der 1. Sonate
Feinberg, Richter und Ponti mit der 5. Sonate
Vitaly Margulis mit der 5. und 9. Sonate
natürlich Horowitz legendäre 10. Sonate (Live Aufnahme)

Bzgl. der 4. Sonate: deren rein manueller Schwierigkeitsgrad entspricht mindestens den beiden Chopinsonaten... alle Sonaten von Skrjabin sind salopp gesagt sauschwierig!
 
Henle-Urtext: Es sind zwar noch nicht alle erschienen,
aber die Zeit arbeitet für uns!

Übersehen hab ich Henle nicht, nur ist die mir wichtige 4. leider noch nicht erschienen. Und 10-12 € pro Sonate ist mir auch ein wenig zu teuer. :?

Aber zurück zur Frage, gibt es denn ansonsten schon eine kritische Urtextausgabe zu den Sonaten? Wenn nicht, dann macht es ja vielleicht Sinn, erst einmal nichts zu kaufen und in ein paar Jahren dann vielleicht die Henle und solange eben mit den IMSLP-Ausgaben zu arbeiten, so diffus wie beim Vorbild Chopin sollten die ja (hoffentlich) nicht sein..

Roberto Szidon und Igor Shukow haben alle Sonaten aufgenommen, der erste sehr zupackend und virtuos, der zweite traumhaft sensibel sensibel.

Auf Einzelaufnahmen solltest Du nicht verzichten:
Lazar Berman speziell mit der 1. Sonate
Feinberg, Richter und Ponti mit der 5. Sonate
Vitaly Margulis mit der 5. und 9. Sonate
natürlich Horowitz legendäre 10. Sonate (Live Aufnahme)

Bzgl. der 4. Sonate: deren rein manueller Schwierigkeitsgrad entspricht mindestens den beiden Chopinsonaten... alle Sonaten von Skrjabin sind salopp gesagt sauschwierig!

Welche Aufnahme von Shukow (Zhukov?) meinst du denn? Ich hab gesehen, dass er in den 70ern eine bei Melodiya erschienen ist, vor 10 Jahren jedoch noch eine Komplettaufnahme bei telos als "Scriabin Edition Vol 1". Es gibt einige Aufnahmen bei Youtube von der alten Aufnahme und ich war begeistert! Vor allem die 7. Sonate ist unglaublich toll. Ich hab mal die Vorschauen für die neue Version mir angehört und fand seine Tempi doch arg langsam. Ich hab mal ein wenig recherchiert und gesehen dass nächste Woche dieses erscheint, das scheinen wohl die alten Aufnahmen zu sein. Ich schau mal, was ich dann letztendlich mache..

Ich weiß, dass das Stück nicht ganz einfach ist, wird auch eher ein Langzeitprojekt. ;) Allerdings würde ich halt gerne eine der Sonaten spielen und die vierte ist die kürzteste und mit der 9. zusammen, soweit ich das einschätzen kann, auch die "einfachste". Ich könnte natürlich auch einzelne Sätze spielen, aber ich würd schon gern etwas Komplettes haben..

Alles Liebe
 
Dann nimm die zweibändige Peters-Ausgabe,
jetzt noch urtextiger (Hrsg.: Günter Philipp).

EP 9077e = Bd.1: Sonaten 1 - 5, kostet 26,90 €,

EP 9077f = Bd.2: Sonaten 6 - 10, kostet 29,80 €.

Man sieht, die späten Sonaten sind teurer.
Qualität hat halt ihren Preis.

HG, Gomez
 
Obwohl die Sonaten Nr.3 und Nr.4 auch sehr schöne Stücke sind -
Skrjabin ist da quasi unterwegs zu sich selbst.

Bei der dritten Sonate ist die (von den plakativen Fugati im Finale abgesehen)
sehr unaufdringliche Kontrapunktik zu bewundern, ferner Skrjabins Kunst,
Themen auseinander abzuleiten, und die vierte Sonate tendiert schon
zur einsätzigen Großform der späteren Sonaten und nimmt auch etwas
vom ekstatischen Tonfall der fünften oder siebten Klaviersonate vorweg -
weshalb ich verstehen kann, daß Silversliv3r sie schätzt.
 
unterschätz´ das technische Niveau der schwarzen Messe lieber nicht...

Ich unterschätze gar nix :p, wie du schon sagtest, sind alle Sonaten nicht nur sauschwer sondern höllisch schwer. Aber du würdest mir doch zustimmen, dass die 4. und die 9. bei allen ihren Schwierigkeiten die leichtesten Sonaten sind, oder?

Dann nimm die zweibändige Peters-Ausgabe,
jetzt noch urtextiger (Hrsg.: Günter Philipp).

EP 9077e = Bd.1: Sonaten 1 - 5, kostet 26,90 €,

EP 9077f = Bd.2: Sonaten 6 - 10, kostet 29,80 €.

Man sieht, die späten Sonaten sind teurer.
Qualität hat halt ihren Preis.

Die hatte ich ja oben auch angesprochen...ist das nicht genau dieser Band von IMSLP? Oder gibt es neue Auflagen mit deutlichen Änderungen?

Ich finde alle seine Sonaten toll, es ist in erster Linie wirklich ein pragmatischer Grund, warum ich die 4. angehe. Andererseits finde ich sie für sich sehr faszinierend, weil sie eine Zäsur darstellt. Die erste Satz der zweiten Sonate ist noch sehr Chopin-beeinflusst, allerdings mit einer unübersehbaren Prise impressionistischer Klänge. Bei der vierten Sonate hab ich das Gefühl die Umkehrung zu haben, ein impressionistisches Stück mit Resten aus der Chopin-Zeit. Mich beeindruckt außerdem die Wirkung des Stücks, ich kenne kaum ein anderes, was dermaßen viel Lebensfreude und Überschwänglichkeit ausstrahlt.

Alles Liebe
 
Ich unterschätze gar nix :p, wie du schon sagtest, sind alle Sonaten nicht nur sauschwer sondern höllisch schwer. Aber du würdest mir doch zustimmen, dass die 4. und die 9. bei allen ihren Schwierigkeiten die leichtesten Sonaten sind, oder?

bzgl. der schwarzen Messe (9. Sonate) Nein.

bzgl. der 4. Sonate: es schenkt sich technisch nichts, ob man diese oder eine Rachmaninovsonate spielt --- zum Vergleich: die Sonate von Berg ist manuell "leichter" als sämtliche Skrjabinsonaten.
 
bzgl. der schwarzen Messe (9. Sonate) Nein.

bzgl. der 4. Sonate: es schenkt sich technisch nichts, ob man diese oder eine Rachmaninovsonate spielt --- zum Vergleich: die Sonate von Berg ist manuell "leichter" als sämtliche Skrjabinsonaten.

Die Berg-Sonate ist auch super...irgendwann fang ich die dann auch an. :-D

Da du ja mein technisches Niveau in etwa einschätzen kannst, verstehe ich's, wenn du Bedenken hast bezüglich der Machbarkeit, allerdings spiel ich die Sonate für mich, ich hab nicht vor, sie in kurzer Zeit in konzertreife Form zu bringen. Ich liebe das Sonatenschaffen Scriabins und will einfach meine Erfahrungen damit machen. Vielleicht hör ich ja nach kurzer Zeit wieder auf, das glaub ich aber nicht, es wird wohl eher ein Langzeitprojekt, was mal stärker, mal, zu Gunsten dringenderer anderer Sachen, schwächer zur Geltung kommt und hoffentlich irgendwann reif ist.

Schließlich wächst man an seinen Herausforderungen. ;)

Alles Liebe
 

Die hatte ich ja oben auch angesprochen...ist das nicht genau dieser Band von IMSLP?
Oder gibt es neue Auflagen mit deutlichen Änderungen?

Guten Abend, Silversliv3r!

Ich habe mir die Ausgaben heute noch einmal angesehen. Ich habe nicht den Eindrick,
daß es deutliche Veränderungen gibt. Es ist einfach die gute alte Philipp-Ausagbe
aus DDR-Zeiten, in neuem Kleidchen präsentiert und mit dem "Urtext"-Label versehen.

Wobei "gut" und "alt" ernstzunehmen ist, die DDR-Peters-Ausgaben waren ganz hervorragend
und entsprechen den heutigen Vorstellungen von Textzuverlässigkeit.
"Urtext" ist hier also kein Etiquettenschwindel.

Ich würde sie käuflich erwerben, statt sie sich - nach deutschen Rechtsverständnis -
widerrechtlich aus dem IMSLP zu saugen. Günther Philipps Arbeit verdient,
gewürdigt zu werden.

Herzliche Grüße,

Gomez
 

Zurück
Top Bottom