Scriabin Etude op. 2 no. 1

D

Dommm3E

Dabei seit
24. Juli 2017
Beiträge
144
Reaktionen
149
Liebe Leute,

ich habe gerade spontan, nach dem Üben, Scriabins Etude op. 2 no. 1 aufgenommen. Ich werde das Stück demnächst weglegen, aber möchte es vorher noch etwas perfektionieren.

Ich bin über Kritik jeglicher Art dankbar :-). Mein erster Eindruck ist, dass das pp(p) leider in der Aufnahme nicht so pp(p) klingt, wie ich es beim Spielen wahrnehme, oder allgemeiner, dass ich die Lautstärkeunterschiede während dem Spielen deutlich stärker wahrnehme.

(Wie immer an meinem CLP 685 direkt auf einen USB Stick aufgenommen.)

https://soundcloud.com/user-81556588/scriabin-etude-op-2-no-1

Gruß
Dominik
 

PS: Op. 8 No 12 aus dem gleichen Konzert ist sicherlich nicht technisch perfekt - aber für mich das emotionalste was ich je von Horowitz gehört habe.
doch, das ist technisch absolut perfekt (es passieren im Getümmel halt paar falsche Töne, was egal ist - die Akkordrepetitionen wagt keiner derart vehement und schnell zugleich, die Melodiekurven sind unnachahmlich usw)
 
Die Horowitz-Aufnahme gefällt mir sehr gut, es klingt auch deutlich "schlanker" als bei mir. Mit dem Tempo variiere ich mal und sehe, ob es mir schneller mehr zusagt. Leider scheint es aber wie gesagt ein aufnahmetechnisches Problem zu sein, dass ppp in der Aufnahme nicht mehr ppp ist :-(

Für op. 8 no. 12 habe ich auch die Noten, habe allerdings sehr schnell wieder die Finger davon gelassen :-D
 
Ich kannte das Stück gar nicht und jetzt übe ich es fast jeden Tag - also danke auch dafür ;)
Gibt es noch mehr solche Perlen vom jungen Scriabin?
 
Ich bin gerade erst dabei, Scriabin zu "erkunden". Empfehlenswert und ungefähr auf gleichem Level (aus meiner Sicht) ist das Prelude op. 37 no. 1.
Ansonsten habe ich von Scriabin nur die 2. Sonate gespielt, aber das ist ein ganz anderes Niveau :blöd:
 

Zurück
Top Bottom