Schimmel Klavier hat hohen nachhall

1

123

Dabei seit
28. Nov. 2021
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hey
Wir haben uns vor 2 Wochen ungefähr ein Klavier gekauft. Dann ist mir aber aufgefallen, dass bei dem „Es“ (3. von unten) ein hoher Ton nachhallt. Der Ton an sich funktioniert ganz gut, nur wenn man ihn loslässt hört man den Nachklang.
Hat jemand eine Ahnung?
 
ist das der erste Ton im Tenorfeld?
Foto machen!
 
Ist es nur bei diesem Es, oder auch bei dem eine Oktave höher oder tiefer? Sind die anderen Töne in Ordnung?
Das Foto soll vom Dämpfer sein. Liegt er gut auf den Saiten auf, wie bei den benachbarten Tönen?
Kommt der Hall von den Saiten dieses Tons oder von wo anders? (= verschwindet der Hall, wenn du die Saiten berührst?)
 
Also
Ist es nur bei diesem Es, oder auch bei dem eine Oktave höher oder tiefer? Sind die anderen Töne in Ordnung?
Das Foto soll vom Dämpfer sein. Liegt er gut auf den Saiten auf, wie bei den benachbarten Tönen?
Kommt der Hall von den Saiten dieses Tons oder von wo anders? (= verschwindet der Hall, wenn du die Saiten berührst?
Es ist nur bei dem es. Alle anderen sind in Ordnung. Es war auch schon ein Klavierabauer da, der meinte es liegt nicht am Dämpfer. Wir sind der Meinung, dass der hall auf jeden Fall nachlässt, wenn man zwei Seiten berührt, sind und aber nicht 100% sicher
 
Wenn es nicht am Dämpfer liegt, sollte der Hall nicht nachlassen, wenn man die Saiten berührt. Hat der Ton 2 oder 3 Saiten?

Könnt ihr den Ton des hohen Halls herausfinden? Also die Taste finden, die genau so hoch klingt, wie der Hall?

Ich halte immer noch den Dämpfer für die wahrscheinlichste Ursache. Stell doch einmal ein paar Fotos vom Dämpfer von allen Seiten rein!
Bei einem akustischen Phänomen im Raum sollte der Effekt auch bei anderen Es auftreten.

Ich nehme an, es handelt sich um ein Pianino, keinen Flügel? Kannst du statt die Saiten zu berühren, den Dämpfer gegen die Saiten drücken? Also nicht den Dämpfer blockieren, sondern Ton normal spielen, Hall hören, Dämpfer drücken.
 
Ich denke schon, dass es am Dämpfer liegt. Ich habe schon Zusatzdämpfer installiert, wenn nix geholfen hat.
17806-4578209fc22b4f17216e80c156ca007b.jpg
Wer sucht, der findet :017:
 
Wenn es nicht am Dämpfer liegt, sollte der Hall nicht nachlassen, wenn man die Saiten berührt. Hat der Ton 2 oder 3 Saiten?

Könnt ihr den Ton des hohen Halls herausfinden? Also die Taste finden, die genau so hoch klingt, wie der Hall?

Ich halte immer noch den Dämpfer für die wahrscheinlichste Ursache. Stell doch einmal ein paar Fotos vom Dämpfer von allen Seiten rein!
Bei einem akustischen Phänomen im Raum sollte der Effekt auch bei anderen Es auftreten.

Ich nehme an, es handelt sich um ein Pianino, keinen Flügel? Kannst du statt die Saiten zu berühren, den Dämpfer gegen die Saiten drücken? Also nicht den Dämpfer blockieren, sondern Ton normal spielen, Hall hören, Dämpfer drücken.
Der Ton hat 3 Saiten. Den Rest probiere ich mal morgen aus.
Danke für die Hilfe
 
Wir sind der Meinung, dass der hall auf jeden Fall nachlässt, wenn man zwei Seiten berührt, sind und aber nicht 100% sicher
Warum berührst du nicht alle drei?
Vielleicht habe ich mich im ersten Posting nicht klar ausgedrückt. Wie in meinem vorigen meine ich: Ton normal spielen, Taste auslassen, und dann testen, ob der Hall in dem Moment verschwindet, in dem man die Saiten berührt.
 
Warum berührst du nicht alle drei?
Vielleicht habe ich mich im ersten Posting nicht klar ausgedrückt. Wie in meinem vorigen meine ich: Ton normal spielen, Taste auslassen, und dann testen, ob der Hall in dem Moment verschwindet, in dem man die Saiten berührt.
Also ich habe jetzt mal den Dämpfer an die Saiten gedrückt. Wenn ich den Dämpfer während ich den Ton spiele an die Saiten drücke, kommt nur ein hoher Ton, aber wenn ich den Dämpfer nachdem ich den Ton gespielt habe an die Seite drücke, ist alles normal
 
"Normal" = mit Hall oder ohne Hall?

Fotos wären wirklich hilfreich.
 
Mach ein Foto vom Hall :lol:
 

Könntest du die ganze Testprozedur vielleicht auch in einem Video mit Ton festhalten? Mir würde es helfen, zu verstehen, wie sich das Problem anhört.
 
Könntest du die ganze Testprozedur vielleicht auch in einem Video mit Ton festhalten? Mir würde es helfen, zu verstehen, wie sich das Problem anhört.
Könntest du die ganze Testprozedur vielleicht auch in einem Video mit Ton festhalten? Mir würde es helfen, zu verstehen, wie sich das Problem anhört.
Geht irgendwie nicht
 
Jetzt habe ich den Dämpfer mal sehr fest an die Saiten gedrückt, da war der Ton nur noch sehr leise bzw. fast gar nicht mehr zu hören
"sehr fest" lese ich nur ungern, bitte pass auf, dass du nichts verbiegst oder gar abbrichst.

Wenn Dämpfer-gegen-die-Saiten-drücken den Hall beendet, dann ist wohl der Dämpfer das Problem. Ist es ein neues oder ein gebrauchtes Klavier?
 
Dann würde ich sagen, du musst dir jetzt mit dem Händler ausmachen, dass er das repariert. Ob es ein Garantiefall ist, kann ich nicht sagen.
 

Zurück
Top Bottom