Schimmel 174 Bj. 1978

  • Ersteller des Themas Idefix78
  • Erstellungsdatum

I

Idefix78

Dabei seit
7. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Kaufberatung Schimmel 174 Bj. 1978

Hi,

ich bin noch blutiger Anfänger, spiele(besser lerne) das Klavierspiel seit einem Jahr auf einem 130 Jahre alten, sehr schwammigen Klavier (Hersteller ist unbekannt). Meine Klavierlehrerin hat ein 10 Jahre altes Ibach Klavier - schätze so was um die 110 cm. Da hat man schon ein ganz anderes, angenehmeres Spielgefühl. Jetzt war ich beim örtlichen Klavierhändler und der hat einen Flügel von Schimmel 174 , Bj. 1978 für 11.000,-€ aus erster Hand. Kann mir vielleicht jemand was zu der Baureihe aus der Zeit um die 80´er Jahre was sagen? Ich finde er spielt sich sehr angenehm. Nur den Klang kann ich nicht richtig einschätzen, weil ja jedes Instrument anders ist und der Flügel in einer sehr großen Halle steht. Oder sollte ich mich lieber grundsäätzlich nach einem Blüthner oder einen anderen Marke umsehen. Da komme ich wahrscheinlich aber nicht mit den 11.000,-€ hin. Ich stehe eher auf einen warmen Klang......hilfe!

Schon jetzt vielen Dank.

Gruß

Idefix
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich finde, dass der Schimmel - vorausgesetzt, er ist im Originalzustand oder es wurden nur kleinere Arbeiten wie das Abziehen der Hämmer durchgeführt - für 11.000 deutlich zu teuer ist. Ich habe schon den Schimmel 208 jüngeren Baujahres für nur einen geringfügig höheren Preis gesehen. Für 11.000 bekommst Du m. E. nach mit etwas Suchen ein noch jüngeres und gleichwertiges Instrument in gutem Originalzustand, oder aber einen guten, überholten, wenn vielleicht auch nicht generalrestaurierten alten Flügel - darunter sicher auch der ein oder andere Blüthner.
 
Danke für die Einschätzung. Was wäre denn ein realistischer Preis. Mir gefällt der Schimmel ziemlich gut. Schaut aus wie neu.....ist es denn grundsätzlich ein gutes Modell von Schimmel?
 
Hallo Idefix78, willkommen hier auf clavio!