Schimmel 174 Bj. 1978

  • Ersteller des Themas Idefix78
  • Erstellungsdatum

I

Idefix78

Dabei seit
7. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Kaufberatung Schimmel 174 Bj. 1978

Hi,

ich bin noch blutiger Anfänger, spiele(besser lerne) das Klavierspiel seit einem Jahr auf einem 130 Jahre alten, sehr schwammigen Klavier (Hersteller ist unbekannt). Meine Klavierlehrerin hat ein 10 Jahre altes Ibach Klavier - schätze so was um die 110 cm. Da hat man schon ein ganz anderes, angenehmeres Spielgefühl. Jetzt war ich beim örtlichen Klavierhändler und der hat einen Flügel von Schimmel 174 , Bj. 1978 für 11.000,-€ aus erster Hand. Kann mir vielleicht jemand was zu der Baureihe aus der Zeit um die 80´er Jahre was sagen? Ich finde er spielt sich sehr angenehm. Nur den Klang kann ich nicht richtig einschätzen, weil ja jedes Instrument anders ist und der Flügel in einer sehr großen Halle steht. Oder sollte ich mich lieber grundsäätzlich nach einem Blüthner oder einen anderen Marke umsehen. Da komme ich wahrscheinlich aber nicht mit den 11.000,-€ hin. Ich stehe eher auf einen warmen Klang......hilfe!

Schon jetzt vielen Dank.

Gruß

Idefix
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich finde, dass der Schimmel - vorausgesetzt, er ist im Originalzustand oder es wurden nur kleinere Arbeiten wie das Abziehen der Hämmer durchgeführt - für 11.000 deutlich zu teuer ist. Ich habe schon den Schimmel 208 jüngeren Baujahres für nur einen geringfügig höheren Preis gesehen. Für 11.000 bekommst Du m. E. nach mit etwas Suchen ein noch jüngeres und gleichwertiges Instrument in gutem Originalzustand, oder aber einen guten, überholten, wenn vielleicht auch nicht generalrestaurierten alten Flügel - darunter sicher auch der ein oder andere Blüthner.
 
Danke für die Einschätzung. Was wäre denn ein realistischer Preis. Mir gefällt der Schimmel ziemlich gut. Schaut aus wie neu.....ist es denn grundsätzlich ein gutes Modell von Schimmel?
 
Hallo Idefix78, willkommen hier auf clavio!
Vom Schimmel 174 kenne ich mehrere verschiedene Exemplare, die auch untereinander recht unterschiedlich sind. Die Klangtypbezeichnung "warm" passt m. E. auf alle nicht so recht. Ich finde den Schimmel 174 tendenziell neutral, frisch, beanspruchungswillig, fortetauglich, bei guter Ausarbeitung recht brillant bis in den hohen Diskant hinein, bei weniger guter Ausarbeitung mitunter etwas stumpf in der Mittel- bis Obermittellage. Im Bass gut präsent, im Tiefbass etwas knorrig aber brauchbar. Bei insgesamt guter Ausarbeitung ein Instrument das ich mag, mit unprätentiösen Eigenwilligkeiten und unaufgeregtem Charme. Spieltechnisch bei korrekter Regulierung tadellos und angenehm.
Alles eine Frage des Einzelfalles, auch im Hinblick auf den Preis.
Am besten such dir eine fachkundige Person, die dich konkret bei der Suche unterstützt.

Gruß
Martin
 
Vielen Dank für die Einschätzung! Ob das mit dem Preis aber hinkommt kann man wohl so pauschal nicht sagen.

Aber vielen Dank für den Beitrag!

Ich schaue mich mal nach einem Experten um in meiner Gegend.
 
11.000,- Euro für dieses Baujahr sind einfach zu viel. Es kommt immer auch auf das Instrument an, aber das ist einfach eine Wertsteigerung, die unbegründet erscheint. Der Flügel dürfte damals nicht annähernd 22.000 DM gekostet haben. Von den älteren Schimmel Flügeln kann ich aus Erfahrung eher abraten, Schimmel hat besonders in den letzten 20 Jahren einen Sprung gemacht von damals vorrangig "Schulinstrumenten" zu richtigen Instrumenten, die bühnentauglich sind. Mein 174T hätte Dir sicher sehr gefallen, aber er hat auch einen ganz netten neuen Besitzer gefunden :)
 

Zurück
Top Bottom