Scherzo meiner 4. Sonate

• Ersteller Ersteller terbi48
  • Erstellt am Erstellt am

T

terbi48

Reaktionen
55
Auch weil hier schon so lange nichts Neues erschienen ist, dachte ich spontan, ich könnte ja mal den 3. Satz (Scherzo) meiner 4 Sonate präsentieren. (Satz 1 und 4 gab es hier schon mal)
Auch wenn es keine Antwort gibt, so wird zumindest die Klickrate wohl etwas zunehmen :002:.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Bildschirmfoto 2026-06-26 um 14.17.16.webp

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Peter, Wiedereinsteigerin38 und Demian

Ein Scherzo ist nicht im 4/4-Takt.
Durchgefallen.

• Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker
Hatten wir dir nicht schon geraten, das mal einen Pianisten spielen zu lassen?
Ja, aber erstmal einen finden! (2 hatten sich bei mir schon gemeldet, haben aber noch nichts "produziert".

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Demian
Ein Scherzo ist nicht im 4/4-Takt.
Durchgefallen.
Gegenbeispiel: Beethoven Sonate 18 Es-Dur op. 31 Nr.3. Scherzo im 2/4-Takt.
Außerdem gibt es andere Beispiele aus Spätromantik und dem 20. Jhdt..
(der Mittelteil ist bei mir übrigens im 3/4-Takt)

Es wäre schon interessant, zwei Dinge zu erfahren:
1) Wie viel möchtest du für die Aufnahme investieren ?
2) Welche Qualität (Aufnahmequalität sowie Spielniveau) erwartest du dafür?

Er will natürlich die Aufnahme gratis (oder für einen lächerlichen Betrag) haben, deswegen postet er ja hier, weil er denkt "irgendwer findet das Stück vielleicht toll und erklärt sich freiwillig bereit".

Umgekehrt würde die Frage lauten:

Wieviel möchtest Du denn für eine vorzeigbare Einspielung haben - und welche technische und welche musikalische Qualität darf denn der Besteller erwarten?

CW

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch klar, dass das nicht öffentlich verhandelt wird.
Und der Rest der Spekulationen ist albern. Bei Interesse schreibt man sich, tauscht seine Vorstellungen aus und wird sich einig oder nicht.

• Like
Reaktionen: Jan S und fisherman
Finde ich gar nicht albern. Ich könnte z.B. meine Studenten fragen, habe aber nicht bei jeder solcher Anfragen Lust, selbst erst die relevante Information einzuholen. Es muss ja nicht gerichtsfest sein, einfach nur eine Orientierung...

• Like
Reaktionen: cwtoons und Peter
Sobald es bei Künstlern um Kohle geht, klappen die zu wie 'ne Auster. Dabei ist das das Interesseste.

CW

Darüber zu sprechen muss man üben, wie alles andere auch :001:

• Like
Reaktionen: Livia, Dorforganistin, Peter und eine weitere Person
Hatte die letzten Tage Besuch, deshalb jetzt erst meine Antworten:

an cwtoons: Klar doch, ein 5-stelliger Betrag in Cent, kein Problem! :003:

Er will natürlich die Aufnahme gratis (oder für einen lächerlichen Betrag) haben, deswegen
Lieber Herr Hasenbein, ich empfinde es nahezu als Unverschämtheit, hier so etwas zu behaupten! Früher hattest du schon mal Ähnliches in einem andere Forum gesagt. Da konnte ich es noch als Missverständnis auffassen und hatte entsprechend reagiert.
Ich habe bereits einen Kontakt mit einem jungen Pianisten. Der könnte bezeugen, dass ich für das Einspielen mit Aufnahme des 1. Satzes dieser Sonate ihm einen 4-stelligen Betrag, über den man sich noch einigen müsste, in Aussicht gestellt habe, also im Prinzip etwas zwischen 1000 und 9999 Euro.

Außerdem: den thumbnail mit "suche einen menschlichen Pianisten" habe ich hier nicht gepostet sondern fisherman tat es!
In 1. Linie suche ich nämlich einen Pianisten für den 1. Satz (ob es mit dem jungen Pianisten klappt, weiß ich ja nicht)! Ich will den Satz gleich hier noch einmal präsentieren, zumal er inzwischen überarbeitet ist.

Und an alle anderen, die entsprechend gefragt haben:
für einen kompletten Sonatensatz (gute Einspielung und Aufnahme) denke ich, wie oben schon gesagt, an etwas 4-stelliges,
für ein kurzes HEU-Stück eher an einen 3-stelligen Betrag.
Welche Qualität ich erwarte? Das müsste man sehen, wenn z.B. zunächst nur eine kleine Passage rübergepostet wird, dann kann man ja darüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Livia, Stilblüte und Peter
Ich würde nicht annähernd 9999 zahlen, schon gar nicht für das verhältnismäßig kurze Scherzo.
Aber wichtiger ist folgendes: hab´ den Verdacht, dass es Dir nur um Geld geht! Wenn der Pianist das Werk nicht auch gut findet und gerne einübt, wird eh nichts Gescheites dabei herauskommen!

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Thomann
KB-27WHM
65 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten