Scales ?

  • Ersteller des Themas Klaus60
  • Erstellungsdatum

Übt Ihr "technisch"? Übt Ihr Tonleitern im Speziellen ?

  • Ja

    Stimmen: 7 41,2%
  • Etwas

    Stimmen: 5 29,4%
  • Nein

    Stimmen: 5 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    17
K

Klaus60

Dabei seit
13. Feb. 2021
Beiträge
166
Reaktionen
69
Martha Argerich übt(e) insbesondere keine Tonleitern. (ab 1:00)
Und wahrscheinlich keinen Hanon und den ganzen Quatsch.
Das ganze Interview:
 
Ich übe Jazz-Skalen (RH) im Zusammenhang mit kadenzgebundenen Voicings (LH). Mein Ziel ist dabei nicht primär die Fingerfertigkeit, sondern vor allem das Verinnerlichen von Griffbildern und Skalenverbindungen.
 
Hanon usw. ist halt reine Fingerübung. Kann man machen, aber nicht zuviel erwarten. Eher zur Erwärmung.

Natürlich muss man die Tonleitern/Skalen erstmal kennen. Dafür finde ich das Spielen von reinen Skalen hoch und runter schon ok.
Darüber hinaus muss man wie Demian schreibt die Sachen auch flexibel anwenden können. Da hilft eher, sich kurze Motive zu nehmen und die über die Skala zu üben. Dazu die Begleitung (Basston / Voicing) links.
Dann kommt natürlich die Anwendung bei Stücken.

Mit der Art wie Martha Argerich übt, ist das natürlich nicht zu vergleichen ;) aber ich suche auch immer wieder nach möglichst effektiven Wegen, etwas zu lernen.
 
Sind ja eigentlich zwei Fragen, die nicht zwingend gemeinsam beantwortet werden können. Technisch üben kann man auch ohne Tonleitertraining.
 

Zurück
Top Bottom