Saiten ausstreichen, oder überziehen ?

  • Ersteller des Themas agraffentoni
  • Erstellungsdatum

agraffentoni

agraffentoni

Dabei seit
13. Jan. 2011
Beiträge
11.229
Reaktionen
6.439
Im Klavierstimmfaden schreib @Alb davon, daß es hilfreich ist, die Saiten bei Neubezug auszustreichen.
Eine andere Technik ist, die Saiten zu überziehen (nicht alle gleichzeitig!!!) und nach einer gewissen Zeit dann auf die richtige Tonhöhe zu bringen.
Ich könnte mit vorstellen, daß man durch das Ausstreichen, das mit einem Holz oder wie bei Steinway mit einem 'Pizzaroller' gemacht wird, den Saiten eine Biegerichtung aufzwingt, die möglicherweise der Biegung beim Abwickeln von der Rolle entgegen oder auch verstärkend wirkt, je nach Lage der 'angeborenen' Biegung.
Wie sehen das die Spezialisten?
Toni
 
Ich nehm auch n "Pizzaroller" zum Ausstreichen. Cheffe nimmt n Holzstück dafür....der Effekt dürfte aber ähnlich sein. Ein überziehen der Spannung auf beispielsweise 460 Hz halte ich für gefährlich, und nicht jede Gußplatte durch.

LG
Henry
 
... damit sollen einzig und allein die Saiten künstlich gesteckt werden - Kaltverformung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann mal jemand mit wenigen Worten erklären, wie das Ausstreichen geht?
 
Kann mal jemand mit wenigen Worten erklären, wie das Ausstreichen geht?


Aber freilich, des wird Dir ja auch noch bevorstehen; Wenn Du die Saiten hochgezogen hast, gehst Du kraftvoll mit einer Rolle oder auch einen Stöckchen über jede einzelne Saite so daß sie sich in Richtung Resonanzboden biegt von unten nach oben oder umgekehrt, und dies fix. Aber nicht über den Kupferbezug der Baßsaiten.

LG
Henry
 
Klingt ganz ähnlich wie das Vordehnen bei Gitarrensaiten.
Also streicht man die Basssaiten nicht aus?
 
Also streicht man die Basssaiten nicht aus?

Nein. Ist auch in der Regel nicht notwendig, da gute Saitenspinnereien den Kerndraht vorspannen, so daß der Baß nimmer arg zuweit absackt. Aber wie Piano Flipski schon andeutete, ist es nicht das verkehrteste den Baß beim Neubezug ein wenig höher zu strecken.
Will man trotzalledem den Baß ausstreichen, ist es ratsam dies nur am freiliegenden Kern zu tätigen - eine durch ausstreichen beschädigte Kupferumspinnung klingt nimmer sp schön.

LG
Henry
 
... damit sollen einzig und allein die Saiten künstlich gesteckt werden - Kaltverformung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich lerne ja ständig hier dazu. Aber das mit der Kaltverforumung, die dann eine Verfestigung und die Änderung aller vom Hersteller gegebenen Eigenschaften der Saite ändert, ist schon heftig. Wie viele cm bewegt ihr denn die Saite, wenn ihr sie ausstreicht ?

Edit: Wie klingt eine nichtausgestrichene Saite gegenüber einer ausgestrichenen ? Wird der Linearitätsbereich der Steifigkeit erhöht durch das ausstreichen, wird die Biegesteifigkeit erniedrigt, und dadurch eine besser Stimmbarkeit, bzw eine geringer Streckung beim Stimmen benötigt. Und was passiert, wenn ihr das mit dem Ausstreichen übertreibt ? Klingt die Saite dann nimmer ?

LG acoustico
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine "Kaltverformung" durch Überdehnen in den nichtplastischen Bereich sinnvoll wäre, warum macht es dann nicht gleich der Saitenhersteller in reproduzierbarer Weise sondern der Klavierbauer nach gutdünken mit dem Pizzaroller?

Dehn mal 500 g (das sind etliche Meter) Saitendraht vor und rate mal wie oft Dir der Draht dann dabei um die Ohren fliegt :dizzy:

Wennst ein Klavier nicht ausstreichst, stimmst Dich tot :rauchen:

LG
Henry
 

schnell zu erreichende Effekt, das erreichen der Endlage an den Biegestellen und Knoten und das Herausziehen von unerwünschten Drahtbiegungen,

Da gehört aber noch mehr da zu; Was mache ich als erstes wenn die Saite auf den Wirbel gewickelt und dieser eingeschlagen wurde? Ich dichte die Ringe, drücke die Nasen, schlag das Saitenende an den Aufhängestift der Gußplatte und klopfe die Saite an den Steg - ansonsten könnt ich mir des Ausstreichen nämlich auch sparen :-D

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom