Saite Länge / Durchmesser

P

Patti123

Dabei seit
15. Juni 2007
Beiträge
233
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vllt. kann einer helfen:

Gesucht ist die Dicke einer Bass Saite. Die Saite soll sich auf A stimmen lassen. Eine Länge von 150cm haben und auf 130cm umsponnen sein.

Weiß wer rat?
 
Patti123 hat mich schon privat gefragt. ;-)
Es geht nicht um ein Klavier, sondern um eine Klangliege...
Ich kenn mich mit Klangliegen nicht sonderlich aus, daher hab ich gesagt, er soll es hier posten, vielleicht weiß irgendwer mehr...

LG
Michael
 
Welche Zugkraft brauchst du denn in etwa?
 
Das ist ja die Frage ;-)
Wer weiß das schon - aber ich denke viel weniger als bei einem Klavier...

LG
Michael
 
Das denke ich auch...außer man ist lebensmüde..
 
Bitte, was ist eine Klangliege?
 
Man legt sich auf so ein Ding drauf und bekommt die Schwingungen der Saiten körperlich zu spüren. Verwendung findet es z.B. bei Gehörlosen oder bei verschiedenen Therapien...

Google mal nach Bildern einer Klangliege: Sie können total unterschiedlich sein. ;)

LG
Michael
 
Klangliege

Hallo, liebe leser, das Thema ist mir vorgestern aufgefallen, und es hat für mich Neuling etwas gedauert einzuloggen ;) egal.
Solche Therapiegeräte haben ja oft ziemlich viele Säiten - so 12 - 20 - und die bringen ja einiges an Zuglast auf die Konstruktion. Im Klavier sind das so 75-80 Kg pro Saite. Ist wohl besser in Richtung Cembalo zu denken. Da würde man wohl mit Bronzesaiten mit 0,7 mm zurechtkommen. Wenn das reißt, muß es etwas dünneres sein. Die klingende Länge wird wohl - wenn man tatsächlich Saiten spinnen will - so bei 135 cm sein, Wenn Cembalomaterial und eine Spinnmaschine da sind, könnte man mal 0,5er Stahl mit 0,15 oder 0,20 mm Kopfer antesten. Von 40-80 % Auslastung klingt das wohl. Da wird sicher auch ein A' dabei sein (so 110 Hz).
Das war jetzt einfach so aus dem Bauch - wäre toll, wenns hilft.

Gruß an alle
 

Zurück
Top Bottom